Videos
Wissen

So breiten sich Viren beim Tragen von zwei Masken aus

Video: watson

So breiten sich Viren beim Tragen von 2 Masken aus

08.03.2021, 15:1208.03.2021, 15:57
Mehr «Videos»

Bedeuten mehr Gesichtsmasken auch automatisch mehr Schutz vor Infektionen? Japanische Forscher zeigen nun in einer Simulation, wie sich die Verbreitung von Viren dadurch verändert.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat Mitte Februar mitgeteilt, dass das Tragen von zwei Masken übereinander sinnvoll sein könnte. Laut einer Studie soll demnach ein Mund-Nasen-Schutz deutlich wirkungsvoller sein, wenn er eng anliegt.

Wie eine Maske getragen wird, wirkt sich direkt auf die Verbreitung von Viruspartikeln wie beim Coronavirus aus. Das zeigen auch die Wissenschaftler des Forschungsinstituts Riken und der Kobe-Universität in ihrer Studie. Und auch zur Empfehlung, zwei Masken übereinander zu tragen, haben die japanischen Forscher eine Erkenntnis gewonnen.

Wie effektiv zwei Mund-Nasen-Schutz-Varianten gleichzeitig sind, vor welchem Problem die Forscher warnen und welche Masken sich als besonders sicher erweisen, siehst du im Video. (nfr)

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
08.03.2021 22:19registriert März 2017
Die Erkenntnis, dass gut sitzende Masken die Virenverbreitung besser verhindern, als schlecht sitzende, überrascht mich als Brillenträger nicht wirklich.
655
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
08.03.2021 15:27registriert Mai 2014
Die CDC hat soweit ich mich erinnere empfohlen, eine *Stoffmaske* über die Vliessmaske anzulegen, damit die Vliessmaske enger anliegt.
Somit muss die Stoffmaske nicht wirklich filterstark sein, womit die Bedenken der japanischen Studie bezüglich zuviel Luftwiderstand wegen 2x Vliess nicht zutreffen.
Und dass ein engerer Sitz der Maske besser ist, hat die japanische Studie ja auch bestätigt.
6643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
08.03.2021 22:06registriert September 2019
Nützt so oder so alles nichts, wenn 75% aller Maskenträger den Nasenpimmel machen. Dann ist's mir lieber, sie tragen gar keine Maske. Dann werden wenigstens meine Augen nicht beleidigt. Sieht ja wahrlich besch... eiden aus.
3312
Melden
Zum Kommentar
27
Ukraine zerstört nächstes Schiff der russischen Schwarzmeerflotte – das sind die Videos

Bei einem Angriff mit Schwimmdrohnen soll der ukrainischen Armee erneut ein Schlag gegen die russische Schwarzmeerflotte gelungen sein. In der Nacht auf den 5. März wurde dabei das Schiff «Sergej Kotow» vor der Südküste der Krim versenkt. Es handelt sich dabei um ein Patrouillenboot der Schiffsklasse «Korvette», das erst 2021 seinen Stapellauf hatte.

Zur Story