wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Eishockey

Der EHC Kloten legt im Swiss-League-Final gegen Ajoie wieder vor

EHC Kloten Stuermer Niki Altorfer, links, feiert seinen Treffer zum 2-0 mit Fabian Ganz waehrend dem dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Ajoie am D ...
Der EHC Kloten legt im Swiss-League-Final wieder vor.Bild: keystone

Ein Sieg zu null: Der EHC Kloten legt im Swiss-League-Final wieder vor

Der EHC Kloten legt im Playoff-Final der Swiss League wieder vor. Der Qualifikationssieger bezwingt Ajoie 2:0 und führt in der Best-of-7-Serie 2:1.
22.04.2021, 22:2922.04.2021, 22:31
Mehr «Sport»

Die Basis zum Sieg legte Kloten im Mitteldrittel mit zwei Toren innerhalb von 173 Sekunden. Beim 1:0 (30.) profitierte Andri Spiller davon, dass Ajoies Verteidiger Anthony Rouiller den Puck mit dem Schlittschuh ins eigene Tor ablenkte. Dem zweiten Treffer von Niki Altorfer (33.) ging ein Fehler der Jurassier im Spielaufbau voraus, wobei der Klotener Verteidiger Fabian Ganz gut antizipierte.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

Der Sieg der Gastgeber war absolut verdient, sie hatten Ajoie mit ihrer aufsässigen Spielweise weitgehend im Griff, liessen nur wenig zu. Die beste Chance zum 1:2 vergab in der 53. Minute Jonathan Hazen, der alleine vor Goalie Dominic Nyffeler scheiterte. Dieser feierte dank 21 Paraden bereits den fünften Shutout in den laufenden Playoffs.

In den ersten 20 Minuten zählten die Statistiker 12:3 Torschüsse zu Gunsten der Klotener, dennoch war es nicht so, dass die Führung der Zürcher in der Luft lag.

Im zweiten Abschnitt agierte der Favorit dann zielstrebiger und wurde dafür belohnt. Somit fehlen dem Team von Trainer Per Hanberg noch zwei Siege, um nach drei Saisons in der Swiss League wieder in die National League aufzusteigen. Die nächste Partie findet am Samstag in Pruntrut statt. (abu/sda)

Kloten - Ajoie 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)
50 Zuschauer. - SR Müller/Dipietro, Huguet/Wermeille.
Tore: 30. Spiller (Meyer) 1:0. 33. Altorfer (Forget, Ganz) 2:0. -
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Kloten, 2mal 2 Minuten gegen Ajoie.
Kloten: Nyffeler; Back, Kindschi; Gian Janett, Ganz; Gähler, Bartholet; Oejdemark, Seiler; Figren, Kellenberger, Obrist; Forget, Marchon, Altorfer; Spiller, Faille, Meyer; Leone, Füglister, Knellwolf.
Ajoie: Wolf; Birbaum, Pouilly; Rouiller, Hauert; Aebischer, Eigenmann; Hazen, Devos, Schmutz; Frei, Frossard, Huber; Camichel, Mäder, Joggi; Muller, Macquat, Schnegg.
Bemerkungen: Kloten ohne Simek (gesperrt) und Brace (überzähliger Ausländer). Ajoie ohne Casserini (verletzt). Ajoie ab 58:23 ohne Goalie. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
1 / 40
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
Clint Benedict (1930)
bild: sportsthenandnow
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
22.04.2021 23:17registriert Februar 2017
Ich möchte auch den Schiedsrichtern ein Kränzchen winden. Sie liessen einen gesunden Spielfluss zu und haben im richtigen Moment eingegriffen, damit es nicht zu hitzig wird.
804
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jaromir
22.04.2021 22:52registriert März 2016
Solide Leistung. Kloten gewann die Linienduelle. Die Linie von Kloten (Figren, Kellenberger, Obrist) konnte die erste Linie von Ajoie neutralisieren und die Linie (Forget, Marchon, Altorfer) konnte die im letzten Spiel sehr starke 2. Linie von Ajoie dominieren. Wenn Kloten diese Linienduelle gewinnt, sieht es gut aus, da die anderen beiden Linien von Kloten klar mehr Qualität haben.
7011
Melden
Zum Kommentar
3
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story