Sport
Tennis

French Open: Kälte und schlechte Bälle nerven Azarenka und Nadal

200928 -- PARIS, Sept. 28, 2020 -- People watch the match between Danka Kovinic of Montenegro and Victoria Azarenka of Belarus at French Open tennis tournament in Paris, France, Sept. 27, 2020. The ma ...
Kälte in Paris: Die Zuschauer bei der Partie zwischen Azarenka und Kovinic dick eingepackt.Bild: www.imago-images.de

Ärger am French Open: Kälte und Bälle, die man nicht mal dem Hund zum Rumkauen geben würde

28.09.2020, 12:2329.09.2020, 06:22
Mehr «Sport»

Schon Tag 1 am French Open sorgt für erhitzte Gemüter. Aber nur im übertragenen Sinne. Was in Roland Garros derzeit für Ärger sorgt, hat nämlich nichts mit Hitze zu tun – im Gegenteil. Die Kälte ist es, welche verschiedenen Spielerinnen und Spielern zu schaffen macht. Das French Open findet regulär jeweils von Mai bis Juni statt, aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde das Turnier nun auf Ende September verschoben.

Victoria Azarenka of Belarus serves in the first round match of the French Open tennis tournament against Montenegro's Danka Kovinic at the Roland Garros stadium in Paris, France, Sunday, Sept. 2 ...
Viktoria Azarenka spielte mit der Trainingsjacke.Bild: keystone

So ärgerte sich allen voran Viktoria Azarenka – am US Open noch Finalistin – über die tiefen Temperaturen: «Wenn du bei acht Grad spielst, ist es ziemlich hart», sagte die 31-Jährige, die während einer kurzen Regenunterbrechung schimpfte, nicht wie eine «Ente» auf dem Platz sitzen bleiben zu wollen. «Jungs, ihr macht Witze, oder? Was machen wir hier eigentlich? Das wird alles ein bisschen lächerlich. Ich sitze nicht hier, um zu erfrieren. Ich lebe in Florida, ich bin heisses Wetter gewohnt», sagte sie zu der Supervisorin.

Offiziell wurden auf dem Court Suzanne-Lenglen etwa elf Grad Celsius gemessen. Durch den Wind dürften sich die Temperaturen ein wenig kälter angefühlt haben. Nach der Partie sagte die Weissrussin zudem, dass das kalte Wetter die Verletzungsgefahr erhöhe. «Ich denke, nach dem Turnier sollte es ein gutes Feedback, Erklärungen und Gespräche mit den Spielern geben.»

Doch nicht nur die Kälte ist in Roland Garros ein Problem, sondern auch die Bälle. Die «Babolat»-Bälle wurden durch solche der Marke «Wilson» ausgetauscht. Der 12-fache French-Open-Sieger Rafael Nadal drückte sich diplomatisch aus und sagte, es seien keine guten Bälle, um auf Sand zu spielen.

Spain's Rafael Nadal, left, and his coach Francisco Roig wearing a face mask to prevent the spread of coronavirus walk on the clay during practicing at the Roland Garros stadium in Paris, Friday, ...
Rafael Nadal ist kein Fan der neuen Bälle.Bild: keystone
«Ich habe mit den Bällen vor dem Comeback trainiert. Auf Mallorca, unter warmen Bedingungen, war der Ball sehr langsam. Das ist kein guter Ball, um auf Sand zu spielen. Aber das wusste ich, bevor ich hierher angereist bin. Kein Problem. Einfach die Herausforderung annehmen. Die Veranstalter müssen sehr genau beobachten, wie die schwereren Bälle sich auf die Ellbogen und Schultern der Spieler auswirken.»
Rafael Nadal

Der Engländer Dan Evans fand deutlichere Worte: «Die Bälle waren so mies, die würdest du noch nicht mal einem Hund zum Rumkauen geben.» Der Brite ergänzte: «Es ist brutal. Es ist kalt. Aber ich denke, die Bälle sind das grösste Problem. Vielleicht haben sie es mit den Bällen ein wenig falsch eingeschätzt. Es ist schwer, den Ball irgendwohin zu bekommen. Der Ball ist ein bisschen zu schwer, glaube ich.»

epa08700818 Daniel Evans of Britain with new balls as he plays Kei Nishikori of Japan during their men?s first round match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 2 ...
Der Blick sagt alles: Der Brite Dan Evans mag die Bälle überhaupt nicht.Bild: keystone

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des French Open 2019
Im 6 Grad kalten Wasser Fondue essen – wieso nicht?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
S[ch]ein
28.09.2020 14:11registriert März 2020
Hauptsache der Rubel rollt. Die Kälte hat nichts mit "Weicheier" zu tun, da die Bewegungen im Tennis stets impulsiv und nicht andauernd sind, ist die Kälte sicher eine Gefahr für die Muskeln/Sehnen usw. Dass die Tennisbälle schwerer sind als bisher ist erstaunlich, Tennis ist doch bis auf jedes Detail durchreglementiert
12616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heini Hemmi
28.09.2020 13:14registriert November 2017
Was sind das denn für WeicheierInnen? FussballerInnen spielen sogar bei Minustemperaturen.
16089
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
28.09.2020 14:53registriert August 2018
Im Moment haben wir arktische 14° Celsius in Paris. Überleben ist beinahe unmöglich.

Gute Kleidung ? Sportkleidung ?
Zwiebelprinzip ?
8217
Melden
Zum Kommentar
11
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story