Digital
Elektroauto

Taycan Cross Turismo: Porsche bringt seinen Elektro-SUV auf den Markt

Cross Turismo: Knapp zwei Jahre nach dem Debüt des Taycan bekommt die sportliche Elektro-Limousine nun einen Ableger.
Cross Turismo: Knapp zwei Jahre nach dem Debüt des Taycan bekommt die sportliche Elektro-Limousine nun einen Ableger.bild: porsche

Taycan Cross Turismo: Porsche bringt seinen Elektro-SUV auf den Markt

Offroad-Verkleidung, mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb: Porsche bringt den Taycan nun auch als Elektro-SUV.
25.02.2021, 18:07
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Technologisch ist es zwar ein Widersinn, doch auch unter den Elektroautos liegt das grosse und schwere SUV in der Publikumsgunst ganz vorne – nicht umsonst baut Tesla Model X und Model Y und nicht ohne Grund haben Audi und Mercedes ihre Aufholjagd mit E-tron und EQC gestartet. Jetzt folgt auch Porsche dem Trend – geht dabei aber einen anderen Weg. Denn knapp zwei Jahre nach dem Debüt des Taycan bekommt die sportliche Limousine nun einen praktischen Ableger: den Cross Turismo.

Dabei nutzt die VW-Tochtermarke ein bereits erprobtes Konzept. Denn schon dem Panamera, der grossen Limousine, stellte Porsche eine Variante mit längerem Dach, steilerer Heckklappe und grösserem Kofferraum zur Seite.

Praktisch: Das längere Dach und die steilere Heckklappe vergrössern den Kofferraum.
Praktisch: Das längere Dach und die steilere Heckklappe vergrössern den Kofferraum.bild: porsche

Taycan wird ein SUV light

Nun geht Porsche aber einen Schritt weiter. Denn der Taycan Cross Turismo erhält auch eine dezente Offroad-Anmutung, wie man sie vom Audi Allroad oder dem Mercedes All-Terrain kennt – die Light-Version eines SUV.

Die serienmässige Luftfederung hievt den Wagen deshalb grundsätzlich zwei Zentimeter höher, ringsum gibt es rustikale Schutzplanken, die Radläufe sind mit Kunststoff verkleidet und an Bug und Heck deuten neue Schürzen mehr Schutz für den Wagenboden an. Ausserdem bietet Porsche den Cross Turismo – allen aerodynamischen Bedenken zum Trotz – auch mit einer Dachreling an, sodass er Fahrräder oder eine Dachbox schultern kann.

Welche Motoren verfügbar sein werden und wie teuer das Taycan-SUV wird, hat Porsche bislang nicht verraten
Welche Motoren verfügbar sein werden und wie teuer das Taycan-SUV wird, hat Porsche bislang nicht verratenbild: porsche

Wer das optionale Offroad-Paket ordert, kommt den echten SUV noch ein bisschen näher. Denn dann sehen nicht nur die Plastikplanken etwas rustikaler aus, sondern es gibt einen weiteren Trimmlevel für die Luftfederung und auf Knopfdruck nochmals drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit. Ausserdem kann man dann einen weiteren Fahrmodus aktivieren und die Einstellung von Sport oder Sport plus zu Offroad ändern. Eine neu programmierte Traktionskontrolle soll dem Taycan dann auch auf losem Untergrund zu festem Tritt verhelfen.

Der Taycan Cross Turismo kommt in Europa im Sommer 2021 auf den Markt.
Der Taycan Cross Turismo kommt in Europa im Sommer 2021 auf den Markt.bild: porsche

Rund 450 Kilometer Reichweite

Noch sind nicht allzu viele technische Details bekannt. Ein Allradantrieb sollte aber zur Serienausstattung gehören und deshalb vermutlich auch der grössere der beiden verfügbaren Taycan-Akkus (84 kWh), sodass eine Reichweite von bestenfalls mehr als 450 Kilometern möglich sein sollte. Ob die gesamte Motorenbandbreite des Taycan von 408 PS bis 761 PS verfügbar sein wird, ist aber noch unklar.

Das gilt auch für den Preis. Hier lohnt aber ein Blick zum Panamera, wo der Sport Turismo für Porsche-Verhältnisse bescheidene 3'000 Euro teurer ist als das Standard-Modell. Selbst wenn sie beim Taycan ein wenig mehr verändert haben, dürfte sich der Preissprung also in Grenzen halten.

Der Taycan Cross Turismo kommt in Europa im Sommer 2021 auf den Markt.​

(SP-X/mab/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Porsche lanciert erstes Elektroauto
1 / 23
Porsche lanciert erstes Elektroauto
Porsche lanciert sein erstes Elektroauto. Der Taycan soll eine neu Ära markieren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Autofahrer sind recht mühsam»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
25.02.2021 18:39registriert Juli 2018
Wieder ein Wagen mehr der weder Fisch noch Vogel ist. Es ist kein richtiger SUV mit dem man auch mal über einen Feldweg fahren kann und auch kein normaler Wagen.
Freuen würde es mich wenn endlich mal ein stinknormaler E-Kombi auf den Markt kommt soala A4, Passat, Octavia bei dem man zu viert oder zu fünft reisen kann und auch noch Platz für Gepäck hat. Braucht auch nicht 250 PS, fünf Sekunden auf Hundert oder 200 Spitze. Einfach ein gescheiter Kombi mit Kofferraum und ein bisschen Power. Mehr braucht’s ja nicht.
14419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harry Zimm
25.02.2021 18:39registriert Juli 2016
Noch so ein weiteres vulgäres Statement auf vier Rädern. Die, die es für ihr Ego brauchen, werden Freude daran haben.
4532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ulli1958
26.02.2021 09:00registriert März 2020
Ich finde es unvernünftig bei begrenzten Ressourcen immer weiter grosse, dicke, schnelle Hoppla-hier-komm-ich-Autos zu bauen.
Was für ein Unsinn. Für den alltäglichen Bedarf reichen 120 km/h völlig. Die Beschleunigungen bei den Es sind eh gut. Wenn die Autos leichter gebaut würden, reicht auch die Batterie länger.
Die meisten wären wahrscheinlich glücklicher mit Modellen, die auf den Parkplatz passen.
3123
Melden
Zum Kommentar
17
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story