Sport
EM-Fokus

EM 2020: Hummels sendet mit T-Shirt Botschaft in der Regenbogen-Debatte

Mats Hummel kommt vor dem Ungarn-Spiel mit einem super-farbigen T-Shirt zur Pressekonferenz.
Mats Hummel kommt vor dem Ungarn-Spiel mit einem super-farbigen T-Shirt zur Pressekonferenz.bild: screenshot youtube

Hummels sendet mit T-Shirt klare Botschaft in der Regenbogen-Debatte aus

Vor der entscheidenden EM-Partie gegen Ungarn wird bei der deutschen Nationalmannschaft weniger um die Aufstellung als über die Stadionbeleuchtung diskutiert. Mats Hummels setzte ein eindeutiges Statement.
22.06.2021, 23:4623.06.2021, 10:27
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Das letzte Gruppenspiel für die deutsche Nationalmannschaft steht an. Am Mittwoch trifft das Team von Bundestrainer Joachim Löw in München auf Ungarn. Während es vor den Spielen gegen Portugal und Frankreich auf den Pressekonferenzen viel um Aufstellungen, Taktik oder Gegnervorbereitung ging, sah das nun anders aus. Denn die UEFA verbot der Stadt München, die Allianz Arena in Regenbogenfarben leuchten zu lassen.

Die Entscheidung löste viel Kritik aus – und war auch Thema einiger Fragen an Mats Hummels und Joachim Löw. Hummels' Meinung zu der Debatte war bereits zu erkennen, als er auf dem Podium Platz nahm. Der Innenverteidiger trug ein buntes T-Shirt von Ausrüster Adidas mit der Aufschrift «Love Unites».

Darauf angesprochen sagte er: «Es gibt seitens der UEFA Gründe, warum das nicht zugelassen wurde. Aber ich finde es gut, dass es ein Thema ist. Sobald diese Themen in der Öffentlichkeit besprochen werden, ist das ein Erfolg.»

Hummels: «Liebe verbindet».
Hummels: «Liebe verbindet».bild: screenshot youtube

Hummels weiter: «In dem Kontext, dass sich gestern auch in der NFL zum ersten Mal ein aktiver Spieler geoutet hat, ist es so, dass es eine Sache ist, die längst überfällig ist, dass sowas auch im Sport als ganz normale Tatsache ankommt. Es sollte das Ziel sein, dass sowas nicht mehr gross Thema ist. Und ich glaube, dass kleine Zeichen ein Schritt in die richtige Richtung sind.» Zudem betonte er, dass er sich gewünscht hätte, dass das Stadion bunt geleuchtet hätte.

Löw fordert mehr als Symbole

Bundestrainer Joachim Löw sagte zuvor das Gleiche: «Grundsätzlich hätte ich mich persönlich sehr gefreut, wenn man das Stadion in diesen Farben beleuchtet hätte, wenn die Lichter angegangen wären.»

Gleichzeitig machte Löw klar, dass es für ihn «bei aller Wichtigkeit von Symbolen» noch wichtiger sei, dass die durch die Regenbogenflagge dargestellten Werte für Vielfalt, freie sexuelle Orientierung und Menschenwürde «auch gelebt werden». Dies sei in der Nationalmannschaft der Fall, betonte Löw.

Die komplett Pressekonferenz im Video.Video: YouTube/tagesschau

Die DFB-Elf werde immer Zeichen setzen. Captain Manuel Neuer wird gegen Ungarn wieder eine Kapitänsbinde im Regenbogen-Design tragen. Dies wurde ihm von der UEFA gestattet.

Gulacsi will sich nicht äussern

Ungarns Keeper Peter Gulacsi hat in der «Regenbogen-Frage» eine direkte Kritik am Verbot der UEFA dagegen vermieden. «Das ist eine Entscheidung der UEFA. Wir Spieler können da nichts machen, wir haben da nichts zu sagen», sagte der 31-jährige Torhüter von RB Leipzig. «Jeder weiss, wie ich über die Welt denke, aber momentan liegt mein Fokus absolut auf dem Spiel morgen gegen Deutschland.».

Hungary's goalkeeper Peter Gulacsi arrives for a training session of the Hungarian national soccer team in Munich, Tuesday, June 22, 2021. Hungary will face Germany for a Euro 2020 Group F soccer ...
Gulacsi hält sich mit einer klaren Ansage zurück.Bild: keystone

Gulacsi hatte sich allerdings bereits im Februar auf Facebook öffentlich gegen ein Gesetz in seiner Heimat gestellt, das homosexuellen Paaren die Adoption von Kindern verbot. (pre/tol)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lara Dickenmann Interview
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
22.06.2021 23:16registriert Juli 2020
Hey München.
Macht die bunten Lichter trotzdem an.
Und dann schaunmermal.
23831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Schwarzenbach
22.06.2021 23:14registriert Juni 2020
bravo...es sollten mehr fussballer sich gegen Homophobie stellen...danke Deutschland nach neuer nun auch humbel...klasse🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
16829
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahebwisbda
22.06.2021 23:27registriert April 2021
Ein Land in Europa, welches Homosexualität usw. als Feindbild und als nicht normal sieht. In der Verfassung ist sogar die Idealfamilie beschrieben, ein Vater muss ein Mann sein usw.
Wie bitte? Und das liegt direkt neben Österreich, unfassbar. Das ist unglaublich. Von der UEFA muss man garnicht erst reden.
16738
Melden
Zum Kommentar
112
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story