Schweiz
Wirtschaft

5 Millionen Impfdosen bestellt: Curevac reicht Zulassungsgesuch ein

5 Millionen Impfdosen bestellt: Curevac reicht Zulassungsgesuch ein – 9 Punkte dazu

19.04.2021, 15:2920.04.2021, 16:09
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz startet das fünfte Zulassungsverfahren für einen Impfstoff gegen das Sars-CoV-2-Virus: Das Unternehmen Curevac Swiss hat beim Heilmittelinstitut Swissmedic ein Zulassungsgesuch für seinen Impfstoffkandidaten CVnCoV eingereicht. Die wichtigsten Fragen.

Wie lange dauert es bis zur Zulassung?

The logo of the biotech company Curevac with the slogan "the RNA people" is displayed at the company headquarters in Tuebingen, Germany, Thursday, Jan. 7, 2021. Through the cooperation with  ...
Der Hauptsitz von Curevac in Tübingen.Bild: keystone

Das ist unklar. Swissmedic bewerte die wissenschaftlichen Daten mit der rollenden Begutachtung, sobald sie verfügbar seien und von den Firmen eingereicht würden, schreibt das Heilmittelinstitut. Curevac könne für ihren Impfstoffkandidaten laufend Unterlagen übermitteln, ohne auf die abschliessenden Ergebnisse der klinischen Studien warten zu müssen. Die Dauer der Begutachtung hängt gemäss Swissmedic von der Vollständigkeit der durch Curevac eingereichten Daten und den Resultaten der klinischen Versuche ab. Sie könne deshalb nicht vorausgesagt werden.

Wie funktioniert der Impfstoff?

Das deutsche Biotechunternehmen Curevac nutzt die neuartige mRNA-Technologie – wie die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna, die in der Schweiz bereits im Einsatz sind. In dem Begriff steht das «m» für messenger und «RNA» für ribonucleic acid (Deutsch: Ribonukleinsäure). Vor dem Coronavirus wurde noch kein Impfstoff dieser Art für den Menschen zugelassen. Mit der mRNA enthalten die Impfstoffe die Bauanleitung für einen Bestandteil des Covid-19-Erregers. Auf dieser Grundlage stellen die Körperzellen das Virusprotein her. Gegen dieses entwickelt der Körper seine Immunantwort.

Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren

Video: watson/jah/lea

Wie weit ist die Entwicklung des Stoffes?

Der Covid-19-Impfstoffkandidat von Curevac befindet sich gemäss dem Unternehmen derzeit in der finalen Phase der klinischen Entwicklung. Für die zulassungsrelevante Studie, die am 14. Dezember 2020 startete, sei die Rekrutierung von derzeit rund 40'000 Teilnehmenden in Lateinamerika und in Europa abgeschlossen worden.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Wie wirksam ist der Impfstoff?

Genaue Angaben zur Wirksamkeit des Impfstoffs liegen noch nicht vor. Im November 2020 hatte der Hersteller Daten aus seiner Phase-1-Studie veröffentlicht. Denen zufolge war der Impfstoff «in allen getesteten Dosisstärken allgemein gut verträglich. Er habe zusätzlich zu ersten Anzeichen einer T-Zellen-Aktivierung auch starke Antikörperreaktionen ausgelöst, so der Hersteller. Schwerwiegende Nebenwirkungen kamen nicht vor.

Wer stellt ihn her?

Curevac ist ein deutsches Biotechunternehmen aus Tübingen. Produziert wird der Impfstoff unter anderem in Zusammenarbeit mit Bayer und GlaxoSmithKline. Bis Ende 2021 will das Unternehmen bis zu 300 Millionen Dosen seines Impfstoffs herstellen, bis 2022 bis zu einer Milliarde Dosen.

Hat die Schweiz den Impfstoff überhaupt bestellt?

Ja, die Schweiz hat bereits fünf Millionen Impfdosen bei Curevac bestellt.

Was heisst das für die Impfkampagne?

Das ist im Moment schwierig zu sagen. Es hängt davon ab, wann der Impfstoff zugelassen wird und wann Curevac das Vakzin liefern kann.

Welche Impfstoffe sind in der Schweiz bereits zugelassen?

Bisher wurden in der Schweiz Impfstoffe von Pfizer/Biontech, Moderna und Johnson & Johnson zugelassen. Ein Zulassungsgesuch von AstraZeneca wird derzeit ebenfalls von Swissmedic geprüft. Verimpft werden in der Schweiz die Vakzine von Pfizer/Biontech und Moderna. Von Johnson & Johnson hat der Bund keine Impfstoffe bestellt.

Wie viele Impfdosen hat der Bund eigentlich bestellt?

Insgesamt hat die Schweiz 35,8 Millionen Impfdosen geordert – verteilt auf folgende Lieferanten:

(mlu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wichtige Ratschläge an mein Anfangs-Pandemie-Ich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
19.04.2021 16:38registriert August 2018
Ich bin zuversichtlich, dass in Bälde alle geimpft werden können, die auch wollen.
Ich als Allergiker bin Impfungen gegenüber eher kritisch eingestellt, werde mich aber impfen lassen. Dies vor allem, weil ich meinen Beitrag dazu leisten will, mögliche Mutationen zu verhindern.
Ich bin gespannt, was wir in zwei, drei Jahren über Corona wissen und sagen werden...
1729
Melden
Zum Kommentar
avatar
madu
19.04.2021 15:45registriert Juni 2020
Ich will den Curevac, die haben ein Logo mit ansprechenden Farben :D
11818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eine Eidechse
19.04.2021 15:39registriert Januar 2021
Versteh ich es richtig, dass die Phase 3 grad angelaufen ist? Also, wenn es so schnell geht wie bei Moderna und Biontech so ca. 2-3 Monate.

Oder kann man das nicht vergleichen?
856
Melden
Zum Kommentar
22
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story