Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Eismeister Zaugg zum offenen Brief an den Bundesrat

Rund 3000 Zuger Eishockey Fans geniessen das Spiel beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions vom Freitag, 23. Oktober 2020 in Zu ...
Wie lange können Eishockey-Vereine wie Zug ohne volle Stadien durchhalten? Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Eishockey spielen, bis die Welt untergeht – und ein neues Geschäftsmodell

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Hockeys wenden sich die Präsidenten der Klubs gemeinsam in einem offenen Brief an den Bundesrat und die Kantonsregierungen. Das zeigt die Not der Profiklubs. Aber zugleich ist es ein positives Zeichen. Ein Unterbruch oder Abbruch der Eishockey-Meisterschaft ist damit vom Tisch.
26.10.2020, 18:5527.10.2020, 13:33
Folge mir
Mehr «Sport»

Die wichtigen Entscheidungen sollten nie den Managern überlassen werden. Sie geben ja lediglich das Geld der Klub-Besitzer aus. Wichtige Entscheidungen sind Sache der Präsidenten. Die Einführung des «Salary Cap» haben in der NHL die Teambesitzer durchgesetzt. Nicht die General Manager.

In der Krise hat unser Hockey bisher noch nicht mit einer Stimme gesprochen. Mal äusserten sich die Manager, manchmal einer der Präsidenten, hin und wieder die Sportchefs und regelmässig Liga-Direktor Denis Vaucher. Der gemeinsame offene Brief der Präsidenten ist nun ein beinahe historisches Dokument der Einigkeit über die Klub- und Sprachgrenzen hinweg. Diese Einigkeit gibt Anlass zur Hoffnung.

Die zentrale Frage ist ja: die Meisterschaft durchspielen, unterbrechen oder sogar abbrechen. Alle drei Varianten sind denkbar. Mit der gemeinsamen Erklärung der Präsidenten ist nun klar: Die Meisterschaft wird durchgespielt. Notfalls auch ohne Zuschauer.

Nach diesem offenen Brief können die Präsidenten die Meisterschaft nicht mehr abbrechen, ohne das Gesicht zu verlieren. Es wäre eine Kapitulation auf der ganzen Linie.

Salopp können wir es so sagen: Spielen, bis die Welt untergeht. Also spielen, bis eine behördliche Anordnung auch Trainings und Spielbetrieb selbst ohne Zuschauer verbietet. Dieses Verbot gibt es für den Amateursport bereits in verschiedenen Kantonen mit unterschiedlicher Dauer. Voraussichtlich wird der Bundesrat dieses Verbot vereinheitlichen. Dann wird landesweit mit Ausnahme der National League und der Swiss League der gesamte Eishockey-Spielverkehr (auch der Junioren) bis Ende November ruhen. Eine Verlängerung des Verbotes bis Ende Jahr ist möglich.

Auf der Titanic hat die achtköpfige Musikkapelle unter der Leitung von Wallace Hartley bis zum Untergang gespielt. Umstritten ist nur, welches das letzte Stück war. Es geht hier nicht um einen unangemessenen Vergleich. Es geht um eine gewisse Symbolik: Ablenkung war in Zeiten der Krise schon immer wichtig. Eishockey und Fussball bieten diese Ablenkung. Und wenn schon nicht als Live-Erlebnis im Stadion, dann als TV-Ereignis und als eine Fortsetzungsgeschichte («Seifenoper»), die im Alltag viel Gesprächsstoff und Ablenkung hergibt. Wer sich über eine Niederlage der Zuger ärgert oder über einen Sieg der Langnauer freut, polemisiert in dieser Zeit nicht gegen die Massnahmen der Regierung. Wir spielen noch Hockey und Fussball, also sind wir. Deshalb: Spielen, bis die Welt untergeht.

Sicht in die leere Halle im Eishockey Cup Achtelfinalspiel zwischen dem SC Bern und dem HC Davos, am Sonntag, 25. Oktober 2020, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bleibt die Bern-Arena bis Ende Saison leer? Bild: keystone

Können die Klubs im schlimmsten Fall eine Meisterschaft ohne Zuschauer («Geisterspiele») verkraften? Ja. Anfänglich waren «Geisterspiele» ein Kulturschock. Gewöhnungsbedürftig. Es war nicht einmal klar, wie Spiele ohne Zuschauer im Fernsehen wirken. Auch hier: Gewöhnungsbedürftig.

Bundesgelder nötig

Inzwischen können die Buchhalter die finanziellen Folgen abschätzen. 75 Millionen Bundesgelder fürs Eishockey und 100 Millionen für den Fussball sind fürs Jahr 2020 als Kredite bewilligt. Fürs Jahr 2021 sind nochmals die gleichen Beiträge aus öffentlichen Kassen genehmigt, müssen aber formell im Budget 2021 noch bewilligt werden. Diese Kredite können die Klubs nicht zurückzahlen. Unmöglich. Weil die Fussball- und Hockeyklubs der beiden höchsten Ligen selbst in Boom-Zeiten fast alle rote Zahlen schreiben.

Die Stossrichtung des gemeinsamen öffentlichen Briefes der Klubpräsidenten ist klar: Umwandlung dieser Kredite in Subventionen. À fonds perdu. Diese Forderung ist berechtigt und wird in angemessener Form vorgetragen. Gut ausbalanciert. Nicht drohend, nicht bettelnd. So wie eben der Ton sein sollte, wenn es um Politik geht. Eine weitere berechtigte Forderung ist die Wiedergewährung.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
26.10.2020 20:42registriert Oktober 2020
Alle Möglichkeiten die bestehen, Saisonabbruch oder Unterbruch, Spiele ohne Zuschauer usw., reissen Löcher in die Kassen der Clubs. Daher, wenn schon Geld verlieren, dann wenigstens beim Spiel, das wir alle lieben, als ohne Hockey viel Geld zu verlieren.
1118
Melden
Zum Kommentar
avatar
besserwisser#99
26.10.2020 19:51registriert September 2019
"Nach diesem offenen Brief können die Präsidenten die Meisterschaft nicht mehr abbrechen, ohne das Gesicht zu verlieren. Es wäre eine Kapitulation auf der ganzen Linie."

Warum? Ich habe den Brief und diesen zusammenhangslosen Artikel mehrfach durchgelesen. Die Antwort darauf beleibt mir ein Rätsel. Die Klubbesitzer schreiben ganz klar, dass sie vor Zuschauer spielen wollen, oder aber entschädigt werden müssen. Was wenn beides nicht passiert? Dann gibts wohl nur noch die Möglichkeit eines Abbruchs.
10311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
26.10.2020 23:52registriert Oktober 2020
Wenn ich hier so lese, wird vergessen, dass das auch Firmen sind mit Angestellten mit teilweise kleinen Einkommen am Kiosk usw. auch profitieren Zulieferer die davon ihre Angestellten bezahlen.
Lieber noch ein drittes Mal unserer Airline unter die Arme greifen und dies mit Milliardenbeträgen und nicht „nur“ Millionen.
482
Melden
Zum Kommentar
37
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story