Sport
Fussball

Europa League: YB sehnt sich nach einem Coup auf internationaler Ebene

YB
YB schwört sich am Mittwoch in der BayArena auf die Partie gegen Leverkusen ein.Bild: keystone

Die grosse Sehnsucht der Young Boys nach einem Coup auf internationaler Ebene

Die Berner wollen in Leverkusen erstmals in der Europa League Achtelfinalist werden. Das 4:3 vom Hinspiel ist zwar ein dünnes Polster, lässt aber dennoch hoffen. Bayer ist derzeit nicht gerade in bester Verfassung.
25.02.2021, 15:2125.02.2021, 17:22
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Jérémy Fricks Aussage spricht Bände. «YB hat nur mit 80 Prozent Einsatz gespielt und dennoch problemlos gewonnen», sagte der Goalie von Servette am Sonntag nach der 0:2-Niederlage im Wankdorf. Plakativer formuliert: YB gewinnt in der Super League auch mit einem Bein.

Die Berner haben die Konkurrenz nach 21 Runden um mindestens 18 Punkte distanziert und den vierten Titel in Serie so gut wie eingetütet. YB überzeugt: Es schiesst die meisten Tore und kassiert die wenigsten. YB ist trotz der vielen Erfolge in den letzten Jahren nie hochnäsig geworden, provoziert keine Skandale und arbeitet auch neben dem Platz derart gut, dass 2018 und 2019 ein Gewinn von total 39 Millionen Franken erwirtschaftet wurde.

YB macht alles richtig. Trainer Gerardo Seoane auf dem Rasen und in der Kabine, Sportchef Christoph Spycher im Büro sowie an den Verhandlungstischen und CEO Wanja Greuel im Tresorraum. Das Lob prasselt verdientermassen nur so auf sie nieder. In Bern herrscht Friede, Freude, Eierkuchen. Die Young Boys sind im Schweizer Klubfussball das Mass aller Dinge.

International noch Verbesserungspotenzial

Doch wer nicht gerade gelb-schwarz gewandet daherkommt und gerne über die Landesgrenzen hinausschaut, sieht beim Krösus durchaus Verbesserungspotenzial. Nach dem Meistertitel 2018 qualifizierte sich YB zwar auch gleich noch für die erstmalige Teilnahme an der Champions League und legte gegen die hochkarätige Konkurrenz (Manchester United, Juventus Turin und Valencia) einen ehrenwerten Parcours hin.

Doch in der folgenden Spielzeit wurde gegen Roter Stern Belgrad dieser prestigeträchtige Wettbewerb verpasst und nach dem Switch in die Europa League war nach der Gruppenphase Schluss. Wobei die Gegner mit Porto, den Rangers und Feyenoord keine Laufkundschaft waren.

In dieser Saison hinterlassen die Berner auf internationalem Parkett einen irritierenden Eindruck. Das chancenlose Ausscheiden in den Playoffs zur Champions League gegen den dänischen Meister Midtyjlland – dieser holte danach in der Königsklasse bei 4:13 Toren lediglich zwei Punkte – war überaus ernüchternd.

In der Europa League brauchten die Young Boys dann gegen den sehr mittelmässigen CFR Cluj aus Rumänien die Hilfe des Schiedsrichters, um zum dritten Mal in die Sechzehntelfinals einzuziehen. Und zuvor, bei der 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen die AS Roma, war auffallend gewesen, dass den Gästen die Einwechslung der beiden Stars Dzeko und Mkhitaryan genügt hatte, um die Partie zu drehen. Auswärts war YB beim 1:3 gegen die Römer dann klar unterlegen.

«Wir sind in Topform. Es läuft 2021 wie am Schnürchen»
Christian Fassnacht, BSC YB

Zuletzt nun lieferte Gelb-Schwarz im Wankdorf gegen Leverkusen eine starke erste Halbzeit ab, auch wenn die Deutschen bei den beiden ersten Toren nach Eckbällen keinerlei Widerstand leisteten. Wie sehr dann aber zwei gegnerische Massnahmen – die Umstellung auf eine Dreierabwehrkette und die Einwechslungen von Verteidiger Tapsoba und Flügel Diaby – genügten, um aus dem 3:0 ein 3:3 zu machen, war enttäuschend und provozierte die Frage: Ist YB nur national top, international aber überfordert?

Weil die Berner aber die Moral nicht verloren und mit etwas Glück durch Siebatcheu in der vorletzten Minute noch zum 4:3 kamen, sind die Chancen intakt, auch ohne die gesperrten Nsame und Camara erstmals in der Europa League die Achtelfinals zu erreichen. «Wir sind in Topform. Es läuft 2021 wie am Schnürchen», sagte Flügelstürmer Christian Fassnacht vor der Reise nach Leverkusen. «Wir sind heiss darauf, einen Coup zu landen.»

Nicht nur Bern, sondern die ganze Fussballschweiz sehnt sich danach, dass einer ihrer Klubs international wieder einmal ein kräftiges Lebenszeichen aussendet. Einen ambitionierten Verein wie Bayer Leverkusen zu eliminieren, wäre eine tolle Botschaft. Und würde allfällige Zweifel an der internationalen Tauglichkeit der Berner mit einem Schlag zerstreuen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
25.02.2021 17:35registriert April 2016
Irgendwie ein Ding der Schweizer Journalisten, dass man die europäischen Leistungen stets schmälert. Gegen Cluj habe YB die Hilfe des Schiedsrichters gebraucht? Das würden höchstens rumänische Zeitungen so schreiben, es stimmt schlichtweg nicht. Fakt ist halt, dass auch der stärkste der Superleaghe europäisch maximal Mittelmass ist - sei es Basel oder YB oder eine andere Mannschaft. Mit deutschen, spanischen, französischen und englischen Topklubs werden wir nie mithalten können.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
froeschu
25.02.2021 17:36registriert Juli 2017
Beim Out in der Europa League Gruppenphase darf man nicht vergessen, dass YB ein grosser Teil der Stammkräfte wegen Verletzungen fehlten.
227
Melden
Zum Kommentar
5
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story