Wirtschaft
Schweiz

15 Filialen: Cola bringt Kaffeekette Costa in die Schweiz

Cola bringt Kaffeekette Costa in die Schweiz – eine zentrale Rolle spielt die Generation Z

Schweizer trinken pro Jahr über 1000 Tassen Kaffee. Der von Starbucks dominierte Markt wächst nach Prognosen weiterhin stark. Davon will nun auch der US-Getränkemulti Coca-Cola profitieren.
13.04.2021, 13:3913.04.2021, 14:29
Stefan Ehrbar und Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Wirtschaft»
Costa Coffee kommt in die Schweiz.
Costa Coffee kommt in die Schweiz.Bild: Costa coffee

Wenn die Schweiz nach etwas süchtig ist, dann nach Kaffee. Rund 2 Milliarden Franken jährlich setzt die Gastronomie hierzulande mit Kaffee um, zusammen mit dem Detailhandel und weiteren Kanälen werden mit den Koffein-Klassikern 3.1 Milliarden Franken umgesetzt. Der Markt wächst stark. Analysten rechnen alleine zwischen 2021 und 2025 mit Mehrumsätzen von knapp 250 Millionen Franken.

Ein Stück des Kuchens will sich nun auch der hiesige Coca-Cola-Abfüller Coca Cola HBC Schweiz abschneiden. Er bringt im Lauf dieses Jahres die britische Kaffeekette Costa Coffee in die Schweiz, die der Coca-Cola-Konzern 2019 für 5.1 Milliarden Dollar erworben hat. Der Start war hierzulande eigentlich schon 2020 geplant. Die Coronakrise machte der Firma aber einen Strich durch die Rechnung.

«Wir sind keine Gastronomen»

Eigene Kaffeehäuser sind ein Teil der Strategie – aber nicht nur. Der für die Expansion in der Schweiz verantwortliche HBC-Manager Lorenz Haschemi spricht von «Leuchtturmobjekten». Darunter versteht er eigene Kaffeehäuser, aber auch Shop-in-Shop-Konzepte. Haschemi sagt im Gespräch mit CH Media bei einem exklusiven Besuch im Costa-Coffee-Showroom in Brüttisellen ZH:

«Wir planen mit 10 bis 15 solchen Objekten in den nächsten drei bis fünf Jahren.»

Diese werden in den grossen Städten der Schweiz zu liegen kommen. In Frage kämen Standorte wie Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen oder Genf. Selbst betreiben will Coca Cola HBC die Filialen nicht, sondern sucht nach Franchise-Nehmern. «Wir sind keine Gastronomen», sagt Haschemi. Gespräche mit möglichen Partnern liefen. Auch ein Master-Franchising sei möglich. Bei diesem Modell übernimmt eine Gastro-Kette den Betrieb und den Aufbau einer Marke im ganzen Land.

Costa ist bereits bekannt als Marke

Ein Vorteil sei, dass bereits jeder vierte Schweizer die Marke Costa Coffee kenne, sagt Haschemi – etwa von Ferienreisen. Costa betreibt weltweit fast 4'000 Kaffeehäuser und ist nach Starbucks die Nummer zwei im Markt. An Starbucks führt auch in der Schweiz kein Weg vorbei. Über 50 eigene Kaffeehäuser betreibt der Kaffee-Konzern aus Seattle hierzulande. Zudem unterhält er eine Partnerschaft mit dem Kiosk- und Convenience-Shop-Betreiber Valora, der die wichtigen Bahnhöfe und Verkehrsknotenpunkte besetzt. Starbucks-Bohnen, Kapseln und Kaltgetränke stehen bei Coop und Migros in den Regalen.

Costa Coffee will auch Kaltgetränke in den Schweizer Handel bringen.
Costa Coffee will auch Kaltgetränke in den Schweizer Handel bringen.Bild: Coca-Cola HBC

Eine ähnlich umfassende Strategie verfolgt Coca Cola HBC. Noch dieses Jahr will der Abfüller die von der Firma Thermoplan in Weggis LU entwickelten Costa-Kaffeeautomaten in Büros und halböffentlichen Räumen aufstellen. Die Bohnen, Kapseln und Getränke in Aluminiumdosen sollen bald im Schweizer Detailhandel erhältlich sein.

Know-How von Starbucks

Pikant: Dafür zuständig ist Lukas Henle, der erst im Februar zum Unternehmen stiess. Zuvor war er bei Nestlé für den Verkauf im Schweizer Detailhandel verantwortlich. Und dort ging es unter anderem darum, die Kaffeeprodukte von Starbucks in den Supermärkten zu lancieren, da Nestlé das Detailhandelsgeschäft des US-Konzerns für teures Geld übernommen hat. Nun versucht Henle das Gleiche mit Costa Coffee. Zudem hat Coca-Cola auch einen Manager angestellt, der damals beim Aufbau von Starbucks hierzulande zuständig war. Dies zeigt, wie ernst es der Firma mit der Schweizer Lancierung ist. Henle:

«Wir wollen unsere Produkte dort verkaufen, wo sie gebührend inszeniert werden können.»

Die Verhandlungen liefen. Mit wem, verrät er nicht. Als Partner kommt beispielsweise Coop infrage. Der Detailhändler blickt bereits auf eine starke Zusammenarbeit mit Coca-Cola zurück und ist erste Anlaufstelle für Markenprodukte im Schweizer Detailhandel. Henle verneint das nicht. Coca Cola HBC sei mit unterschiedlichen Partnern im Detailhandel im Gespräch, sagt er.

Kaffee-Ketten drängen auf den Markt

Costa Coffee werde in der Schweiz im Premium-Bereich positioniert werden, sagt er. «Costa Coffee wird altersmässig vor allem die jüngere Generation Z ansprechen», sagt Henle.

Neben eigenen Kaffeehäusern, die von Franchise-Nehmern betrieben werden sollen, Verkaufsmaschinen und dem Verkauf der Produkte im Detailhandel will Costa auch Schweizer Hoteliers und Gastronomen zu einer Zusammenarbeit bewegen. Dafür bildet der Kaffee-Experte Martin Ponti Gastro-Personal am Coca-Cola-Standort in Brüttisellen ZH aus. Er arbeitete zuvor für den italienischen Kaffeeproduzenten Lavazza. Die Idee dahinter:

Hotels und Restaurants sollen Maschinen, Bohnen und das Know-How von Costa Coffee beziehen und die Marke so weiter in der Schweiz verankern.

Der Kaffeemarkt wuchs zuletzt stark. Das zeigt auch die Expansion von immer mehr unabhängigen, kleineren Ketten. Exemplarisch dafür steht die Zürcher Kette Vicafé, die in den letzten sechs Jahren von einem Standort auf 12 in Zürich und Basel ausbauen konnte. Die Westschweizer Kaffeekette Boréal hat den Schritt in die Deutschschweiz gewagt, Valora hat die eigene Kaffeekette Caffè Spettacolo stark ausgebaut. Dennoch dürfte die Corona-Krise den Markteintritt von Costa Coffee deutlich erschweren. Coca-Cola-Manager Lukas Henle glaubt, dass der Markt nach der Coronakrise weiter wachsen wird. «Die Schweiz bleibt profitabel», sagt er. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Getränke, die aus der Schweiz verschwanden
1 / 20
18 Getränke, die aus der Schweiz verschwanden
Coca Cola Life
Hat irgendjemand mitbekommen, dass die grüne Cola-Flasche wieder aus den Regalen verschwunden ist? 2015 wurde das Softgetränk eingeführt, das mehrheitlich mit Stevia gesüsst war. Im März 2018 war das Experiment schon zu Ende. bild: epa/anp



Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein globales Thema in den Händen weniger Branchenriesen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
13.04.2021 14:09registriert Januar 2014
Ich hätte lieber mal einen "Laden", wo man gesundes Essen schnell und bezahlbar bekommt. Irgendwie gibt es bei uns überall nur Mc Donalds, Burger King, Pizza und Kebab... oder sonst ist es einiges teurer und schon gar nicht schnell...
23625
Melden
Zum Kommentar
avatar
mille_plateaux
13.04.2021 17:16registriert Juni 2017
Yay! Noch ein Multi, der seine Markengewinne nicht in der Schweiz versteuert und Jobs zu prekären Arbeitsbedingungen bietet 😍

Ernsthaft: Wie unkritisch hier solche Ketten abgefeiert werden, stimmt mich nachdenklich. Wem seine Mitmenschen auch nur ein klitzekleinens bisschen am Herz liegen, soll doch ins Café ums Eck. Da unterstützt man tendentiell Leute, die der Gesellschaft auch effektiv was zurückzugeben haben. Und immerhin ihre Steuern bezahlen.
2129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
13.04.2021 14:18registriert Juli 2014
Kaffee in Dosen, was für ein schmerzhafter Anblick. So sieht für mich Kaffeekultur aus:
Bild
13111
Melden
Zum Kommentar
44
In der Schweiz konvertieren meist junge Menschen zum Islam

Menschen, die in der Schweiz zum Islam konvertieren, sind oft jung und manchmal auch minderjährig. Dies sagt Federico Biasca, Forscher am Schweizer Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg.

Zur Story