Leben
Film

Skandal um Harvey Weinstein und #MeToo wird verfilmt – was wir wissen

Enthüllung des Weinstein-Skandals wird verfilmt

Die Belästigungsvorwürfe gegen Filmproduzent Harvey Weinstein haben die #MeToo-Bewegung ins Rollen gebracht. Nun soll die Enthüllungsgeschichte verfilmt werden.
11.06.2021, 14:47
Mehr «Leben»

Etwa hundert Frauen hatten dem Filmproduzenten Harvey Weinstein sexuelle Nötigung oder Belästigung vorgeworfen. Die Vorwürfe wurden von zwei Journalistinnen der «New York Times» öffentlich gemacht. In ihrem Buch «She said» schreiben die beiden Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey über ihre Recherchen. Nun soll ihre Investigativ-Arbeit in einem Film gezeigt werden.

Weinstein sowie der eigentliche Skandal soll dabei nicht im Mittelpunkt stehen. «Es geht um ein Team von zwei Journalistinnen, die sich trotz drohender Gerichtsverfahren und Einschüchterungen nicht davon abhalten liessen, ihre bahnbrechende Geschichte zu veröffentlichen», kündigten die Produzenten an. Die Geschichte werde im Stile von «Spotlight» und «Die Unbestechlichen» erzählt.

Die Regie führt die Deutsche Maria Schrader, welche den Film in Zusammenarbeit mit Universal Pictures dreht. Schrader ist als Regisseurin der Netflix-Serie «Unorthodox» bekannt, welche einen Emmy Award für die beste Regie in einer Miniserie gewonnen hatte.

epa08984564 An undated handout picture made available by Netflix shows the Israeli actress Shira Haas (L) in her role as Esty and German director Maria Schrader (C) on the set of the Netflix series &# ...
Hinter den Kulissen von «Unorthodox».Bild: keystone

Der neue Film sowie die Miniserie haben eines gemeinsam: beide basieren auf wahren Begebenheiten. «Unorthodox» erzählt die Geschichte einer orthodoxen Jüdin, die vor ihrem Ehemann aus New York nach Berlin flieht. Die Dreharbeiten zum Film über den Weinstein-Skandal sollen bereits in diesem Sommer beginnen. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zigarettengirl, Hofzwerg, Kaffeeschnüffler und Co. – 10 Berufe, die es nicht mehr gibt

Hallo! Wir hätten ein paar Stellen frei! Wir bräuchten einen «Aufwecker», etwa. Oder einen «menschlichen Computer». Eine Stelle als «Soda-Depp» wäre auch noch frei. Und eine als «Prügelknabe» … öh, okay, das Letzte willst du glaub nicht.

Zur Story