International
Wissen

Quiz: Wie viele der 50 kältesten Länder der Welt kannst du aufzählen?

Dieser zugefrorene See liegt in einem der 50 gesuchten Länder.
Dieser zugefrorene See liegt in einem der 50 gesuchten Länder. bild: Shutterstock
Quizzticle

Wie viele der 50 kältesten Länder der Welt kannst du aufzählen?

16.01.2021, 12:02
Mehr «International»

Liebe Quizzticle-Klasse

Die Quizzticle-Winterpause ist vorbei, aber der Winter macht trotzdem keine Pause. Damit ihr thematisch einen leichten Start ins 2021 habt, wollen wir von euch wissen, wie viele der 50 kältesten Länder der Welt ihr aufzählen könnt.

Bist du bereit oder musst du dich erst aufwärmen?

So geht's

  • Zähle die 50 Staaten mit der niedrigsten durchschnittlichen jährlichen Temperatur* auf.
  • Geordnet sind die Länder nach Temperatur in Grad Celsius, beginnend beim Kältesten.
  • Du musst die Staaten nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!

*Die Durchschnittstemperatur wird aus dem Durchschnitt der täglichen Höchst- und Tiefsttemperatur kalkuliert. Die Daten stammen aus einer Studie, welche den Zeitraum von 1961 bis 1990 untersucht hat.

Notenschlüssel
45-50 Punkte: 6.0
40-44 Punkte: 5.5
35-39 Punkte: 5.0
30-34 Punkte: 4.5
25-29 Punkte: 4.0
Unter 25 Punkten: Nachsitzen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heftiger Schneefall in der Schweiz
1 / 34
Heftiger Schneefall in der Schweiz
Gefahr wegen herunterfallenden Ästen: Teile eines Parks werden in Zürich abgesperrt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schneeballschlacht im Hyde Park Leeds mit 200 Studenten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
16.01.2021 13:33registriert September 2018
Ja das war ein Kampf. Ich war überrascht, dass Japan, Südkorea und Argentinien nicht auf der Liste sind. Irgendwann ging ich dann mal alle Ländee in Europa durch und dann kamen Länder wie Kroatien und Türkei, ja moin 😅. Es wäre interessanter wenn man z.b. nur 5x raten dürfte, Länder kenne ich dank Geografie sogut wie alle, aber wie die oben genannten, das hätte ich dann nicht mehr gewusst.
915
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
16.01.2021 14:10registriert Februar 2019
49, Armenien kam ich nicht drauf.
Bei den 50 heissesten Ländern hätte ich garantiert mehr Mühe gehabt!
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Binskee
16.01.2021 12:31registriert Juli 2019
... hab doch tatsächlich Lichtenstein vergesse ...
745
Melden
Zum Kommentar
72
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story