Leben
Blogs

Emma Amour: «Bin verliebt in eine Frau, die einen Freund hat – Tipps?»

Bild
bild: shutterstock / watson
Emma Amour

«Bin verliebt in eine Frau mit Freund – wie weiter?»

30.03.2020, 10:2230.03.2020, 12:36
Folge mir
Mehr «Leben»

Liebe alle, ja, Chabis, was soll ich sagen? Ihr habt alle Recht. Diese Frage ist fast 1:1 schon einmal so erschienen. Das Gute: Ihr seid die aufmerksamsten Leser, die man sich wünschen kann. Dafür DANKE. Das Doofe: Es ist mir durch die Lappen gegangen, dass ich die fast gleiche Frage schon einmal beantwortet habe. Tausend Sorry. Mea Culpa. Corona-Stress. Volle Inbox. Und so. Wir belassen es jetzt aber dabei und ich verspreche euch, dass ab nächster Woche wieder Fragen kommen, die ihr so noch nie gelesen habt hier. Grosses Emma-Ehrenwort. Und nun bleibt gesund! In ewiger Liebe, Eure Emma


Liebe Emma,

Ich hab mich ziemlich deftig in eine Frau verliebt, die in einer Beziehung ist. Ihr Freund (und auch ihr ganzer Freundeskreis) haben sich mittlerweile zu guten und angenehmen Bekanntschaften gemausert.

Wir verbringen ziemlich viel Zeit miteinander, ohne dass ihr Freund dabei ist. Teilen auch häufig das Bett oder die Couch. Passiert ist bisher noch nichts, da ich mich zusammenreisse.

Jedoch werden wir immer als Paar angesehen, ich halte als Pseudofreund hin und teilweise finden meine Kollegen, wir verhalten uns, als wären wir seit längerer Zeit ein Paar.

Ich weiss, dass ich eigentlich das Gespräch suchen sollte, nur regiert hier die Angst, dass ich diese Person dann ganz aus meinem Leben verlieren könnte oder eine Antwort bekomme, die ich eigentlich nicht hören wollte.

Irgendein Tipp, ein Allheilmittel oder ein Flugticket, um diese verzwickte Situation zu lösen?

Beste Grüsse und eine schöne Woche,
Peter

Lieber Peter,

ach je, das ist in der Tat eine verzwickte Lage. Zumal du emotional sehr involviert bist. Was ich mich frage: Ist ihr Freund easy und okay damit, dass du und besagte Frau zusammen im gleichen Bett schläft?

Ist denn die Beziehung der beiden stabil und gut? Oder verbringt sie so viel Zeit mit dir, weil ihr etwas fehlt? Redet ihr über ihre Beziehung? Und wie hältst du es überhaupt aus, sowohl mit ihr als auch ihm befreundet zu sein?

Ich stelle mir die ganze Situation sehr anstrengend vor.

Dann, ich würde dir ja gerne etwas anderes sagen, lieber Peter, sehe ich es auch so wie du: Es führt nichts an einem Gespräch vorbei. Selbst wenn dieses dazu führt, dass sie dir klar sagt, dass sie keine romantischen Gefühle für dich hat.

Das wäre – logisch – sehr schmerzhaft. Auf Dauer aber heilsamer. Zumal es ein Ende mit Schrecken wäre. Aber es käme zumindest zu einem Ende, du würdest leiden, und dann irgendwann mal wieder aufstehen und weitermachen können.

So aber hängst du irgendwo in der Schwebe. Ohne Plan. Ohne Ahnung, wie sie es sieht und wohin das Ganze führen soll. Die Ungewissheit halte ich in der Liebe für die schwierigste Situation.

Und wer weiss, vielleicht geht's ihr ja gleich wie dir und sie traut sich nicht, einen Schritt zu machen? Vielleicht fühlt sie sich bei dir wohler und aufgehobener als bei ihrem Freund und weiss auch nicht, wie sie mit diesen neuen Umständen umgehen soll?

Das aber findest du alles nur raus, wenn du deinen ganzen Mut zusammen nimmst und mit ihr redest. Alternativ kannst du ihr natürlich auch einen Brief schreiben, falls dir das leichter fällt.

Ganz egal, wie du es machst, aber ich will dich wirklich gerne dazu motivieren, ihr dein Herz auszuschütten.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und nur das Beste.

Deine

Bild

Und was würdest du Peter raten?

Die schönsten Liebesbriefe der Geschichte:

1 / 12
Die schönsten Liebesbriefe der Geschichte
«Wir werden alt und gewöhnen uns aneinander. Wir denken gleich. Wir lesen unsere Gedanken. Wir wissen, was der andere will, ohne zu fragen. Manchmal ärgern wir einander ein wenig. Vielleicht nehmen wir uns manchmal als selbstverständlich. Aber immer mal wieder, wie heute, denke ich darüber nach und begreife, wie glücklich ich mich schätzen kann, mein Leben mit der tollsten Frau zu teilen, die ich je kennengelernt habe.»
... Mehr lesen
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Mitte 30, momentan in einer Beziehung – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerSeher
30.03.2020 11:42registriert März 2014
Täuscht das oder gab es genau diese Anfrage (genau so oder leicht ähnlich) schon mal hier?
3665
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahaok
30.03.2020 11:20registriert Januar 2015
Hat hier noch jemand ein déjà-vu oder bin ich der einzige der diese Frage schon einmal auf Watson gelesen hat?
2893
Melden
Zum Kommentar
avatar
giagia
30.03.2020 11:20registriert September 2015
2303
Melden
Zum Kommentar
88
Nara Smith: Wie das Supermami der Stunde das Internet nervt
Nara Smith ist in den sozialen Medien ein heiss diskutierte Frau. Wie sie Mozzarella von Hand macht und was ein «Rumble Honey» ist, erfährst du im Artikel.

Nara Smith ist 22, Model, lebt in Amerika, hat deutsche Wurzeln, ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihr Leben teilt sie auf TikTok. Ein Grossteil davon besteht aus dem Vorbereiten des Essens für ihre Kinder und ihren Ehemann. Ihre Gerichte bestehen jedoch aus mehr als Spaghetti mit Tomatensauce – und lassen gar Meisterköche grau aussehen.

Zur Story