Sport
Fussball

Die Politik fürchtet das Coronavirus – die UEFA halbleere Stadien

Die Politik fürchtet das Coronavirus – die UEFA halbleere Stadien

Die UEFA will trotz der in England grassierenden Delta-Variante des Coronavirus an den Finalspielen in London festhalten und die Stadionauslastung gar hochfahren. Die Politik sendet derweil Warnsignale.
22.06.2021, 16:4022.06.2021, 16:53
Mehr «Sport»

Die UEFA scheint kaum etwas mehr zu fürchten als Bilder von halbleeren EM-Stadien. Trotz der derzeit in Grossbritannien grassierenden Delta-Mutante plant der europäische Fussballverband für die entscheidende Turnierphase weiterhin mit dem Hauptstandort London. Es gebe keine Pläne, die beiden Halbfinalspiele und das Final vom Wembley-Stadion an einen anderen Ort zu verlegen, teilte die UEFA zuerst mit. Und wenig später vermeldeten die englischen Behörden, dass für die entscheidende Phase des Turniers gar 60'000 Zuschauer ins Londoner Stadion eingelassen werden sollen.

epa09267570 General view of the Wembley stadium during the UEFA EURO 2020 group D preliminary round soccer match between England and Croatia in London, Britain, 13 June 2021. EPA/Catherine Ivill / POO ...
Für die Finalspiele sollen deutlich mehr Leute ins Wembley.Bild: keystone

Ausserhalb des Königreichs wird diese Meldung mit viel Argwohn zur Kenntnis genommen, aus Politik und Gesundheitswesen waren zuletzt Warnsignale an die UEFA und die britische Regierung herangetragen worden. Peter Liese, Gesundheitsexperte des Europäischen Parlaments, schrieb der UEFA in einem offenen Brief: «Die Ausbreitung der Delta-Variante macht es unmöglich, dass in London 40'000 Zuschauer beim Endspiel ins Stadion kommen.» Weiter plädierte Liese für einen alternativen Spielort «mit dem besten Hygienekonzept, dem besten Gesundheitsschutz».

Scotland fans gather in Leicester Square prior to the Euro 2020 soccer championship group D match between England and Scotland, in London, Friday, June 18, 2021. (AP Photo/Kirsty Wigglesworth)
Die Schotten kümmerten sich vor dem England-Duell wenig um die Corona-Vorschriften.Bild: keystone

Warnende Worte an die Veranstalter richtete auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. «Ich hielte es nicht für gut, wenn es dort voll besetzte Stadien gäbe», sagte Merkel in Bezug auf Grossbritannien. Einen Schritt weiter ging Italiens Ministerpräsident Mario Draghi. «Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Endspiel nicht in einem Land stattfindet, in dem die Ansteckungsgefahr sehr gross ist», sagte der 73-Jährige. Das italienische Nationalteam wird bereits für seinen Achtelfinal gegen Österreich nach London reisen müssen, Fans aus den beiden Ländern können wegen der Ein- und Ausreisebestimmungen jedoch kaum anreisen.

Trotz der relativ hohen Impfquote steigt die Zahl der Neuinfektionen in Grossbritannien wegen der Delta-Variante des Coronavirus derzeit wieder stark an. Am Montag wurden über 10'000 Neuansteckungen verzeichnet. Der britische Sportminister Oliver Dowden zeigte sich in einem Statement «erfreut», dass das Wembley-Stadion für die Finalspiele bis zu 75 Prozent gefüllt werden könne. Für die Ticketinhaber gelten jedoch strenge Vorschriften. Eingelassen wird nur, wer entweder zweimal geimpft wurde oder einen negativen Coronatest vorweisen kann. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B. V. Harkonnen
22.06.2021 18:13registriert Oktober 2019
Die UEFA schiesst offensichtlich auf alles was kein Geld einbringt... Aber ja sie müssen ja für die gesundheitlichen Schäden infolge einer neuen Welle der Pandemie ja finanziell nicht Gerade stehen... Der Verein gehört international Sanktioniert...
315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
22.06.2021 16:57registriert März 2020
bei jeder Mutante steigen in GB die Fallzahlen steil, jedoch z.B. in der CH nicht. Wäre echt interessant zu wissen, woran das liegt, denn GB hatte nie grössere Öffnungsschritte als die CH und die Impfquote sei in GB auch höher als in der CH.
Kennt da jemand Studien welche sich mit diesem Phänomen befassen?
202
Melden
Zum Kommentar
18
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story