Sport
Fussball

So emotional verabschiedete sich das SRF von der Champions League

Rainer-Maria Salzgeber hat gestern zum vorerst letzten Mal ein Champions-League-Livespiel begleitet.
Rainer-Maria Salzgeber hat gestern zum vorerst letzten Mal ein Champions-League-Livespiel begleitet. bild: screenshot srf

Keine Live-Spiele mehr – so emotional verabschiedet sich das SRF von der Champions League

06.05.2021, 11:4806.05.2021, 12:20
Mehr «Sport»

Vorhang zu! Gestern übertrug das SRF nach fast 31 Jahren zum vorerst letzten Mal ein Champions-League-Spiel live im frei empfangbaren Fernsehen. Ab der kommenden Saison werden Free-TV-Spiele der Königsklasse bei 3+ und TV24 gezeigt. Allerdings nicht mehr einmal pro Woche wie in dieser Saison beim SRF: Nur noch sechs Gruppenspiele sowie der Final werden für Jedermann zu sehen sein.

Die restlichen 119 Spielen laufen exklusiv im Pay-TV bei Blue Sport. Immerhin: Die Highlights der Königsklasse im Fussball bleiben mindestens bis 2024 auch im SRF-Programm.

Das SRF verabschiedete sich gestern nach dem 2:0-Sieg von Chelsea gegen Real Madrid im Halbfinal-Rückspiel mit einem längeren Clip emotional von der Königsklasse. Gezeigt wurden diverse Highlights mit besonderem Fokus auf die besten Momente der fünf Schweizer Klubs (GC, Basel, Thun, Zürich und YB), die sich bislang für die Champions League qualifizieren konnten.

«Vielleicht finden wir ja irgendwann wieder zusammen. Bis dahin bleib standhaft und lebe wohl», sagt der Reporter am Ende des Clips aus dem Off. Auch Moderator Rainer Maria Salzgeber wirkt beim Abschied wehmütig: «Danke, dass Sie immer dabei waren. Es wird anders, aber wir bleiben ja in Kontakt», sagte der Walliser, der beim SRF seit Jahren für die Königsklasse zuständig war.

Der Champions-League-Final der Saison 2020/2021 vom 29. Mai wird trotz des SRF-Abschieds im Free-TV zu sehen sein. Wie im letzten Jahr läuft das Endspiel exklusiv auf 3+. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
167 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubliner
06.05.2021 11:53registriert März 2014
Schade. Aber verständlich, dass das SRF in diesem kranken Business nicht mehr mitbieten will. Da können die Serafe-Gelder besser investiert werden.
108716
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAI\lDA
06.05.2021 11:49registriert September 2018
Bei Blue TV für 10.- pro Spiel.

Sorry für die Ausdrucksweise aber welcher Idiot zahlt das???
104515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gilderoy Lockhart
06.05.2021 11:47registriert November 2018
Sehr schade! Das zusammen mit der neu geplanten Reform... Das war's für mich mit der Champions League...
6519
Melden
Zum Kommentar
167
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story