Videos
Gesellschaft & Politik

Der Tod als täglich Brot: Warum Diana (26) Trauerbegleiterin ist

Video: watson/jara helmi / lea bloch

Sie begleitet Menschen durch die Trauer: Diana (26) will das Thema Tod enttabuisieren

Die 26-jährige Aargauerin Diana Werthmüller arbeitet als Trauerbegleiterin. Der Tod gehört also zu ihrem Alltag. Im Video erzählt sie, warum sie sich bereits so jung mit dem Thema beschäftigt und wie man am besten reagiert, wenn jemand trauert.
10.05.2021, 20:0011.05.2021, 15:15
Folge mir
Mehr «Videos»

Breiter könnte das Lachen nicht sein, mit welchem Diana Werthmüller ihre Gäste in der Innenstadt von Aarau begrüsst. Dann setzt sie an und sagt: «Ich arbeite als Trauerbegleiterin». Immer, wenn sie das sage, herrsche zuerst einmal Stille. «Die Leute fragen mich dann, weshalb ich mich in meinem jungen Alter bereits beruflich mit dem Tod befasse und Menschen im Trauerprozess begleite», sagt die 26-Jährige.

Doch der Berufswunsch kommt nicht von ungefähr: Im Teenager-Alter hat Werthmüller bereits den Verlust ihres Vaters erlebt und kurze Zeit später den Verlust eines anderen Familienmitglieds. «Beim Tod meines Vaters habe ich mich so einsam gefühlt und dachte, ich sei mit meinen Gefühlen allein.» Dieses Gefühl hat die Aargauerin denn auch dazu gebracht, die Ausbildung zur Trauerbegleiterin zu machen und andere Betroffene im Trauerprozess zu unterstützen.

Ihre Arbeit sei von Person zu Person sehr unterschiedlich. «Es kann ein Spaziergang sein, das Helfen beim Trennen von Gegenständen der verstorbenen Person oder bereits die Begleitung in den letzten Wochen vor dem Tod», so Werthmüller.

Wie man am besten reagiert, wenn eine Person im Umfeld trauert und wie sich ihre Sicht sie durch ihr Schicksal und ihren Beruf auf den Tod hat, erzählt Diana Werthmüller im Video:

Video: watson/jara helmi / lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder beweisen: Das Leben ist schön, und Menschen sind gut
1 / 20
Bilder beweisen: Das Leben ist schön, und Menschen sind gut
«Feuerwehrleute in Arizona löschen ein Feuer in Mexiko.»
von reddit-user stepside79

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die letzte Ruhestätte ist nicht automatisch der Friedhof
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
10.05.2021 21:51registriert Juli 2014
In der Schweizer Stadt, wo ich wohne, gibt es ein neues, super modernes Spital. Ein Geriatriespital, das bitte "Universitäre Altersmedizin" genannt werden möchte.

In einem Geriatriespital sterben Menschen. Deswegen gibt es einen Abschiedsraum. Im 1. Untergeschoss. Mit direkter Verbindung zum Kühlraum. In diesem engen Abschiedsraum mit der Atmosphäre eines Luftschutzkellers können die Angehörigen Abschied nehmen.

Ich war erschüttert, als ich diesen Raum sah.

Ja, Trauer stört die Alles-gut-Kultur. Trauer findet im 1. UG neben dem Kühlraum statt.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
10.05.2021 20:44registriert August 2015
Der Tipp mit dem normalen Umgang ist in jeder Trauersituation gut. Egal ob ein Verlust, eine Krankheit oder etwas anderes der Ursprung der Trauer ist beim Gegenüber. Wir Menschen haben viel zu oft Angst etwas falsches zu sagen und schweigen darum.
280
Melden
Zum Kommentar
27
Kambundji steigt 30 Treppen in 2 Sekunden hoch – und wir? Nicht.

Ditaji Kambundji ist eine Leichtathletin aus Bern, die sich auf den 100-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat. Um ihre Sprungkraft zu trainieren, hat sie eine interessante Methode, die sie immer wieder gerne auf Social Media teilt: Sie springt Treppen hoch. Und das in einem Höchsttempo.

Zur Story