Schweiz
Leben

Alice Schaufelberger: Älteste Schweizerin (112) gestorben

Alice Schaufelberger
Alice Schaufelberger an ihrem 111. Geburtstag mit einer Ausgabe der «Aargauer Zeitung». Bild: ch media/Samuel Schuhmacher

Älteste Schweizerin im Alter von 112 Jahren gestorben

28.11.2020, 10:1428.11.2020, 13:56
Mehr «Schweiz»

Die mutmasslich älteste Schweizerin ist in einem Pflegeheim in Zürich-Seebach im Alter von 112 Jahren gestorben. Die Heimleitung bestätigte am Samstag Medienberichte über den Hinschied von Alice Schaufelberger.

Gemäss den Berichten starb die am 11. Januar 1908 im Kanton Aargau geborene Schaufelberger bereits am 16. November. Sie könne den Todesfall von Alice Schaufelberger bestätigen, teilte Heimleiterin Iris Ritte am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Die Verstorbene verbrachte die meiste Zeit ihres Lebens in der Stadt Zürich. Ihren 110. Geburtstag hatte sie 2018 allerdings in Winterthur gefeiert, weil das Altersheim Grünhalde in Seebach damals renoviert wurde.

Am Schluss habe die Hochbetagte die Bibel mit der Lupe gelesen, sagte Ritte dem «Tages-Anzeiger». Sie sei eine zufriedene und warmherzige Person und im Geist immer fit gewesen. Sie lebte seit 20 Jahren in der Seebacher Einrichtung.

Mit der Lupe «no ganz ordeli»

Weil sie nur noch ein gutes Auge hatte, habe sie nur noch die Überschriften in den Zeitungen lesen können, sagte sie in einem Video von Fernsehen SRF. Mit der Lupe sei sie aber insgesamt «no ganz ordeli durecho».

Auf die Frage, wie man am besten zufrieden bleibe, sagte die ehemalige Verkäuferin in einem Stadtzürcher Reformhaus, man müsse nicht alles so ernst nehmen. Und wenn jemand nicht freundlich zu einem sei, solle man ihm nicht böse sein.

Sie wäre gerne etwas grösser gewesen, antwortete sie auf die Frage, was ihr im Leben nicht so gefallen habe. Dass sie so alt geworden sei, sei von selbst gekommen. Und: «Ich muss inwendig gut aufgebaut sein.» (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesen Grosis und Opis willst du dich nicht anlegen!
1 / 14
Mit diesen Grosis und Opis willst du dich nicht anlegen!
Geburtstagskerzen sind zum Zigaretten-Anzünden da.
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zu Besuch bei der 86-jährigen Sprayerin aus Bern
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Jennifer Lopez zeigt ihr Leben in der Bronx – und wird ausgelacht
Vor einem Monat hat Jennifer Lopez ihre Dokumentation herausgebracht. Diese geht nun viral – aber wahrscheinlich nicht so, wie J.Lo sich das gewünscht hätte.

Am 27. Februar hat Jennifer Lopez den Dokumentarfilm «Die grösste Liebesgeschichte, die nie erzählt wurde», herausgebracht. Der Film gibt einen intimen Einblick in das Leben des Superstars und zeigt J.Los verletzliche Seite. Nun geht die Dokumentation gerade auf TikTok viral – jedoch aus all den falschen Gründen.

Zur Story