Sport
Fussball

Liverpool-Goalie Alisson schiesst historisches Tor und gedenkt Vater

epa09205055 Liverpool's manager Juergen Klopp (C) celebrates with goalkeeper Alisson (R) after the English Premier League soccer match between West Bromwich Albion and Liverpool FC in West Bromwi ...
Grosse Emotionen nach dem wichtigen Sieg: Jürgen Klopp umarmt Torhüter Alisson.Bild: keystone

Alisson gedenkt verstorbenem Vater nach historischem Tor: «Ich hoffe, er hat es gesehen»

17.05.2021, 09:3217.05.2021, 12:18
Mehr «Sport»

Auch in der 129-jährigen Geschichte eines Fussballklubs gibt es noch Premieren. So geschehen am gestrigen Abend beim FC Liverpool. Zwischen West Brom und Liverpool lief bereits die Nachspielzeit, es stand 1:1 und die «Reds» brauchten dringend einen Sieg, um die Chance auf den vierten Platz und die Champions-League-Plätze zu wahren.

Darum ist der 4. Platz in der Premier League wichtig
Obwohl die Champions League dieses Jahr garantiert von einer englischen Mannschaft gewonnen wird, rückt nicht automatisch der Fünftplatzierte der Premier League in die Gruppenphase nach. Auch falls Manchester United die Europa League gewinnen sollte, sind nur die ersten vier der Premier League fix in der Champions League.

Gewinnt Meister Manchester City die Champions League, rückt in diesem Jahr der türkische Meister (Besiktas Istanbul) direkt in die Gruppenphase nach. Der gleiche Fall tritt ein, wenn Chelsea die Liga in den Top 4 beendet und die Champions League gewinnt. Gewinnen die «Blues» die Champions League und beenden die Liga auf Rang 5, sind sie nächste Saison als Titelverteidiger dennoch in der Königsklasse gesetzt. Nur in diesem Fall wären fünf Engländer in der Champions League vertreten.

Da kam bei einem Liverpool-Eckball auch Torhüter Alisson Becker nach vorne. Die Flanke von Trent Alexander-Arnold kam perfekt auf den Kopf des Brasilianers gezirkelt und der netzte ein zum ersten Goalie-Goal in der Geschichte seines Klubs. Er ist zudem erst der sechste Keeper, dem ein Tor in der Premier League gelingt.

Alisson schiesst Liverpool in der Nachspielzeit ins Glück.Video: streamable

Alisson beschriebt die Situation so: «Goalietrainer John Achterberg hat mir mit Überzeugung gesagt, ich soll nach vorne gehen. Die Flanke war brillant. Diese Dinge kannst du nicht erklären, wie viele Dinge im Leben. Für mich ist die einzige Erklärung Gott. Er hat heute seine Hand auf meinen Kopf gelegt.»

Der Treffer ist für den 28-Jährigen hochemotional. Gleich nach dem Schlusspfiff bricht er noch auf dem Feld in Tränen aus, wird von Mitspielern und Trainer Jürgen Klopp umarmt.

Alissons Emotionen auf dem Feld. Video: streamable

Der Grund für die Emotionen: Alissons Vater, der im Februar bei einem Badeunfall ums Leben kam. «Fussball ist mein Leben, ich spiele es seit ich mich erinnern kann, mit meinem Vater. Ich hoffte, dass er mich spielen sehen kann, aber ich bin sicher, dass er es jetzt mit Gott an seiner Seite sehen und feiern kann», sagte der Brasilianer im Interview nach dem Spiel.

Das Interview nach dem Spiel.Video: streamable

Der Liverpool-Torhüter hatte sich aus diesem Grund zuletzt auch aus den Medien zurückgezogen, er werde immer emotional wenn er über seinen Vater und seine Familie spreche. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit auch, um sich für die Unterstützung zu bedanken: «Alle, die mir Briefe geschickt haben wie Everton, Carlo Ancelotti, Manchester City, ich will mich bedanken. Ohne euch wäre ich nicht durch diese Zeit gekommen.»

Vom Tor seines Keepers war auch Trainer Jürgen Klopp begeistert: «Wir haben uns den Treffer in der Kabine noch zehn Mal angeschaut. Das war Weltklasse. Die Technik war absolut unfassbar, das war einfach perfekt.» Und Teamkollegen und Experten lassen ihrer Freude über den Treffer in den sozialen Medien ebenfalls freien Lauf.

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrBlack
17.05.2021 10:01registriert September 2016
Wäre toll, wenn Liverpool aufgrund dieses Tores die CL-Quali schafft!
404
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
17.05.2021 10:42registriert April 2020
Hatte das Tor noch nicht gesehen, aber jetzt verstehe ich die leichte Euphorie eines Freundes von gestern Abend.
Solches macht natürlich Spass.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicetius
17.05.2021 10:35registriert Dezember 2014
Coole Story aber vor allem: grossartiges und wichtiges Tor!
280
Melden
Zum Kommentar
10
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story