Schweiz
Gesellschaft & Politik

Kritik an KV-Reform wächst: Jetzt fordert nationale Politik Antworten

AVIS --- ZUM UNTERRICHT AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE KV ZUERICH UNTER DEN AKTUELLEN COVID-19-SCHUTZKONZEPTEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone- ...
Die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann steht vor grossen Veränderungen. Das gefällt nicht allen. Bild: keystone

Aufstand gegen die neue KV-Lehre – Parlamentarier üben Kritik

Die Kritik an der Reform der KV-Lehre wächst. Nun reichen gleich zwei Parlamentarierinnen Vorstösse dazu ein.
06.05.2021, 15:4107.05.2021, 07:45
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Berufslehre zur Kauffrau oder Kaufmann steht vor einer grossen Reform. Bis 2022 soll die Lehre in vielen Bereichen umgekrempelt werden. Den Fächern sollen Handlungskompetenzen weichen und aus den heutigen drei Profilen sollen zwei werden. Zudem soll in Zukunft nur noch eine Fremdsprache obligatorisch sein.

Gegen die Reform bildet sich immer mehr Widerstand – auch auf nationaler Ebene: Mit einer Interpellation will die Basler GLP-Nationalrätin Katja Christ nun vom Bundesrat genaueres wissen. «Die Reform machte mich misstrauisch», begründet Christ ihren Vorstoss. «Eine weitere Bildungsreform, die von oben herab beschlossen und wissenschaftlich sehr dünn begründet wirkt.»

Sie habe nichts gegen Reformen, so die Baslerin. «Aber wir kommen nicht um eine profunde Wissensvermittlung herum. Ohne Wissen kann ich nichts anwenden, kann ich nicht kompetent handeln und agieren. Mit dem Wechsel von Fächern auf Handlungskompetenzen ist das nicht gewährleistet.»

Neben Christ will auch SP-Nationalrätin Samira Marti vom Bundesrat wissen, ob die «KV-Reform 2022 ein «Lehrstellenkiller» sei. Auch sie kritisiert den Fokus auf die Handlungskompetenzen. «Schon auf Ebene der Volksschule funktioniert der reine Fokus auf Kompetenzen nicht. Die KV-Reform schwächt die Allgemeinbildung», so die Sozialdemokratin gegenüber der «bz Basel».

Marti bemängelt zudem, dass die Reformvorlage ohne die Berufsfachschulen und Lehrbetriebe erarbeitet wurde und die schwächsten Schülerinnen und Schüler am stärksten treffe.

Zusätzliche Anhörung zum Fremdsprachenkonzept

Ob die Reform tatsächlich so zustande kommt, ist bis jetzt noch nicht endgültig entschieden. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sammelte bis zum 20. April Rückmeldungen zur Reform.

Besonders umstritten war die Fremdsprachenfrage. Ursprünglich vorgesehen war, dass nur eine Fremdsprache obligatorisch ist. Ob das eine Landessprache oder Englisch ist, hätten die jeweiligen Kantone entschieden. Wie das SBFI aber in einem Schreiben am 4. Mai mitteilte, wird nun eine neue Variante vorgeschlagen. Die neue Variante sieht vor, dass alle Lernenden weiterhin zwei Fremdsprachen erlernen, somit werde gesichert, dass nebst Englisch auch eine Landessprache gelernt wird. Bis zum 4. Juni sammelt das SBFI zum überarbeiteten Vorschlag nun erneut Feedback aus der Branche.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lustigsten Bilder aus dem Büro-Alltag
1 / 16
Die lustigsten Bilder aus dem Büro-Alltag
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Architekturbüro visualisiert erste Stadt auf dem Mars – und nennt Preis für Übersiedelung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simplicissimus
06.05.2021 16:49registriert Januar 2015
Rechnungswesen. Lasst Rechnungswesen obligatorisch sein!
24110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
06.05.2021 17:55registriert Mai 2015
Für mich als Arbeitgeber und überzeugter Lehrbetrieb koset mich jede Lehrtochter und jeder Lehrling CHF 40'000.-.
Da erwarte ich mehr dieses Kumbaia PH-Chaos. Bereits jetzt ist es sehr schwierig Lehrlingsbetreuer (Praxisbildner) zu finden, weils dermassen viel zu tun gibt.

1 Fremdsprache? WTF. Wir sind ein 4 sprachiges internationales Land. Englisch und Französisch ist das mindeste. Wie will den der Stift nach der Lehre eine Anstellung finden ohne Sprachkenntnisse?

PS: Und nein ich weigere mich heute weichgespülte PH-Begriffe zu brauchen, die eh *niemand* und nie einer m Alltag braucht.
26341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tejas
06.05.2021 17:20registriert Oktober 2020
Bin froh, dass sich nun auch kritische Stimmen aus dem Parlament melden!
Wie von Marti bemängelt, wurden weder Berufsfachschulen noch Lehrbetriebe in die Erarbeitung der Reformvorlage mit einbezogen, sprich ohne Bezug zur Realität der Betroffenen.
1234
Melden
Zum Kommentar
66
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story