Digital
Microsoft

Windows 10: Mai-Update sorgt für nerviges Tonproblem

Laptop mit Windows 10.
Beim Einsatz von Windows 10 mit allen Patches kann es zu verschiedenen Störungen der Tonwiedergabe kommen.Bild: Shutterstock

Windows-Update bringt PCs zum Quietschen – so behebt man das Problem

Nach dem jüngsten Windows-Update kommt es bei manchen Nutzern offenbar zu Audioproblemen. Nutzer berichten von Aussetzern und nervigen Störtönen. Wer betroffen ist und was man gegen die Störungen tun kann.
17.05.2021, 14:2217.05.2021, 14:24
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Am vergangenen Dienstag hat Microsoft im Rahmen seines montlichen «Patch Tuesday» wieder eine Reihe von Fehlerkorrekturen für Windows 10 ausgespielt. Nicht selten können diese Patches jedoch selbst zu Problemen führen. Das berichten Nutzer nun auch nach den jüngsten Aktualisierungen.

Wie die Website WindowsLatest.com berichtet, häufen sich seitdem Beschwerden über Tonprobleme unter Windows 10. Konkret betroffen davon sei die jüngste Windows-10-Version 20H2. Laut verschiedenen Foren-Einträgen komme es zu Aussetzern, andere berichten von hochfrequenten, nervigen Störsignalen. Allerdings trete das Problem längst nicht bei allen 20H2-Systemen auf.

Was man tun kann

Mittlerweile hat auch Microsoft das Problem bestätigt. Demnach seien von den hochfrequenten Störgeräuschen vor allem die «5.1 Dolby Digital »-Audioausgabe betroffen – bei Stereoausgabe trete das Geräusch nicht auf.

Microsoft arbeite bereits an einer Lösung – bis die fertig ist, könnte es aber noch etwas dauern. Solange gebe es aber folgende Möglichkeiten um das Problem zumindest zeitweise zu umgehen:

  • Wer in einer speziellen App die Audioprobleme hat, sollte eine andere App ausprobieren. In Browsern trete das Problem etwa nicht auf.
  • Alternativ kann vorübergehend auch der Raumklang deaktiviert werden. Dazu klicken Nutzer mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Systemleiste. Unter Lautsprechereinstellungen wählt man dann «Stereo» aus.
  • Stattdessen können Nutzer auch in das Suchfeld unten links neben dem Start-Knopf «Raumklang» eintippen. Anschliessend wird ihnen «Optionen für Raumklang» angezeigt. Hier lässt sich dann ebenfalls «Stereo» als Ausgabeformat wählen.

Wie man mit diesem und anderen Problemen beim Windows-Update am besten umgehen, erfährt man hier bei T-Online.

Vermutlich wird Microsoft zum kommenden Patch-Tag am 8. Juni ein Update bereitstellen, das das Problem löst. 

Quellen

(dsc/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das soll der derzeit beste Laptop sein? Ich habe ihn 4 Wochen getestet
1 / 25
Das soll der derzeit beste Laptop sein? Ich habe ihn 4 Wochen getestet
Schnell, schick und schlank: Das MateBook X Pro ist Huaweis Highend-Laptop mit 3K-Touchscreen. Wo er im Alltag überzeugt und warum er trotzdem nicht perfekt ist, zeigt unser Test.
quelle: watson / oliver wietlisbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story