Wirtschaft
Schweiz

«Werden Verluste machen»: So erklären die Swiss-Chefs die Entlassungen

«Werden Verluste machen»: So erklären die Swiss-Chefs die Entlassungen

06.05.2021, 17:0006.05.2021, 17:14
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV - ZUM ERGEBNIS 2020 DER SWISS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Dieter Vranckx, CEO der Fluggesellschaft SWISS, portaitiert am 1. Februar 2021 am Hauptsitz der Swiss in  ...
Swiss-CEO Dieter Vranckx.Bild: keystone

Die Situation für die Fluggesellschaft Swiss bleibt auch weiterhin schwierig. «Der Aufbau unserer Kapazitäten im Markt verzögert sich», sagte Swiss-CEO Dieter Vranckx an einer Telefonkonferenz zu den am Donnerstag angekündigten Abbaumassnahmen. Auch im zweiten Quartal werde die Swiss noch Verluste schreiben.

Derzeit fliege die Swiss noch immer mit einem Viertel ihrer Kapazität, sagte auch Finanzchef Markus Binkert. «Wir werden auch im zweiten Quartal noch Verluste machen.» Für das dritte Quartal mit dem wichtigen Sommergeschäft erwarte die Swiss derzeit eine Kapazität von 50 bis 55 Prozent. In dieser Grössenordnung könne die Swiss zumindest «cashneutral» fliegen, sagte Binkert.

Den vorgehsehen Abbau der Flotte um rund 15 Prozent rechtfertigten die Manager vor allem damit, dass eine Rückkehr zu einer Situation wie vor der Corona-Pandemie kaum mehr zu erwarten sei. So rechnen sie im Jahr 2023 mit einer Nachfrage nach Buchungen, die rund 20 Prozent unter dem Niveau von 2019 liegen dürfte. Überproportional dürfte vor allem die Nachfrage nach Geschäftsreisen abnehmen, so dass die Erträge wohl noch etwas stärker als 20 Prozent schrumpfen würden, so Binkert.

Ihre Strategie auf den Kopf stellen will die Swiss dennoch nicht. «Wir wollen weiterhin die »Airline of Switzerland« sein», sagte Vranckx. Auch der Hub in Zürich bleibe ein Kernelement der Strategie, zudem wolle sich die Swiss weiter als «Premium Network Carrier» positionieren. «Wir wollen weiterhin wichtige Metropolen und wichtige Geschäftsreisedestinationen anfliegen», sagte der CEO. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Ankunft der Swiss-Boeing-777
1 / 8
Die Ankunft der Swiss-Boeing-777
Kurz nach 9 Uhr ist das neue Langstreckenflugzeug der Swiss am Freitagmorgen in Zürich gelandet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gopferdamminomal!» – So habe ich als Kanadierin Deutsch gelernt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Demo78
06.05.2021 17:36registriert August 2017
Premium Airline 😂😂😂
6230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karoon
06.05.2021 20:09registriert November 2015
Aber sich fürs 2019 noch einen schönen Bonus gönnen…
5223
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
06.05.2021 19:08registriert Mai 2020
Es tut mir ja leid, aber die fliegerei wird sich ändern müssen (ich fliege extrem gerne und oft). Ich hoffe, die entlassenen finden in der zukunftsbranche bald wieder arbeit.
3917
Melden
Zum Kommentar
31
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story