Sport
Wintersport

Schweizer Doppelsieg im Val di Fassa – Gut-Behrami gewinnt vor Suter

Abfahrt im Val di Fassa
1. Lara Gut-Behrami
2. Corinne Suter +0,32

3. Kira Weidle GER +0,68
7. Michelle Gisin +0,81
8. Jasmine Flury +0,82
17. Joana Hählen +1,50
18. Priska Nufer +1,86
22. Jasmina Suter +2,09
28. Noemie Kolly +2,73​
Switzerland's Lara Gut-Behrami speeds down the slope during an alpine ski, women's World Cup downhill, in Val di Fassa, Italy, Saturday, Feb. 27, 2021. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Zweite Abfahrt in zwei Tagen – gleiche Siegerin: Lara Gut-Behrami.Bild: keystone

Schweizer Doppelsieg im Val di Fassa – Gut-Behrami gewinnt erneut, heute vor Suter

Lara Gut-Behrami gewinnt ihr 32. Weltcup-Rennen. Die Tessinerin und Corinne Suter feiern im Val di Fassa einen Schweizer Doppelsieg. Mit ihnen steht als Dritte die Deutsche Kira Weidle auf dem Podest.
27.02.2021, 12:3027.02.2021, 14:21
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Gestern übernahm Lara Gut-Behrami die Führung im Gesamtweltcup, heute baute sie diese mit dem zweiten Sieg in der zweiten Abfahrt von Val di Fassa aus. 107 Punkte beträgt der neue Vorsprung der Tessinerin auf Petra Vlhova aus der Slowakei, die heute auf Rang 12 fuhr. «Ich fühle mich im Moment einfach gut auf den Ski», freute sich Gut-Behrami im SRF.

Morgen folgt mit dem Super-G ein Rennen in jener Disziplin, in welcher Gut-Behrami Weltmeisterin ist und inklusive WM die letzten fünf Rennen für sich entscheiden konnte. Insgesamt sind noch neun Rennen angesetzt, wovon deren vier Slaloms sind. In diesen tritt Gut-Behrami nicht an, während Vlhova zu den Topanwärterinnen auf den Sieg gehört. Die Schweizerin mag sich auch deshalb nicht an den Diskussionen beteiligen: «Es ist eher unrealistisch, darüber zu reden. Es geht am Start um den Sieg und 100 Punkte, nicht um die Gesamtwertung. Abgerechnet wird sowieso erst am Schluss.»

Doppelsieg und ein Quartett in den ersten acht

Mit ihrem 32. Triumph im Weltcup ist Gut-Behrami aus Schweizer Sicht nun alleinige Zweite hinter Vreni Schneider (55 Siege) und vor Erika Hess (31). Sie gewann mit 32 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Corinne Suter, die gestern Dritte geworden war. Die beiden Weltmeisterinnen von Cortina d’Ampezzo sorgten für den ersten Swiss-Ski-Doppelsieg in diesem Weltcup-Winter.

«Das Licht war diffuser, die Piste auch in einem etwas anderen Zustand als gestern», sagte Suter im SRF. «Lara ist super stark gefahren, aber ich bin zufrieden.» Mit Michelle Gisin und Jasmine Flury auf den Rängen 7 und 8 fuhren zwei weitere Schweizerinnen in die Top Ten. Weltcup-Punkte holten auch Joana Hählen (17.), Priska Nufer (18.), Jasmina Suter (22.) und Noemi Kolly (28.).

epa09038064 Third placed Corinne Suter of Switzerland in the finish area after the Women's Downhill race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Val di Fassa, Italy, 26 February 2021. EPA/ANDREA SO ...
Gestern Dritte, heute Zweite: Corinne Suter.Bild: keystone

Die Abfahrts-Kugel lockt

Spannend wird auch der Kampf um den Sieg in der Abfahrtswertung. Lara Gut-Behrami muss das letzte Rennen, beim Weltcup-Final in der Lenzerheide, zwingend gewinnen, um die kleine Kristallkugel zu erringen. Corinne Suter reicht auch in diesem Fall ein zweiter Platz. Die Abfahrts-Weltmeisterin hätte dann 490 Punkte, Gut-Behrami käme auf 483 und die verletzte Sofia Goggia bliebe auf ihren 480 Zählern. Die italienische Olympiasiegerin ist seit einem Sturz kurz vor der WM zum Zuschauen verdammt.

Suter, die im vergangenen Winter sowohl die Abfahrts- wie auch die Super-G-Disziplinenwertung gewinnen konnte, möchte nicht zu weit nach vorne blicken. Sie sagte: «Ich konzentriere mich nicht auf die Kugel, will einfach weiterhin Vollgas geben, und dann schauen wir, was dabei herauskommt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Heeey, Babyyyy!» – So reagierst du künftig auf Catcalling
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GreenBerlin
27.02.2021 12:43registriert Februar 2014
MAMMA MIA, derzeit HAGELT es ja regelrecht Siege von Lara Gut-Berahmi - unglaublich!

Sieben (!!!) der letzten neun Rennen, in welchen sie angetreten ist (das Witz Parallel-Rennen der WM ausgenommen) hat sie GEWONNEN (7/9!), bei den restlichen zwei stand sie auf dem Podest (inklusive der zwei WM-Titel (!) und einmal Bronze). Einfach nur craaaaazy gut - ich ziehe den Hut und gratuliere zu dieser phänomenalen Leistung!

Gratulation auch an Corinne Suter, erneut ganz stark unterwegs!
1823
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
27.02.2021 11:25registriert Januar 2021
Bis jetzt eine wahnsinns Teamleistung 👏🇨🇭👏🇨🇭👏
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
27.02.2021 13:42registriert April 2018
Das muss man zurzeit geniessen. Zwei Schweizerinnen, die einfach abliefern!!! Die anderen im Team punkten auch!! Immer weiter so.
431
Melden
Zum Kommentar
6
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story