International
Asien

Tapir im Schulabfluss – sechsstündige Rettungsaktion in Malaysia

Tapir im Schulabfluss – sechsstündige Rettungsaktion in Malaysia

25.02.2021, 16:4525.02.2021, 17:18
Mehr «International»

Tierische Unterbrechung einer nationalen Schulprüfung in Malaysia: Während die Jugendlichen in der Sungai Soi School in der Grossstadt Kuantan über einer Arbeit brüteten, kam ein Tapir auf das Gelände und fiel prompt in den Abfluss.

Herbeigeeilten Rettungskräften gelang es schliesslich nach sechs Stunden, das zwischen 200 und 250 Kilogramm schwere Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien, wie die Nachrichtenagentur Bernama am Donnerstag berichtete. Die Operation sei wegen der Grösse des Tieres schwierig gewesen.

Bei dem Streuner, der offenbar beim Fressen der Blätter eines nahe gelegenen Jackfruchtbaums in den engen Schulabfluss gestürzt war, handele es sich um ein erwachsenes Männchen, hiess es. Es habe eine Wunde am Rücken, aber zeige keine Beschwerden an den Beinen. Der Tapir werde nun behandelt und dann zurück in den Dschungel entlassen, hiess es von der Wildtierbehörde.

Tapire sind Säugetiere und kommen in Mittel- und Südamerika sowie in Südostasien vor. Besonderes Merkmal ist die rüsselartige Verlängerung von Oberlippe und Nase. Tapire gelten laut der Roten Liste der IUCN als bedroht. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tapir
1 / 5
Tapir
quelle: flickr/michelle bender
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story