Wirtschaft
Schweiz

Swiss-Re-Aktionäre wählen Sergio Ermotti zum neuen Präsidenten

Swiss-Re-Aktionäre wählen Sergio Ermotti zum neuen Präsidenten

16.04.2021, 16:4516.04.2021, 16:56
Mehr «Wirtschaft»
Sergio Ermotti, CEO UBS, posiert anlaesslich einer Pressekonferenz der UBS beim Castelgrande in Bellinzona anlaesslich dem 100-jaehrigen Bestehen der UBS Locarno und Lugano, am Donnerstag, 22. Oktober ...
Sergio Ermotti.Bild: keystone

Der Rückversicherungskonzern Swiss Re hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Der ehemalige UBS-Chef Sergio Ermotti löst wie geplant Walter Kielholz an der Spitze des Aufsichtsgremiums ab.

Der Generationenwechsel erfolgte an der heutigen Generalversammlung. Die Swiss-Re-Aktionäre haben dabei alle Anträge angenommen, wie der Versicherungskonzern am Freitag mitteilte. So wurde auch eine zum Vorjahr unveränderte Dividende von 5.90 Franken pro Aktie beschlossen, die trotz des hohen Verlustes ausgeschüttet wird. Ein Aktienrückkaufprogramm gibt es dagegen angesichts der nach wie vor unsicheren Pandemielage wiederum nicht.

Ermotti wurde bereits im März 2020 als Nachfolger für Kielholz bestimmt, der in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden ist. Seit der letzten Generalversammlung ist der zehn Jahre jüngere frühere Bank-Manager, der den CEO Posten bei der UBS Ende Oktober 2020 nach fast zehn Jahren im Amt aufgegeben hatte, unabhängiges Mitglied im Swiss-Re-Verwaltungsrat.

Kielholz war seit 1998 Mitglied des Aufsichtsgremiums und wurde 2009 als Präsident gewählt. Nun wurde er in Anerkennung seiner Dienste zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Die Aktionärinnen und Aktionäre haben an der GV alle weiteren vorgeschlagenen Mitglieder des Verwaltungsrates wiedergewählt. Die abgegebenen Stimmen stellten 62.8 Prozent der stimmberechtigten Aktien dar, wie es weiter heisst. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kann(nid)verstaan
16.04.2021 19:57registriert Februar 2020
So etwas nennt man klassischerweise Filz.
397
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
16.04.2021 21:22registriert November 2015
Und man spricht von einem freien Markt. Lächerlich aber viele haben das Spiel noch nicht begriffen, man hält sich die Posten gegenseitig zu und das soll dann etwas mit freiem Markt zu tun haben.
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
dergraf
16.04.2021 22:01registriert April 2016
Wann muss die Swiss-Re die erste Milliardenbusse bezahlen?
Oder hat Ermotti dazu gelernt?
266
Melden
Zum Kommentar
8
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story