Sport
Fussball

Aufruf zu Gewalt gegen Embolo? Blue-Experte Marcel Reif sorgt für Wirbel

Marcel Reif: Der Fussball-Experte hat wieder einmal für Wirbel gesorgt.
Marcel Reif: Der Fussball-Experte hat wieder einmal für Wirbel gesorgt.bild: screenshot twitter

Aufruf zu Gewalt gegen Embolo? Blue-Experte Reif sorgt mit Aussagen für Wirbel

Erst vor Kurzem machte Marcel Reif mit einer Aussage im «Doppelpass» Schlagzeilen. Nun war er in einer anderen Live-Sendung zu Gast und sorgte mit einer Aussage um Breel Embolo für einen neuen Aufreger.
26.01.2021, 20:02
Mehr «Sport»

Blue-Experte Marcel Reif hat mit einer Aussage in einer Live-Sendung der «Bild» für Empörung gesorgt. Der 71-Jährige wurde auf den Fall Breel Embolo angesprochen. Der Gladbach-Stürmer war laut Polizeiberichten in der vergangenen Woche auf einer illegalen Corona-Party, dementierte aber zunächst die Teilnahme daran.

Reif sprach den Gladbacher Teamkollegen folgende Empfehlung aus: «Wissen Sie, was mir gefallen würde? (...) Es gab so eine bestimmte innere Hygiene, um es mal sehr vorsichtig und sehr freundlich auszudrücken, in der Kabine nach dem Motto: ‹Trainer, könnten Sie mal kurz rausgehen, wir brauchen mal fünf Minuten.› Dann machte man die Musik laut und dann wurde demjenigen mitgeteilt mit relativ klaren, auch nonverbalen Mitteln, was geht und was nicht geht.» Mit einem Lachen fügte er noch den Begriff «Körpersprache» an, nachdem der Moderator der «Bild» den kruden Vorschlag Reifs als «spannend» betitelte.

Die Aussagen des langjährigen Fussball-Kommentators stiessen auf Social Media sofort auf Kritik. Denn die Forderung nach «nonverbalen Mitteln» mit der Ergänzung der «Körpersprache» liessen darauf schliessen, Reif empfehle Gewalt als Mittel zur Bestrafung. Sein Kommentar wurde als «menschenverachtend» und «bedenklich» betitelt.

Die kompletten Aussagen von Reif über den Fall Embolo.Video: streamable

Bereits vor zwei Wochen wurde eine Aussage des 71-Jährigen diskutiert. Reif bediente sich im «Doppelpass» bei Sport1 am Begriff «Jungtürken», woraufhin sich auch der Sponsor der Sendung zu Wort meldete. (pre/tol)

Der «Jungtürken»-Spruch von Reif im «Doppelpass».Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pandemonium
26.01.2021 19:36registriert März 2016
Marcel Unreif
31755
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rellik
26.01.2021 20:17registriert Dezember 2017
Die Relevanz der Embolo story: 🦟
Die Berichterstattung: 🐘
29137
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
26.01.2021 19:36registriert März 2014
Unterirdisch. Wenn man sieht mit welcher Mühe in gewissen Sportarten gerade das „Bullying“, körperliche Bestrafungen/Demütigungen usw. bekämpft und aufgearbeitet werden...
Ob er sich wohl auch so äussern würde, wenn der Sünder nicht so... ach ihr wisst schon 😭
23448
Melden
Zum Kommentar
54
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story