Schweiz
Bern

Fünf Klimaaktivisten kleben sich ans Bundeshaus

Fünf Klimaaktivisten kleben sich ans Bundeshaus

22.06.2021, 11:3722.06.2021, 15:21
Mehr «Schweiz»
Zwei Extinction Rebellion-Aktivisten demonstrieren und haben ihre Haende an die Mauern des Bundeshauses geklebt, am Dienstag, 22. Juni 2021, in Bern. Die Aktion von Exinction Rebellion fand anlaesslic ...
Extinction Rebellion ans Bundeshaus geklebt.Bild: keystone

Aus Protest gegen die Klimapolitik des Bundes haben sich am Dienstag fünf Aktivisten der Klima-Bewegung Extinction Rebellion mit ihren Händen ans Bundeshaus geklebt. Demonstrationen und Petitionen reichten nicht mehr aus.

Die Menschheit nehme in Kauf, dass ein Leben in dieser Zivilisation nicht mehr möglich sein werde, wenn sich nichts ändere, sagte ein Aktivist gegenüber Keystone-SDA. Er sei hier, um der Regierung zu zeigen, dass er bereit sei, weiter zu gehen.

Zuvor hatten die Aktivisten nach eigenen Angaben dem Bundesrat einen Brief überreicht, in welchem sie die Regierung auffordern, die Wahrheit über den Klimawandel zu sagen, dringende Massnahmen zu ergreifen und die Menschen mit Bürgerversammlungen in ihre Entscheide mit einzubeziehen.

Ohne eine «adäquate» Antwort bis am 20. September seien sie «moralisch gezwungen», Zürich ab dem 3. Oktober lahmzulegen, bis ihre Forderungen erfüllt seien, schrieb Extinction Rebellion in einer Mitteilung. Die Polizei sei über die Aktion am Bundeshaus im Vorfeld informiert worden.

Die Polizei erhob vor Ort die Personalien der Aktivistinnen und Aktivisten und klärte zusammen mit dem Bundesamt für Polizei die Sachlage ab, wie die Berner Kantonspolizei auf Anfrage bekannt gab. Auch die Sanität wurde beigezogen, um die gesundheitliche Situation der Protestierenden abzuschätzen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
22.06.2021 12:53registriert Juli 2017
" Zürich ab dem 3. Oktober lahmzulegen, bis ihre Forderungen erfüllt seien"
Wollen sie sich auf Velowege kleben?
Weil dann bricht hier effektiv die Hölle los....
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
dimethoxy
22.06.2021 11:59registriert August 2017
"Ohne eine «adäquate» Antwort bis am 20. September seien sie «moralisch gezwungen», Zürich ab dem 3. Oktober lahmzulegen, bis ihre Forderungen erfüllt seien, schrieb Extinction Rebellion in einer Mitteilung." Wie soll das den funktionieren? Haben die im Ernst das Gefühl, die können einfach so mir nichts dir nichts eine Stadt oder einen Kanton lahmlegen? Und wenn das nicht mir nichts dir nichts passiert, wie wollen sie das vorbereiten? Die haben mittlerweile einfach wirklich den Bezug zur Realität verloren. Wenn etwas passiert, hoffe ich auf Konsequenzen, sorry aber nichts anderes als Terror..
9428
Melden
Zum Kommentar
avatar
uhl
22.06.2021 12:09registriert Februar 2019
Das sind keine Aktivisten, das sind Extremisten.
438
Melden
Zum Kommentar
39
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story