Sport
Wintersport

Ski: Lara Gut-Behrami holt die Super-G-Kugel – auch Suter auf dem Podest

Super-G der Frauen in Val di Fassa
1. Federica Brignone (ITA) 1:14,61
2. Lara Gut-Behrami (SUI) +0,59
3. Corinne Suter (SUI) +0,72

...
13. Michelle Gisin (SUI) +1,64
14. Wendy Holdener (SUI) +1,66
19. Jasmine Flury (SUI) +1,93
22. Priska Nufer (SUI) +2,10
26. Joana Hählen (SUI) +2,52
28. Jasmina Suter (SUI) +2,56
32. Petra Vlhova (SVK) +2,66
Out: Kajsa Vichkoff Lie (NOR), Rosina Schneeberger (AUT), Laura Pirovano (ITA).
Switzerland's Lara Gut-Behrami speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup super G, in Val di Fassa, Italy, Sunday, Feb. 28, 2021. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Lara Gut-Behrami gewinnt die kleine Kugel für die Super-G-Wertung.Bild: keystone

2 🇨🇭 Podestplätze, 1 Kugel und 2 schwere Stürze – das war der Super-G von Val di Fassa

Königswetter, herrliche Piste und zwei Schweizerinnen auf dem Podest. Der Super-G in Val di Fassa zeigte den Skirennsport von seiner besten, aber auch von von seiner tragischsten Seite.
28.02.2021, 13:4028.02.2021, 15:36
Mehr «Sport»

Das Rennen

Heute war Federica Brignone nicht zu schlagen. Die italienische Riesenslalom-Spezialistin revanchierte sich für eine missglückte Heim-Weltmeisterschaft und holte sich ihren ersten Saisonsieg. Brignone zeigte eine bestechende Leistung und deklassierte die Konkurrenz um eine halbe Sekunde und mehr. Überhaupt zeigte das italienische Team eine gute Leistung. Neben Brignone belegten Elena Curtoni, Francesca Marsaglia und Marta Bassino die Ränge vier bis sechs.

Auf den zweiten Rang fuhr Lara Gut-Behrami. Die Tessinerin kam für einmal nicht wie gewohnt auf Touren und fuhr dennoch auf den zweiten Platz. «Dass es mir auch aufs Podest reicht, wenn ich nicht besonders gut fahre, ist etwas besonderes.» Mit der Ausnahme des Parallel-Rennens an der WM fuhr Gut-Behrami nun in elf Rennen in Serie aufs Podest.

Das Podium komplettierte eine weitere Schweizerin: Corinne Suter fuhr wie Lara Gut-Behrami im dritten Rennen des Wochenendes zum dritten Mal aufs Podest. «Es waren drei intensive und lange Tage. Ich bin extrem zufrieden, dass ich jedes Mal eine gute Leistung abrufen konnte», sagte die Schwyzerin.

Hinter den zwei Podestfahrerinnen klassierten sich Michelle Gisin und Wendy Holdener auf den Plätzen zwölf und dreizehn. Jasmine Flury wurde 17., Priska Nufer fuhr auf Rang 20.

Die Kugel

Da sich Lara Gut-Behrami vor Corinne Suter klassierte, entschied sich auch das Rennen um die kleine Kugel der Super-G-Wertung vor dem letzten Rennen auf der Lenzerheide. Es ist das dritte Mal nach 2014 und 2016, dass Gut-Behrami diese Kugel holt. Grundsätzlich war das aber nur noch Formsache, hätte der Tessinerin doch ein 26. Rang im heutigen Rennen gereicht.

«Es ist einige Jahre her, seit ich meine letzte Kugel gewonnen habe. Deshalb ist das wunderschön.»
Lara Gut-Behrami

Die Stürze

Trotz nicht allzu schwieriger Strecke, perfekter Piste und Sichtbedingungen wurde das Rennen von zwei schlimmen Stürzen überschattet. Die Norwegerin Kajsa Lie erlitt einen unglücklichen Verschneider und beim darauffolgenden Sturz verdrehte es ihr das Knie.

Medical helicopter lifts injured Norway's Kajsa Vickhoff Lie after she fell during during an alpine ski, women's World Cup super G, in Val di Fassa, Italy, Sunday, Feb. 28, 2021. (AP Photo/A ...
Kajsa Lie wird mit dem Helikopter ins Spital geflogen.Bild: keystone

Die Österreicherin Rosina Schneeberger fädelte im oberen Streckenteil mit hohem Tempo an einem Tor ein. Dabei zog sie sich einen Bruch des Unterschenkels zu, wie der österreichische Skiverband mittlerweile bestätigte. Nach beiden Stürzen musste das Rennen lange unterbrochen werden, weil die Athletinnen mit dem Helikopter nach Trento ins Spital geflogen werden.

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
28.02.2021 11:45registriert Januar 2014
Was für ein schrecklicher Sturz von Kajsa Lie 😱 ich drücke alle Daumen für einen möglichst glimpflichen Ausgang aber die Bilder lassen schlimmes befürchten. Alles Gute.. 😔
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laubfrosch
28.02.2021 11:21registriert Mai 2019
Schönbächler wiedermal zum Fremdschämen heute... Nachdem Gut schon auf Rang 2 im Ziel ist, fabuliert sie immer noch rum, dass Suter mit 2 Siegen noch die kleine Kugel holen kann. Autsch 🤦🏻
6110
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
28.02.2021 11:36registriert Januar 2021
Es war bis zum Sturz von Kajsa Vickhoff Lie ein schönes Rennen... hoffentlich ist ihr nicht zu viel passiert, aber die Bilder lassen nichts gutes ahnen... auf jeden Fall alles Gute 🙏
452
Melden
Zum Kommentar
20
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story