Schweiz
Justiz

Kein Landesverweis wegen 3300 Franken zu viel bezogener Sozialhilfe

Landesverweis wegen 3300 Franken zu viel bezogener Sozialhilfe? Bundesgericht sagt Nein

03.08.2021, 12:0003.08.2021, 12:01
Mehr «Schweiz»

Das Bundesgericht hat eine Landesverweisung für eine Frau aufgehoben, die unberechtigt rund 3300 Franken zu viel Sozialhilfe bezog. Sie hatte Einkünfte zwar der Arbeitslosenkasse gemeldet, nicht aber dem Sozialdienst ihrer Gemeinde.

Im konkreten Fall erhielt die Frau in den Jahren 2016 und 2017 Sozialhilfe. Die Löhne einer Beschäftigung als Küchenhilfe bis im November 2016 zahlte ihr Arbeitgeber direkt an den Sozialdienst, der die Höhe der Sozialhilfe berechnete.

Das Bundesgericht hat seine Rechtsprechung zur fahrl
Das Bundesgericht in Lausanne.Bild: sda

Vom Februar bis September 2017 war die Frau ausserdem als Reinigungskraft tätigt. Das dadurch erzielte Einkommen meldete die Frau der Arbeitslosenkasse, nicht aber dem Sozialdienst. In der Folge erhielt die am Existenzminimum lebende Frau mehr Sozialhilfe ausbezahlt, als ihr zustand. Dies geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichts hervor.

Das Aargauer Obergericht verurteilte die Frau auf Berufung der Staatsanwaltschaft wegen unrechtmässigen Bezugs von Sozialhilfe zu einer bedingten Geldstrafe von 50 Tagessätzen. Zudem sprach das kantonale Gericht eine Landesverweisung von fünf Jahren aus.

Das Bundesgericht hat diesen Entscheid nun aufgehoben. Die Frau habe zwar gewusst, dass sie die Einkünfte dem Sozialdienst hätte melden müssen. Nur schon, weil sie bereits 2011 Einkommen verschwiegen hatte. Dies hatte damals aber zu keinen strafrechtlichen Konsequenzen geführt.

Neues Bett für Sohn gekauft

Das Bundesgericht kommt entgegen dem Aargauer Obergericht jedoch zum Schluss, dass es sich vorliegend um einen leichten Fall und damit um eine Übertretung handle. Die Frau habe nicht aktiv darauf hingearbeitet, den Sozialdienst zu hintergehen. Sie habe nur wenig kriminelle Energie an den Tag gelegt.

Ausserdem habe sie mit der Meldung des Verdienstes bei der Arbeitsvermittlungsstelle selbst die Grundlage geschaffen, dass der Sozialdienst von ihrer Arbeit als Reinigungskraft erfuhr. Die Taggelder wurden jeweils an den Sozialdienst überwiesen, wie aus dem Urteil hervor geht.

Hinzu komme, so die Lausanner Richter, dass die Mitarbeiterin der Gemeinde eine gewisse Mitverantwortung treffe. Trotz der schwankenden Auszahlungen durch die Arbeitslosenkasse, habe diese keine Rückfragen gestellt.

Zu Gute hält das Bundesgericht der Beschwerdeführerin, dass sie sich keine Luxusgüter mit dem unrechtmässig erhaltenen Geld leistete. Vielmehr kaufte ein neues Bett für ihren Sohn, der unter Rückenschmerzen litt.

Urteil 6B_1246/2020 vom 16.7.2021

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vanille kann jeder – diese Glacés sind der wahre Hit
1 / 28
Vanille kann jeder – diese Glaces sind der wahre Hit
Es sollte einfach nicht allzu schnell schmelzen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Homeoffice» oder wie ihr Schweizer mein Englisch zerstörten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kaesi4416
03.08.2021 12:26registriert Juni 2019
Wenn jemand für so ein Vergehen, einen ungefähre gleich langen Landesverweis wie ein Vergewaltiger erhält dann läuft hier definitiv etwas komplett falsch
1785
Melden
Zum Kommentar
avatar
phreko
03.08.2021 12:46registriert Februar 2014
Materiell, also im tatsächlichen Sinn, hatte die Sozialbehörde über die Auszahlung der Arbeitslosenkasse alle nötigen Informationen. Ausschaffungen wegen reinen Formalitäten sind doch irgendwie total Hirnrissig!
1378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
03.08.2021 12:45registriert August 2018
Richtig so. Ich bin froh, dass zumindest unser oberstes Gericht noch ein faires Urteil sprechen kann und die Begleitumstände berücksichtigt.
1179
Melden
Zum Kommentar
30
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story