Wissen
Coronavirus

Corona-Symptome: Husten und Fieber treten nicht so häufig auf

Wird das Kind krank, nutzen Eltern das Internet allenfalls für die Suche nach "Grossmutters Rezepten" - und gehen zum Kinderarzt. (Symbolbild)
Müssen wir in Sachen Coronavirus-Symptome umdenken?Bild: KEYSTONE

Corona-Symptome: Husten und Fieber treten nicht so häufig auf wie gedacht

29.03.2020, 22:08
Mehr «Wissen»

Bisher schien die Sache klar: Wer sich mit dem Coronavirus angesteckt hat, zeigt in den allermeisten Fällen Symptome, die denen einer Erkältung oder einer Grippe ähneln. Husten, Fieber, Schnupfen – das galt bislang als ziemlich eindeutiges Indiz.

Doch möglicherweise müssen wir da wieder umdenken. Schliesslich ist das Virus, das derzeit unser Leben weitgehend beherrscht, immer noch neu. Das bedeutet, dass alle Erkenntnisse erstmal nur vorläufig gelten. So auch im Falle der Symptome.

Denn zwei Ärzte vom Universitätsspital Basel schreiben im Fachmagazin Swiss Medical Weekly, dass Infizierte häufiger als zunächst angenommen an untypischen Symptomen litten. Das gelte vor allem in der Risikogruppe der älteren Menschen.

  • Lothar Wieler vom Robert-Koch-Institut hatte kürzlich bereits erklärt, Husten und Fieber träten nur bei 40 bis 50 Prozent der Erkrankten auf
  • Die Schweizer Ärzte erklären nun, dass viele Symptome bei Covid-19-Erkrankten unspezifisch seien
  • Es gibt ausserdem Hinweise darauf, dass ein relativ grosser Anteil der Infizierten überhaupt keine Symptome aufweist

Krankheitsbild von Covid-19 ist ein Chamäleon

Die beiden Autoren des Artikels berichten unter anderem von einem 83-jährigen Patienten, der wegen eines Sturzes eingeliefert worden sei. Er habe über Schmerzen im Brustkorb geklagt. Eine Untersuchung habe ergeben, dass er mit dem Coronavirus infiziert sei. Symptome wie Fieber oder Husten habe er nicht gehabt. Weiter berichten sie, sie würden derzeit drei schwere klinische Fälle behandeln, die keinerlei Symptome aufgewiesen hätten, als sie in die Klinik gekommen seien.

Daraus folgt für die Ärzte:

«Wir brauchen neue Definitionen für diese Gruppe von Patienten, die älter sind und dazu neigen, unspezifische Symptome wie Schwäche und Müdigkeit zu zeigen.»

Sie sprechen davon, dass das Krankheitsbild von Covid-19 ein Chamäleon sei. Sprich, die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen und auch in sehr verschiedener jeweiliger Ausprägung. Die Bekämpfung des Virus macht das sicherlich nicht einfacher.

(watson.de/om)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
1 / 14
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
Da blutet das Aviatiker-Herz: Gegroundete Swiss-Airbusse stehen auf dem Flughafen Dübendorf herum.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Erholende Krebspatientin wünscht sich mehr Solidarität
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eeyore
29.03.2020 22:16registriert Februar 2020
Kurz gesagt jeder kann es haben und ohne flächendeckende Tests wird man nie Klarheit bekommen. Ein richtiges Scheissvirus!
123128
Melden
Zum Kommentar
avatar
Livelifelike
29.03.2020 22:31registriert Juli 2014
Wir hatten auch nicht die typischen Symptome, erst als der Geruchssinn weg war, wurden wir stutzig. Und siehe da, Test positiv.
47616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Konterbier
30.03.2020 02:17registriert April 2017
Um es positiv zu sehen: mehr Leute als gedacht haben es -> mehr Leute werden immun sein -> der ganze Brunz ist schneller vorüber😇
18239
Melden
Zum Kommentar
107
Seltenes Spektakel über Nordamerika: Am Montag kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

Am 8. April gibt es wieder eine totale Sonnenfinsternis zu bestaunen. Die schlechte Nachricht für uns: Sie wird in der Schweiz nicht zu sehen sein. Die gute: Wer das Glück hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, kriegt ein seltenes Spektakel zu sehen. Und: Immerhin dürften uns hierzulande wieder eindrucksvolle Bilder der totalen Sonnenfinsternis erreichen.

Zur Story