Sport

Olympia 2020 in Tokio: So funktioniert Sportklettern mit Petra Klingler

Die Boulderin Petra Klingler in Aktion, am Montag, 21. Juni 2021, im Kletterzentrum Gaswerk in Greifensee. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Petra Klingler gehört zu den 20 Kletterinnen, die sich für die Olympischen Spiele qualifizierten.Bild: keystone

So funktioniert das Sportklettern bei Olympia – und das sind die Schweizer Chancen

Das Sportklettern steht in Tokio zum ersten Mal im olympischen Programm. Zu den Qualifizierten gehört die Zürcherin Petra Klingler.
03.08.2021, 08:0203.08.2021, 08:06
Mehr «Sport»

Je 20 Frauen und Männer sind bei der Premiere dabei. Die Sportart besteht aus den Disziplinen Speed, Bouldern und Lead:

  • Im Speed gilt es, eine weltweit genormte Kletterroute so schnell wie möglich zu absolvieren.
  • Beim Bouldern wird ohne Seil in Absprunghöhe geklettert und es geht darum, möglichst viele Probleme zu lösen.
  • Im Lead ist das Ziel, binnen einer vorgegebenen Zeit innerhalb einer Route so hoch wie möglich zu kommen.

In Tokio gibt es nicht in jeder einzelnen Disziplin Medaillen zu gewinnen, es müssen alle drei bestritten werden. Die erzielten Platzierungen werden multipliziert, die Siegerin respektive der Sieger sind diejenigen mit der niedrigsten Punktzahl. Die Finals erreichen jeweils die Top 8.

Die Qualifikation der Männer beginnt heute Dienstag um 10 Uhr. Die Frauen tragen ihre Qualifikation morgen zur gleichen Zeit aus.

Das Erklärvideo zum olympischen Wettkampf.Video: YouTube/Deutscher Alpenverein (DAV)

Es werden schwierige Bedingungen erwartet

Weil die Erfahrungen mit diesem Wettkampfformat gering sind, «kann ich nicht einschätzen, was möglich ist», sagt Klingler. Das Resultat sei auch abhängig davon, was die anderen in den jeweiligen Disziplinen machen würden.

epa09382941 Janja Garnbret of Slovenia performs during a lead climbing training session for the Sport Climbing events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Aomi Urban Sports Park in Tokyo, Japan, 31  ...
Die Slowenin Janja Garnbret im Training an der Kletterwand im Aomi Urban Sports Park.Bild: keystone

Geklettert wird im Aomi Urban Sports Park auf einer temporär eingerichteten Anlage, und dies im Freien. Zwar können die Athletinnen und Athleten zwischen den Einsätzen zurück ins Kühle, jedoch stellt die hohe Luftfeuchtigkeit eine grosse Herausforderung für die Haut dar.

Vorfreude auf ein Abenteuer

«Es sind Bedingungen, die wir uns nicht gewohnt sind», führt die 29-jährige Klingler aus. «Wenn die Haut nicht hält, muss im schlimmsten Fall getapt werden, was ein grosser Nachteil wäre.» Gibt es Möglichkeiten, die Haut zu schützen? «Grundsätzlich kann man nichts machen. Es gibt keine Wundercreme.»

Die Boulderin Petra Klingler posiert am Montag, 21. Juni 2021, im Kletterzentrum Gaswerk in Greifensee fuer ein Portrait. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Petra Klingler beim Training in Greifensee.Bild: keystone

Klingler setzte sich im Training nach Möglichkeit der Hitze aus, um zu lernen, damit umzugehen. Zupass kommt ihr, dass sie eher hitzeresistent ist. «Darauf vertraue ich. Ich hoffe, dass mir die Bedingungen entgegenkommen.» So oder so ist ihre Vorfreude auf das Abenteuer Olympische Spiele gross: «Es ist etwas Neues und Aufregendes.» (ram/sda)

Mehr zu den Olympischen Spielen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 21
Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Im neuen Olympiastadion von Tokio, das 68'089 Zuschauern Platz bietet, finden an den Sommerspielen von 2020 Eröffnungs- und Schlussfeier, die Leichtathletik-Wettbewerbe sowie einige Fussball-Spiele statt.
quelle: epa / kimimasa mayama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die schwierigste Kletterroute der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
qolume
03.08.2021 08:41registriert Februar 2014
Schade gibts nur die Kombidisziplin... Bouldern ist was völlig anderes als Speed z.B. Deshalb müsste es au drei Disziplinenwertungen geben...
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
C aus B
03.08.2021 08:14registriert November 2019
Klettern ist auf so vielen Ebenen ein Wertvoller Sport. Schade, dass nur so wenige Athleten eingeladen sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass es ein interessanter Event wird. Die Hitze wird sicher eine grosse Herausforderung. Aber Kletterer sind sehr hart im Nehmen.
231
Melden
Zum Kommentar
12
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story