Schweiz
Graubünden

Bistum Chur soll überraschend einen neuen Bischof erhalten

Bistum Chur soll überraschend einen neuen Bischof erhalten

23.11.2020, 07:2523.11.2020, 16:03
Mehr «Schweiz»

Das Churer Domkapitel soll heute zusammentreten, um einen neuen Bischof zu wählen. Die Nachricht von der Bischofswahl sei erst am Sonntag bekannt geworden, schreibt das katholische Medienzentrum kath.ch. Der «Tagesanzeiger» berichtete am Sonntag, «aus zuverlässiger Quelle» von der anstehenden Bischofswahl erfahren zu haben. Das Bistum selbst hat sich zur Sache bisher nicht geäussert.

Peter B
Peter Bürcher leitet momentan als apostolischer Administrator die Geschicke der Diözese.Bild: sda

Gemäss dem katholischen Medienzentrum werden die 22 Mitglieder des Domkapitels aus einer vom Papst abgesegneten Dreierliste mit Kandidaten wählen. Der Wahl vorgangegangen waren jahrelange Konflikte im Bistum Chur. Dieses war bis 2019 mit konservativen Klerikern besetzt. Seither leitet mit Peter Bürcher ein apostolischer Administrator die Geschicke der Diözese.

Bürcher hatte die Hoffnungen des Reformflügels innerhalb des Bistums aber nicht erfüllt. Eine Gruppe von Protestierenden hatte im Oktober Klage gegen Bürcher eingereicht, weil dieser sie nicht angehört habe. Vorausgegangen war dem Streit die Entlassung des Innerschweizer Generalvikars Martin Kopp. Dieser hatte sich öffentlich für ein Eingreifen des Staates in die Churer Bischofswahl ausgesprochen.

Dem Bistum Chur gehören über 600'000 Katholiken an. Es umfasst die Kantone Graubünden, Glarus, Schwyz, Ob- und Nidwalden, Uri und Zürich. (wap/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ob Bischof Huonder auch diese Bibelsprüche wortwörtlich auslegen würde?
1 / 11
Ob Bischof Huonder auch diese Bibelsprüche wortwörtlich auslegen würde?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Willi Würzer aus Wienacht AR zum Christkind wurde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bbelser
23.11.2020 08:56registriert Oktober 2014
Kleine Anmerkung:
Der von den Menschen im Bistum sehr geschätzte und ohne stichhaltige Begründung entlassene Generalvikar heisst Martin Kopp (nicht Peter).
4614
Melden
Zum Kommentar
18
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story