Sport
Interview

EVZ-Präsident HP Strebel: «Es lag eine magische Atmosphäre in der Luft»

CAPTION ADDITION: Zugs Praesident Hans-Peter Strebel, rechts, und Spieler Lino Martschini, links, feiern als Eishockey Schweizermeister mit dem Meisterpokal nach dem dritten Eishockey Playoff-Finalspi ...
Präsident Strebel kriegt von Lino Martschini den Pokal überreicht.Bild: keystone
Interview

Präsident Strebel über EVZ-Titel: «Es lag eine magische Atmosphäre in der Luft»

Hans-Peter Strebel steht dem EV Zug seit 2015 als Präsident vor. Im Interview spricht der 72-Jährige über den geschichtsträchtigen Tag, Trainer Dan Tangnes und erklärt, wie viel Einfluss das Spitzensportzentrum OYM auf den Triumph hat.
10.05.2021, 08:13
philipp zurfluh / ch media
Mehr «Sport»

Keine Spur von Nachwehen nach den grossen und emotionalen Feierlichkeiten nach dem zweiten Meistertitel der Klubgeschichte des EV Zug. Denn Präsident Hans-Peter Strebel verabschiedete sich schon früh, schliesslich standen am Samstag wieder einige Termine auf dem Programm. «Putzt und gstrählet» und bei bester Laune empfing er in den Räumlichkeiten seines privat finanzierten und erschaffenen Reichs, dem Spitzensportzentrum OYM(«on your marks») in Cham, zum Meister-Interview.

Der 7. Mai 2021 wird als Tag der Erlösung in die Geschichtsbücher eingehen. Der EV Zug ist Schweizer Meister. Wie klingt das in Ihren Ohren?
Wunderbar. Die Mannschaft hat Grossartiges geleistet. Sie ist ein logischer und verdienter Meister. Die Saison war nah an der Perfektion

Wie war es am Tag des entscheidenden Finalspiels um Ihr Nervenkostüm bestellt?
Zunächst habe ich noch frische Luft auf dem Golfplatz eingeatmet. Das war gut für die Beruhigung der Nerven. Am Nachmittag besuchte ich Trainer Dan Tangnes mit dem Coaching-Staff und wünschte ihm viel Erfolg. Ich erlebte einen sehr konzentrierten Dan Tangnes, der aber trotzdem die nötige Lockerheit ausstrahlte. Das übertrug sich auch auf das Team. Der Trainer hat die Spieler hervorragend eingestellt.

Zugs Cheftrainer Dan Tangnes stemmt den Meisterpokal und feiert als Eishockey Schweizermeister nach dem dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und Geneve-Servette ...
EVZ-Trainer Tangnes mit dem verdienten Lohn für eine überragende Saison.Bild: keystone

Die Spieler schwärmen über Tangnes’ Führungsqualitäten. Wie haben Sie ihn in dieser Saison wahrgenommen?
Seine angenehme und gleichzeitig direkte Art kommt nicht nur bei den Spielern, sondern in der ganzen EVZ-Organisation gut an. Er kann trotzdem auch ein strenger Coach sein, wenn ihm etwas nicht passt. Sein Kredo lautet aber: Wir kämpfen gegeneinander, aber mit fairen Mitteln.

In den ersten 40 Spielminuten haben Sie ruhig und entspannt auf Ihrem Logenplatz gesessen. Im dritten Drittel hielt es Sie nicht mehr auf dem Sitz.
Das war verrückt. Ich hielt die Anspannung fast nicht mehr aus. So nervös bin ich selten. In meinem Alter ist das nicht gut für mein Herz (lacht).

Kamen während des Spiels Zweifel über den Spielausgang auf?
Nein. Wenn der EV Zug sein Power-Hockey spielt, ist gegen ihn kein Kraut gewachsen. Aber als Genf beim Stand von 1:1 besser wurde, war meine Anspannung hoch.

Und dann flog Grégory Hofmann an seinen Gegnern vorbei und verwertete eiskalt.
Der Wahnsinn. Diesen Speed, den er innert kürzester Zeit aufbauen kann, macht ihm in der Schweiz keiner nach. Das Tor wirkte als Befreiungsschlag.

Sie waren nach der Pokalübergabe der Erste, der den Tausenden Fans auf dem Arenaplatz zujubelte und führten gleich noch einen Meistertanz auf. In dieser Feierlaune hat man Sie noch nie gesehen.
Ich hatte so richtig Spass und fühlte mich 20 Jahre jünger. Die Menschenmassen auf dem Arenaareal haben mich beeindruckt. Es lag eine magische Atmosphäre in der Luft.

Was ist in Ihnen in diesem Moment gefühlsmässig abgegangen?
Viel. Die Gefühle sind schwierig einzuordnen. Während des Jubels und Trubels hatte ich keine Zeit, Emotionen an mich heranzulassen. Erst als ich im Bett lag, realisierte ich richtig, was gerade geschehen war. Neben Glücksgefühlen war es auch eine Art von Genugtuung für diese unermüdliche, erfolgreiche Arbeit. Von Aussenstehenden wird das zum Teil nicht richtig wahrgenommen.

Zum Beispiel?
Gerade was das Spitzensportzentrum OYM betrifft, wollten viele Leute noch nicht wahrhaben, was alles in diesem Gebäude passiert. Im OYM arbeiten wir daran, Athletinnen und Athleten ihr individuelles Potenzial maximal zu entwickeln. Alles basiert im Interesse der Athletik sowie in engem Dialog mit den Athleten.

Erfolg mit MS-Medikament
Der Aargauer Hans-Peter Strebel (72) ist studierter Pharmazeut. Nachdem er doktoriert hatte, übernahm er die Apotheke seines Vaters in Muri. Mit ETH-Mitarbeitern gründete er eine Forschungsfirma für die Entwicklung von Medikamenten. Dabei entstand ein erfolgreiches Medikament gegen die Nervenkrankheit multiple Sklerose (MS). 2006 verkauften sie ihr Unternehmen für 220 Millionen Franken.

Strebel hat dem EVZ 2014 mit drei Millionen Franken den Start des Prestigeprojekts «The Hockey Academy» ermöglicht. Seit 2010 ist er im EVZ-Verwaltungsrat. 2015 löste er Roland Staerkle als Präsident ab und übernahm die Aktienmehrheit. In seiner Freizeit spielt der in Luzern wohnhafte Unternehmer Saxofon und Golf. (pz)

Sie waren bereits als Kind leidenschaftlicher EVZ-Fan. Später gründeten Sie in den Fanklub «Freiämter Team EVZ». Seit 2015 stehen Sie dem Klub vor. Nun sind Sie Meister-Präsident. Das wäre Stoff für eine Verfilmung.
Es ist tatsächlich eine schöne Geschichte. Der Weg war nicht vorgegeben. Als Präsident des Fanklubs war mir die Nähe zum EV Zug wichtig. Als ich in die Pharmaforschung einstieg, hatte ich aber keine Zeit mehr, für diesen Klub Zeit zu investieren. Das war erst der Fall, als ich meine Firmen verkauft habe und in den Verwaltungsrat eintrat. Nach kurzer Zeit habe ich realisiert, dass es nicht nachhaltig ist, Jahr für Jahr viele Spieler zu verpflichten. Deshalb stellten wir die Hockey-Akademie auf die Beine, um den Nachwuchs konsequent zu fördern.

Das OYM soll langfristig wirken. Woran machen Sie bereits den kurzfristigen Effekt fest?
Dass wir in dieser Saison wenige Verletzungen beklagen mussten, ist kein Zufall. Die Spieler weisen die besten Fitnesswerte ihrer Karriere auf. Sie erzählen mir zum Beispiel, dass sie nicht mehr müde sind und noch locker ein viertes Drittel spielen könnten. Auch freut mich der Erfolg der U20-Elit, welche, das soll erwähnt sein, auch den Schweizer-Meister-Titel gewonnen hat diese Saison.

Der Apotheker und Wissenschaftler Hans-Peter Strebel (genannt HP Strebel) waehrend eines Rundganges durch das Spitzensport-Zentrum "OYM" ("On Your Marks"), am Mittwoch, 26. August  ...
HP Strebel bei seinem Rundgang durch das Spitzensport-Zentrum OYM.Bild: keystone

Bricht nun mit dem Triumph des EV Zug ein neues Zeitalter im Schweizer Eishockey an?
Da sage ich nicht nein (lacht). Wir haben die besten Voraussetzungen dafür geschaffen. Erfolg bekommt man aber nie garantiert. Man muss geduldig bleiben und nicht gleich die Brechstange auspacken, wenn etwas nicht funktioniert. Die Wissenschaft hilft uns noch präziser und zielorientierter zu arbeiten. Wir wollen unseren Weg konsequent weitergehen und geben uns nicht so schnell zufrieden.

Das sind verheissungsvolle Zukunftsperspektiven und gleichzeitig eine Ansage an die Konkurrenz.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir nicht erneut weitere 23 Jahre auf den dritten Titel der Klubgeschichte warten müssen. Jetzt werden wir die Gejagten sein. Trotz namhaften Abgängen wird auch in der nächsten Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft auf dem Eis stehen. Der Trainer und die ganze Organisation werden dafür sorgen, dass der Hunger nach Meistertiteln noch nicht gestillt ist.

Mehr zum EVZ-Titel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert der EV Zug den ersten Meistertitel seit 23 Jahren
1 / 20
So feiert der EV Zug den ersten Meistertitel seit 23 Jahren
Der EV Zug hat es geschafft! Nach zwei Finalniederlagen 2017 und 2019 holen die Innerschweizer 2021 zum zweiten Mal nach 1998 den Schweizer Meistertitel.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hocky
10.05.2021 08:55registriert März 2021
Ein Visionär und Glücksfall für den Schweizer Spitzensport.
504
Melden
Zum Kommentar
avatar
Greth Tugium
10.05.2021 08:38registriert April 2019
Ein Glücksfall für den EVZ.

Es gibt wohl nicht viele Millionäre, die 100 Mio in ein Leistungszentrum investieren, sei es in Kultur oder Sport und so der Gesellschaft langfristig etwas zurückgeben.
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainObvious
10.05.2021 10:48registriert April 2017
Ein gutes Interview mit einer interessanten und weitsichtigen Person.

HP Strebel ist ein Glücksfall für den EVZug (oder jedes anderen Vereins, dem er sich annehmen würde) - und das bei weitem nicht nur wegen seines Bankkontos; wobei das sicher auch hilft 😉
271
Melden
Zum Kommentar
18
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story