Sport
Kampfsport

Olympia: Tränen statt Medaille – Enttäuschung bei Judoka Fabienne Kocher

Fabienne Kocher of Switzerland is disappointed after her defeat in the bronze medal fight against Great Britain's Chelsie Giles during the women's judo -52kg competition at the 2020 Tokyo Su ...
Die Enttäuschung bei Fabienne Kocher nach der verpassten Olympia-Medaille ist riesig.Bild: keystone

Tränen statt Überraschung – Judoka Fabienne Kocher verpasst Medaille knapp

Der Traum von der Olympia-Medaille platzt für die Schweizer Judoka Fabienne Kocher in den letzten beiden Kämpfen. Ein starker Auftritt endet deshalb in Tränen.
25.07.2021, 13:4225.07.2021, 17:03
Mehr «Sport»

Kocher gewann ihre ersten drei Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 52 kg gegen starke Gegnerinnen und verdiente sich so zwei Chancen auf die erste Olympiamedaille einer Schweizer Judoka. Neben den Nummern 1 bis 3 war die 28-jährige Zürcher Oberländerin als Nummer 15 der Überraschungsgast in den Halbfinals. Sie konnte dann aber weder diesen Halbfinal noch den Kampf um Platz 3 gewinnen.

«Die Enttäuschung wird noch einige Tage anhalten.»
Fabienne Kocher

Enttäuschung überwiegt

Gegen die Britin Chelsie Giles, die sie auf dem Weg zu WM-Bronze vor sieben Wochen noch bezwungen hatte, lieferte sich die WM-Dritte ein hartes Duell um Olympia-Bronze. Sie geriet aber mit einer kleinen Wertung (Waza-Ari) ins Hintertreffen und musste danach etwas riskieren. So kam die Britin noch zur Ippon-Wertung und zur Medaille, die für Kocher schon so nahe schien. Giles sei besser gewesen wie die Schweizerin sagte: «Ich konnte zu keinem Wurf ansetzen, und im Halbfinal ging es ja sehr schnell.»

Nach der Niederlage flossen bereits auf der Matte ein paar Tränen. Die Schweizerin bestätigte: «Die Enttäuschung überwiegt jetzt ganz klar und sie wird noch einige Tage anhalten.» Der Halbfinal gegen die topgesetzte Französin Amandine Buchard war bereits nach 16 Sekunden zu Ende gewesen.

Kocher erlebte in der legendären Kampfsport-Halle Nippon Budokan einen ereignisreichen Tag. Zum einen kämpfte sie sich durch ein hochklassiges Tableauviertel in den Halbfinal. Die schon vor einiger Zeit in die Nähe des nationalen Leistungszentrums in Brugg gezogene Ustermerin schaltete in der Startrunde die WM-Zweite Ana Perez Box aus, der sie im WM-Halbfinal unterlegen war. Im Viertelfinal gewann sie mit der höchsten Wertung Ippon gegen die Ungarin Reka Pupp, die zuvor überraschend die Kosovarin Majlinda Kelmendi, die Olympiasiegerin von Rio 2016, aus dem Wettkampf geworfen hatte.

Aufregung um das Tenü

Zusätzlich wurde ihr Judogi (Judo-Jacke) beanstandet, so dass sie mit einem Ersatz ohne die Aufschrift «SUI» antreten musste. Und gemäss Reglement durfte Coach Aleksei Budolin deshalb nicht an der Matte coachen, sondern nur von der Tribüne. «Das war aber nicht zwingend ein Nachteil», stellte Kocher fest. «So konnte er immer rufen und nicht nur bei Unterbrüchen.»

Fabienne Kocher of Switzerland, top, and Ana Perez Box of Spain compete during their women's -52kg round of 32 judo match at the 2020 Summer Olympics, Sunday, July 25, 2021, in Tokyo, Japan. (AP  ...
Kocher musste mit einem Ersatz-Judogi ohne die Landesbezeichnung auf dem Rücken antreten.Bild: keystone

Am Ende wurde es dann aber der undankbare 5. Platz (im Judo gibt's zwei Bronzemedaillen). Vor Kocher hatte noch nie eine Schweizerin ein Diplom geholt. Judo ist für die Frauen seit 1992 olympisch, im Mutterland Japan geniesst es eine sehr hohe Beachtung. Den Final gewann denn auch die erst 21-jährige, aber schon zweifache Weltmeisterin Uta Abe aus Japan gegen die Europameisterin Buchard in der Verlängerung (Golden Score). Wenig später doppelte ihr älterer Bruder Hifumi Abe bei den Männern nach.

Trotz der grossen Enttäuschung konnte Fabian Kocher dem gemessen an der Leistung sehr guten Tag auch positive Aspekte abringen: «Ich habe gezeigt, dass meine WM-Bronze kein Zufall war.» Dabei huscht ihr sogar ein Lächeln übers Gesicht. «Das gibt mir sicher Selbstvertrauen für die nächsten Kämpfe.» (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Medaillenentscheidungen vom 25. Juli in Tokio
1 / 20
Alle Medaillenentscheidungen vom 25. Juli in Tokio
Männer: Schwimmen, 400 m Lagen
Gold: Chase Kalisz (USA)
Silber: Jay Litherland (USA)
Bronze: Brendon Smith (AUS)
quelle: keystone / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erklärt Kariem Hussein seinen positiven Dopingtest
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story