Wirtschaft
Digital

Amazon ändert App-Logo nach Vergleichen mit Hitler-Schnauzbart

Amazon ändert App-Logo nach Vergleichen mit Hitler-Schnauzbart

03.03.2021, 16:08
Mehr «Wirtschaft»
epa07269320 (FILE) - A mobile phone screen displays the Amazon Inc. mobile apps in Taipei, Taiwan, 05 September 2018 (reissued 08 January 2019). Reports on 08 January 2019 state Amazon has reached the ...
Sieht nicht mehr so aus: Die Amazon-AppBild: EPA/EPA

Amazon hat das neue Symbol seiner Smartphone-App angepasst, nachdem sich einige Nutzer im Netz an einen Hitler-Schnauzbart erinnert fühlten. Der weltgrösste Online-Händler hatte kürzlich das App-Icon, auf dem lange ein Einkaufswagen zu sehen war, ersetzt.

Das neue App-Logo ist an das Design der Amazon-Pakete mit dem zu einem Lächeln gekrümmten Pfeil angelehnt. Zusätzlich ist am oberen Ende ein Streifen Klebeband zu sehen - und genau der erinnerte einige Internet-Nutzer in einer ersten Version an den charakteristischen Schnauzbart von Adolf Hitler.

In der veränderten Variante des neuen App-Icons wurde eine Ecke des Klebeband-Streifens umgeknickt und die zuvor gezackte untere Abrisskante gerade gemacht. Amazon nahm die Änderungen vor der weltweiten Einführung des neuen Logos auf Basis der Kunden-Reaktionen in ersten Testmärkten vor. «Wir haben das neue App-Symbol entworfen, um Vorfreude, Begeisterung und Spass zu wecken, wenn Kundinnen und Kunden ihre Einkaufstour auf ihrem Mobiltelefon starten - genau wie in dem Moment, wenn sie unsere Pakete vor ihrer Haustür sehen», beschrieb das Unternehmen die Idee hinter dem neuen Design am Mittwoch. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Produkte, die du kaum brauchen kannst, aber trotzdem willst
1 / 40
Produkte, die du kaum brauchen kannst, aber trotzdem willst
Wie wohl ein echter Hund auf so eine Lampe reagiert?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer lieben Online-Shopping während der Arbeitszeit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wentin
03.03.2021 16:28registriert Oktober 2018
Ich konnte mir das auch mit viel Fantasie jetzt nicht vorstellen - wo sollen wir den Schnauz sehen? Bin ich der Einzige der es nicht rafft?
2302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzmagnet
03.03.2021 16:24registriert Juni 2015
So schlimm dass ihr das Logo nicht zeigen dürft oder wollt und stattdassen nur die Version die völlig uninteressant ist?
1582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
03.03.2021 16:54registriert April 2015
Also wenn man das Z kopiert und das zweite dann 90° gedreht darüber legt ergibt es ein Hackenkreuz. Ich fühle mich sehr gestört daran und bitte um änderung des namens. Sofort.
961
Melden
Zum Kommentar
28
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story