Schweiz
Medien

SRF-USA-Korrespondent Düggeli wird neuer EDA-Kommunikations-Chef

SRF-USA-Korrespondent Düggeli wird neuer EDA-Kommunikations-Chef

02.03.2021, 14:5402.03.2021, 16:15
Mehr «Schweiz»
Peter Düggeli.
Peter Düggeli.Bild: screenshot srf

SRF-TV-Korrespondent Peter Düggeli wird neuer Kommunikationschef beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) von Bundesrat Ignazio Cassis. Der 50-jährige Journalist wechselt per Anfang April von Washington nach Bern in die Bundesverwaltung.

Düggeli wurde vom Aussenminister ernannt, wie das EDA am Dienstag mitteilte. Er ist seit 2015 USA-Korrespondent für Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Er ist dort vor allem für die politische Berichterstattung aus der US-Hauptstadt zuständig. Zuvor war er bei SRF für das Nachrichtenmagazin 10vor10 und als Wirtschaftsredaktor tätig.

Düggeli hat Geschichte und Englisch studiert. Zudem verfügt er über ein Nachdiplomstudium an der Schweizer Journalistenschule MAZ. Düggeli lebt mit seiner Familie in Zürich und ist Vater von zwei Kindern.

Der neue Kommunikationschef des EDA tritt die Nachfolge von Sebastian Hueber an, der das EDA verlässt. Er wendet sich laut früherer Mitteilung des Departements nach abgeschlossener Reorganisation der Medienstelle anderen Aufgaben zu. Er trat seine Funktion 2019 an.

Hueber stiess vom Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat zum EDA. Von 2005 bis 2011 war er Sprecher und stellvertretender Kommunikationschef beim Verteidigungsdepartement (VBS). Davor arbeitete er als Journalist und Redaktor, unter anderem für die Nachrichtenagentur SDA, heute Keystone-SDA. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
U+1F595
02.03.2021 16:36registriert Juli 2020
Eigentlich könnte er ja gerade den Job vom Cassis auch noch gerade übernehmen.
Im EDA kann es nur noch besser werden.
999
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peiniger
02.03.2021 18:34registriert Oktober 2020
Schade, er war einer der besseren Korrespondenten
8112
Melden
Zum Kommentar
9
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story