Schweiz
Coronavirus

Corona: Kantone warnten schon vor zwei Wochen vor Superspreader-Events

Personen tragen Masken zu den verschaerften Coronaschutzmassnahmen, am Montag, 19. Oktober 2020, bei der Bushaltestelle Loeb in Bern. Die Maskentragpflicht gilt nebst allen oeffentlich zugaenglichen R ...
Wer sich weigert, eine Maske zu tragen, soll gebüsst werden. Das forderte ein Teil der Kantone in einer Stellungnahme an den Bund. Bild: keystone

Kantone warnten schon vor 2 Wochen vor Superspreader-Events – und forderten Ordnungsbussen

Vor rund zwei Wochen verschärfte der Bundesrat die nationalen Massnahmen als Reaktion auf die steigenden Corona-Fallzahlen. Einige Kantone forderten ein wesentlich strengeres Vorgehen – und Ordnungsbussen für Corona-Sünder.
27.10.2020, 19:56
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Seit Anfang Oktober steigen die Corona-Fallzahlen massiv an. An einer ausserordentlich einberufenen Medienkonferenz Mitte Oktober reagierte der Bundesrat mit einer ersten Verschärfung der Corona-Massnahmen. Er verbot Versammlungen im öffentlichen Raum von mehr als 15 Personen, weitete die allgemeine Maskenpflicht aus und empfahl den Arbeitnehmenden, erneut von zuhause aus zu arbeiten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Der Grossteil der nationalen Verschärfungen vor rund zwei Wochen wurde von den Kantonen begrüsst. Das zeigt die Stellungnahme der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen- und direktoren (GDK), die watson vorliegt. Breite kantonale Unterstützung erhielt der Bund für die Empfehlung des Homeoffice und des Verbots von spontanen Menschenansammlungen ab 15 Personen.

Kantone warnten vor Privatpartys

Für einige Kantone gingen die Massnahmen aber zu wenig weit, wie Lukas Engelberger, Präsident der GDK, schreibt. Gerade auch im privaten Kreis – bei Geburtstagsfesten, Hochzeiten oder Familienfeiern – müsse man sich an die Regeln halten, so Engelberger. Als hätte man Vorfälle wie die Superspreader-Hochzeit im Kanton Appenzell Ausserrhoden befürchtet, heisst es in der Stellungnahme weiter: «Die Aufmerksamkeit in der Bevölkerung hat nachgelassen.»

Eine Reihe von Kantonen forderte deshalb bereits vor zwei Wochen, dass private Veranstaltungen auf 30 bzw. 50 Personen eingeschränkt werden. (Der bundesrätliche Vorschlag sah jedoch nur vor, dass an privaten Veranstaltungen bis 100 Personen eine Maskenpflicht gilt, wenn die Gäste nicht sitzen.) Einige Kantone forderten den Bundesrat zudem auf, den Grossveranstaltungen den Stecker zu ziehen.

Bussen gefordert

Nebst schärferen Massnahmen im privaten Bereich, forderte die GDK den Bundesrat zudem auf, eine gesetzliche Grundlage für Ordnungsbussen zu schaffen. Die aktuelle Verfahrensführung sei «personell aufwendig», mit «grossem bürokratischen Aufwand verbunden» und es dauere lange, bis die «fehlbaren Personen bestraft würden», so die Begründung von GDK-Präsident Engelberger.

Mit einer solchen gesetzlichen Grundlage könnten die Kantone beispielsweise Personen, die in öffentlichen Räumen keine Maske tragen, direkt büssen. Wie hoch diese Busse ausfallen soll, führte Engelberger nicht weiter aus.

Bundesrat zieht Schraube weiter an

Der Bundesrat wird voraussichtlich schon morgen auf die Kritikpunkte der Kantone eingehen. Es ist mit einer Einschränkung der Personenzahl bei Privatveranstaltungen zu rechnen.

Einige Kantone haben in der Zwischenzeit bereits eigenhändig vorgegriffen. So wurden in den Kantonen Bern und Wallis Bar- und Clubbetriebe, Fitnesszentren und alle weiteren Freizeitanlagen geschlossen. Für Gastrobetriebe gilt eine Sperrstunde ab 22 Uhr. Ob diese Massnahmen auf nationale Ebene ausgeweitet werden, wird sich morgen Mittwoch zeigen. Dann kommuniziert der Bundesrat das weitere Vorgehen im Kampf gegen die steigenden Infektionszahlen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Hotspot Wallis: So erleben die Leute in Brig den Mini-Lockdown
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
27.10.2020 20:14registriert August 2015
Ich glaube, der grösste Teil der Bevölkerung trägt die Maske. Was mich aber stört, ist wenn jemand damit prahlt ein ärztliches Attest zu haben obwohl es keinen medizinischen Grund gegeben hätte.
Letztlich erlebt im Altersheim.
Wenn man schon ein Rebell sein will, dann zumindest richtig.
27323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Picker
27.10.2020 21:18registriert Januar 2016
Reto Fehr schrieb in seinem Artikel: "Deshalb erliess der Bundesrat per 19. Oktober erneut landesweit Corona-Regeln für die Schweiz. Trotzdem kann jeder Kanton Massnahmen darüber hinaus ergreifen."

Nun lese ich hier, dass die Anordnungen des Bundes einigen Kantonen zu wenig weit gingen. Wieso haben dann nicht einfach mehr Kantone ebenfalls "eigenhändig vorgegriffen"?
1625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
27.10.2020 20:25registriert Dezember 2015
Wenn doch nur die Kantonsregierungen auf ihre Gesundheitsdirektoren hören würden...
10511
Melden
Zum Kommentar
42
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story