International
USA

Wegen «Tiger King»: Grosskatzen-Privatzoos in den USA droht Schliessung

Tiger King Joe Exotic
Grosskatzen-Besitzer Joe Exotic aus «Tiger King» sitzt mittlerweile im Gefängnis.Bild: Netflix

«Tiger King»-Zoos in den USA vielleicht bald Geschichte

Wird es Zoos wie in «Tiger King» bald nicht mehr geben? Die private Haltung von Grosskatzen wird vielleicht dank eines neu verabschiedeten Gesetzesentwurfes bald verboten sein. Eine Hürde muss aber noch überstanden werden.
04.12.2020, 14:2604.12.2020, 15:05
Mehr «International»

Durch die Netflix-Dokumentation «Tiger King» wurde die Haltung von Grosskatzen in privaten US-Zoos unter oft fragwürdigen Bedingungen zu einem grossen Thema. Bald droht jedoch vielen privaten Raubtierzoos das Aus.

Das Repräsentantenhaus in Washington verabschiedete am Donnerstag (Ortszeit) einen Gesetzentwurf, der die Auflagen für die Haltung von Löwen, Tigern, Leoparden, Geparden, Jaguaren oder Pumas erheblich verschärft. Der Entwurf des Gesetzes muss noch vom Senat verschiedet werden, um in Kraft zu treten.

Die Tierschützerin Carole Baskin, die durch «Tiger King» weltweit bekannt wurde, die das Grosskatzen-Tierheim «Big Cat Rescue» betreibt, hatte in der Serie Tierquälerei in Privatzoos angeprangert. Sie hatte sich für die Gesetzesverschärfung stark gemacht.

Freiwillige Helferin attackiert

Erst gestern wurde eine freiwillige Helferin von einer ihrer Tiger angegriffen und schwer verletzt. Diese hatte gegen die Auflagen einen Arm in das Käfig einer Grosskatze gestreckt – daraufhin wurde dieser von einem Tiger namens Kimba fast abgebissen.

FILE - In this July 20, 2017, file photo, Carole Baskin, founder of Big Cat Rescue, walks the property near Tampa, Fla. The family of Don Lewis, a Florida man who disappeared in 1997 and who appeared  ...
Carole Baskin in ihrem «Big Cat Rescue»-Tierheim.Bild: keystone

Sollte das Gesetz in Kraft treten, würde der private Besitz, die Zucht, der Transport und Handel von Grosskatzen bis auf Ausnahmen verboten. Genehmigte Privatzoos müssten strenge Auflagen erfüllen und unter anderem einen ausreichenden Sicherheitsabstand zwischen Zoobesuchern und Raubtieren garantieren. Ein direkter Kontakt zwischen Tieren und Besuchern soll ausgeschlossen werden.

Die Serie «Tiger King: Murder, Mayhem and Madness» über exzentrische Grosskatzen-Liebhaber hatte sich beim Streamingdienst Netflix innerhalb kürzester Zeit zu einem Riesen-Hit entwickelt. In der True-Crime-Mini-Serie wurden mehrere Inhaber von Privatzoos in den USA vorgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei der «Tiger King» Joe Exotic, der einen Mörder angeheuert haben soll, um Baskin umzubringen, weil diese ihm Tierquälerei vorgeworfen hatte. Exotic sitzt mittlerweile für 22 Jahre im Gefängnis, unter anderem wegen dieses Mordauftrages und Verstössen gegen Tierschutzbestimmungen. (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dies sind die 22 kommerziell erfolgreichsten Stephen-King-Verfilmungen
1 / 24
Dies sind die 22 kommerziell erfolgreichsten Stephen-King-Verfilmungen
Platz 22: «Children of the Corn» (1984).
quelle: via imdb.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird ein Tiger mit einem Lasso eingefangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stimpy13
04.12.2020 15:20registriert Februar 2016
Das wäre eine grossartige Entwicklung! Es ist zu hoffen, dass die zu dem Zeitpunkt in den Privatzoos lebenden Tiere sowas wie ein Gnadenhof gefunden wird, um sie nicht töten zu müssen. Aber auf lange Sicht wäre ein solcher Entscheid ein riesiger Sieg für das Tierwohl.
1517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugobert
04.12.2020 14:56registriert Juni 2019
Höchste Zeit, dass solch erbärmliche Orte verschwinden...
1278
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
04.12.2020 15:52registriert Juli 2017
Ein Teil von mir findet das richtig und wichtig, aber ein viel grösserer Teil denkt: "Nein, Carole Baskin darf nicht gewinnen!"
Was soll zB aus Doc Antle's manipulativem Sex-Cult werden? Aus Jeff Lowes Buisnessmodel?
Ein Gewinn für die Katzen und die Menscheit, ein Verlust für die Memes.
8437
Melden
Zum Kommentar
15
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story