Sport
Fussball

Tuchel knackt Rekord bei Chelsea-Debüt – doch das Wichtigste hat gefehlt

Chelsea's head coach Thomas Tuchel reacts during the English Premier League soccer match between Chelsea and Wolverhampton Wanderers at Stamford Bridge Stadium in London, England, Wednesday, Jan. ...
Tuchel präsentierte sich in seiner Coaching Zone wie gewohnt sehr aktiv.Bild: keystone

Tuchel knackt bei Chelsea-Debüt gleich einen Rekord – doch das Wichtigste fehlt

28.01.2021, 10:1628.01.2021, 12:24
Mehr «Sport»

Thomas Tuchel muss sich bei seiner Premiere als Chelsea-Trainer mit einem Remis zufriedengeben. Nach dem 0:0 gegen die Wolverhampton Wanderers war der Nachfolger von Klubikone Frank Lampard aber trotzdem zufrieden, denn seiner Mannschaft konnte er nach dem Spiel fast nichts vorwerfen.

Tuchel und sein Team knackten gar zwei Rekorde: Chelsea hatte am Ende 78,9 Prozent Ballbesitz und schlug 820 erfolgreiche Pässe – beides Bestwerte bei einem Trainerdebüt in der Premier League. Doch das Wichtigste fehlte: Trotz 14:4 Abschlüssen zappelte der Ball nie im Netz. Die «Blues» dominierten nur bis zum Strafraum, danach fiel ihnen erstaunlich wenig ein.

«Der Einsatz hat gestimmt», lobte Tuchel nach Schlusspfiff dennoch. «Ich glaube, wir hatten 16 Balleroberungen im letzten Drittel. Schade, dass keine Fans da waren. Ich denke, sie hätten bei vielen unserer Halbchancen helfen können. Vielleicht hätten wir dann das eine Tor gemacht, das uns die Räume ein bisschen mehr öffnet.»

Tuchel im Post-Match-Interview.Video: streamable

Tuchel liess seine neue Mannschaft in einer offensiven 3-2-4-1-Formation auflaufen, verzichtete dabei aber überraschend auf die Flügelflitzer Timo Werner und Christian Pulisic. Stattdessen kriegten Kai Havertz und Callum Hudson-Odoi den Vorzug, die sich gegen die tiefstehenden «Wolves» aber extrem schwer taten.

Havertz vergibt kurz vor Schluss die beste Chelsea-Chance.Video: streamable

Tuchel ist sich natürlich bewusst, dass von ihm mehr erwartet wird, als die Ballbesitzwerte seiner Mannschaft nach oben zu schrauben. «Wenn man bei Chelsea unterschreibt, dann weiss man, dass es um Titel geht. Aber man muss realistisch bleiben, es liegen jede Menge Mannschaften und Punkte zwischen uns und dem vierten Platz.» Momentan liegt Chelsea auf Rang 8 mit fünf Zählern Rückstand auf einen Champions-League-Platz.

Tuchel schaut nach seinem Debüt aber ohne grosse Sorgen in die Zukunft: «Wir haben hart gearbeitet und nie die Intensität verloren. Ich hatte nicht erwartet, dass wir nach einer Trainingseinheit und zwei Team-Meetings auf diesem Level sind», resümierte der Chelsea-Trainer, der zum Schluss auch noch eine versteckte Warnung an die Konkurrenz sandte: «Wenn das unser Auftakt war, bin ich gespannt, wo wir noch landen werden.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der Denker
28.01.2021 10:42registriert März 2016
Ich wüsste nicht warum CHO Probleme gehabt hätte. Viele Chancen liefen pber Ihn und Havertz. Schön Havertz endlich auf der richtigen Position zu sehen. Ich denke, das Problem bei Chelsea ist nach wie vor das Tore schiessen. Natürlich hat man bei Chelsea auch Probleme in der Defensive, aber diese sind vermutlich rein taktidcher Natur, wie man gestern gut gesehen hat.
223
Melden
Zum Kommentar
5
Marco Odermatt erhält im Engelberger Skigebiet eine eigene Piste – es ist nicht irgendeine
Das Titlis-Skigebiet verleiht einer Piste den Namen des Ski-Superstars. Es ist nicht irgendeine Abfahrt.

Zusammen mit Vater Walti fährt Marco Odermatt am Freitag die Rotegg-Piste am Titlis hinunter. Er kennt diese Abfahrt beinahe wie seine Hosentasche. Was er zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht weiss: Die schwarze Piste beim Rotstöckli, dem höchsten Punkt des Kantons Nidwalden, trägt ab sofort seinen Namen.

Zur Story