International
Naher Osten

Erster Tagesangriff auf Tel Aviv – über 80 Tote in Gaza

Erster Tagesangriff auf Tel Aviv – über 100 Tote in Gaza

13.05.2021, 21:29
Mehr «International»

Zum ersten Mal heulten am Donnerstag in der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv am helllichten Tage die Raketen-Warnsirenen. Aufgeschreckte Menschen in einem grossen Bürogebäude im Stadtzentrum rennen eilig in einen Schutzbunker unter der Erde. Es sind dumpfe Explosionen zu hören.

«Wir müssen hier bleiben, auch Raketensplitter können töten», ruft eine sichtbar verängstigte Frau, als einige nach wenigen Minuten schon wieder zurück nach oben zur Arbeit gehen wollen. Denn erst am Vorabend war in der Stadt Sderot ein Fünfjähriger auf diese Weise ums Leben gekommen. Insgesamt sieben Menschen in Israel wurden nach Armeeangaben bisher durch Beschuss getötet.

Es ist das fünfte Mal, dass militante Palästinenser im Gazastreifen Raketen auf die rund 70 Kilometer entfernte Küstenmetropole feuern. Der Grossraum Tel Aviv ist das am dichtesten besiedelte Gebiet des Mittelmeerstaates. Das häufige Aufschrecken durch Sirenen in der Nacht macht viele Israelis mürbe.

Palestinians react in front of the remains of destroyed building after being hit by Israeli airstrikes in Gaza City, Thursday, May 13, 2021. Gaza residents are bracing for more devastation as militant ...
Schreckliche Bilder aus dem Gazastreifen, hier wurden Gebäude von Palästinensern durch Raketen Israels zerstört.Bild: keystone

Seit Montagabend wurden nach Armee-Angaben mehr als 1600 Raketen auf Israel abgefeuert. Der militärische Flügel der im Gazastreifen herrschenden Hamas zeigte sich bereit, den Konflikt fortzusetzen. Ein Sprecher der Al-Kassam-Brigaden erklärte: «Die Entscheidung, Tel Aviv, Jerusalem, Aschkelon, Aschdod und Beerscheva zu beschiessen, fällt uns leichter, als einen Schluck Wasser zu trinken.»

Auch im Gazastreifen hinterlassen die Bombardements der israelischen Luftwaffe tiefe Spuren. Das Militär setzte am Donnerstag seine massiven Angriffe auf das Küstengebiet fort. Fast 1000 Ziele beschoss das Militär dort nach Angaben von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Auch drei Hochhäuser wurden zerstört. Im Gazastreifen starben seit der Eskalation der Gewalt nach Angaben des dortigen Gesundheitsministeriums mehr als 100 Menschen.

Vorwurf an die internationale Gemeinschaft

Die 40-jährige Palästinenserin Dua al-Lou beschreibt die Lage in Gaza als «tragisch und extrem unheimlich». Die ohnehin harten Lebensumstände in dem Küstenstreifen seien wegen der jüngsten Eskalation «so schlimm wie nie zuvor». Die Hausfrau sagt: «Heute ist der erste Tag von Eid al-Fitr zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan. Die ganze Welt feiert, aber wir hier in Gaza können weder feiern noch auf die Strasse gehen.» Ihr Mann ist Händler, wie viele habe er grosse finanzielle Einbussen, weil das Fest ins Wasser gefallen ist.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern war zuletzt wieder aufgeflammt. Er spitzte sich im Ramadan und nach der Absage der palästinensischen Parlamentswahl immer weiter zu. Als Auslöser gelten etwa Polizei-Absperrungen in der Jerusalemer Altstadt, die viele junge Palästinenser als Demütigung empfanden. Hinzu kamen drohende Zwangsräumungen von Familien und daraus resultierende Auseinandersetzungen von Palästinensern und israelischen Siedlern im Jerusalemer Viertel Scheich Dscharrah sowie heftige Zusammenstösse auf dem Tempelberg (Al-Haram al-Scharif). Die Anlage mit Felsendom und Al-Aksa-Moschee ist die drittheiligste Stätte im Islam. Sie ist aber auch Juden heilig, weil dort früher zwei jüdische Tempel standen. Der Konflikt greift zunehmend auch auf Orte im israelischen Kernland über - mit Gewalttaten von Arabern gegen Juden und umgekehrt.

Der 29-jährige Baschir al-Saitunia aus der Stadt Gaza sieht Israels Vorgehen in Ost-Jerusalem als Auslöser der Eskalation. «Glauben Israel und die Welt, dass die Palästinenser, vor allem die militanten Gruppierungen, dem schweigend zusehen können? Natürlich nicht.» Er wirft der internationalen Gemeinschaft sowie der islamischen Welt vor, nichts zu unternehmen. «Als die Palästinenser verstanden haben, dass sie allen egal sind, haben sie angefangen, sich selbst zu verteidigen», meint er. Die Situation in Gaza sei «entsetzlich». Wegen der ständigen Angriffe könne niemand auf die Strasse gehen.

Die islamistische Hamas hat sich zum Verteidiger Jerusalems erklärt. Von Israel verlangte sie zu Wochenbeginn per Ultimatum unter anderem, dass alle israelischen Polizisten und Siedler den Tempelberg und Scheich Dscharrah verlassen - Israel folgte dem nicht. Die Hamas hat ihren Raketenbeschuss unter das Motto «Schwert von Jerusalem» gestellt. Israel nennt seinen Einsatz «Wächter der Mauern».

Smoke rises following Israeli airstrikes on a building in Gaza City, Thursday, May 13, 2021. Weary Palestinians are somberly marking the end of the Muslim holy month of Ramadan, as Hamas and Israel tr ...
Die Lage im Gazastreifen ist derzeit nicht unter Kontrolle.Bild: keystone

Seit Ende 2008 haben Israel und die Hamas sich drei Kriege geliefert. Auffällig an diesem neuen Konflikt ist, wie schnell er massiv eskalierte. Die Zahl der auf Israel abgefeuerten Raketen ist nach den ersten drei Tagen dieser Auseinandersetzung viel höher als im Vergleichszeitraum des Gaza-Kriegs 2014. Und Israel beginnt eher mit der Zerstörung von Hochhäusern. In dem Gaza-Krieg kam es erst am Ende des zweimonatigen Konflikts zu derart intensiven Angriffen.

Wann ist damit zu rechnen, dass sich die gefährliche Situation beruhigt? Hinter den Kulissen gibt es offenbar intensive Bemühungen von Unterhändlern Ägyptens, Katars und der Vereinten Nationen um eine Waffenruhe. Experten gehen aber davon aus, dass die Gewalt zumindest noch mehrere Tage andauern könnte. Dafür spricht auch, dass Israels Sicherheitskabinett in der Nacht zum Donnerstag eine Ausweitung des Militäreinsatzes beschlossen hat. Dabei werden gezielt «Symbole der Hamas-Herrschaft» im Gazastreifen angegriffen.

Andererseits sorgen die inzwischen allabendlichen Unruhen in Orten im israelischen Kernland, in denen Juden und Araber bislang weitgehend friedlich zusammenlebten, für grösste Besorgnis. Der momentane Konflikt findet dort eine Fortsetzung. Araber jagen Juden, stecken Synagogen an. Juden verprügeln Araber, zerstören Geschäfte von Palästinensern. «Nichts rechtfertigt das Lynchen von Juden durch Araber, und nichts rechtfertigt das Lynchen von Arabern durch Juden», versuchte Ministerpräsident Netanjahu in der Nacht zum Donnerstag zu beschwichtigen.

Viele befürchten jedoch, dass sich der bereits entstandene Riss noch tiefer in die ohnehin schon gespaltene und diverse Gesellschaft frisst, sollte nicht bald wieder Ruhe einkehren. Dieser Konflikt «ist nicht weniger gefährlich als die Raketen der Hamas», warnte Verteidigungsminister Benny Gantz. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltsame Proteste: Die Lage in Kolumbien eskaliert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GoldigiRösti
13.05.2021 17:16registriert Mai 2021
Kompliment!
Dieser Artikel ist sehr objektiv. Beide Seiten kommen zu Wort und es wird nicht nur auf einem Schauplatz herumgeritten.
886
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicetius
13.05.2021 17:49registriert Dezember 2014
Wenn ich sehe, wie unversöhnlich sich schon hier in der Kommentarspalte bei unbeteiligten oder nur indirekt Beteiligten die Positionen gegenüberstehen, kann man sich inetwa vorstellen, wie schwierig es sein wird, Lösungen zu finden, auf die sich die Direktbeteiligten einlassen können, die seit Generationen in diesem Konflikt sozialisiert wurden. Dazu kommt dann noch, dass der Konflikt von der politischen Führung beider Seiten ausgeschlachtet wird um die eigene Legitimation intern zu festigen.
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugeyun
13.05.2021 17:55registriert Januar 2016
Die Frage ist ja immer, warum? Warum soll der Konflikt nur so lösbar sein, indem Menschen geopfert werden? Gibt es denn keine für beide Seiten akzeptable Lösung, wie sie den Konflikt ad Acta legen können?
Diese Gewalt muss doch nicht sein. Die Menschen dort wollen doch einfach nur in Frieden leben
353
Melden
Zum Kommentar
105
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story