Schweiz
Coronavirus

Coronavirus Schweiz: Die wichtigsten Punkte der heutigen Pressekonferenz

Bundesrats-PK verpasst? Hier das Wichtigste in 4 Punkten

Der Bundesrat hat über die Corona-Situation diskutiert. Neue Massnahmen hat er allerdings kaum beschlossen aber den Kantonen ein Ultimatum gestellt. Eine Übersicht der wichtigsten Punkte findest du hier.
04.12.2020, 17:1104.12.2020, 17:23
Mehr «Schweiz»

Ein Überblick über alle neue Massnahmen gibt es hier.

Bundesrat stellt Kantonen ein Ultimatum – Lockdown nach wie vor nicht geplant

Bild

Der Bundesrat hält sich die Möglichkeit offen, regionale Massnahmen auf kantonaler Ebene zu erlassen, wenn es die Kantone nicht selbst tun. «Ein Lockdown gilt es nach wie vor zu verhindern», sagte Berset jedoch. «Der Schweizer Weg ist kein einfacher Weg. Es braucht dafür Vernunft und Eigenverantwortung von allen Seiten.»

Der Bundesrat wird an einer ausserordentlichen Sitzung am Dienstag, 8. Dezember, eine Zwischenbeurteilung vornehmen und am 11. Dezember strengere Massnahmen beschliessen, sollten die Kantone nicht die nötigen Massnahmen getroffen haben.

Coronavirus: Die Festtags- und Skigebiete-Verordnung

1 / 9
Coronavirus: Die Festtags- und Skigebiete-Verordnung
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine Kapazitätsbeschränkungen in Skigebieten

Das Skifahren soll laut Bundesrat weiterhin möglich sein, auch die Kapazitäten werden nicht eingeschränkt. Dazu sagte Berset: «Wir haben heute einheitliche Regeln festgesetzt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir weitere Massnahmen ergreifen müssen.»

Im Vorfeld hatten die vom Bundesrat geplanten Kapazitätsbeschränkungen zu Diskussionen geführt. So verabschiedete der Nationalrat am Donnerstag eine Erklärung zu den Skigebieten. Darin wurde der Bundesrat aufgefordert, möglichst auf Kapazitätseinschränkungen zu verzichten.

Bundesrat Alain Berset waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Freitag, 4. Dezember 2020, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: keystone

Auf der anderen Seite war in den letzten Tagen des Öfteren zu lesen, dass das Ausland Druck auf die Schweiz ausübt, damit die Skigebiete hierzulande schliessen. Alain Berset sagte an der PK, dass dies nicht stimme. Es habe keinen Druck aus dem Ausland gegeben.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Kleine Einschränkungen gibt es trotzdem. So soll in allen geschlossenen Transportmitteln, also beispielsweise in Zügen, Kabinen und Gondeln, ab dem 9. Dezember nur zwei Drittel der Plätze besetzt werden dürfen. Das gilt für Sitzplätze und Stehplätze.

1000 tägliche Fälle bis Weihnachten sind das Ziel

Bundesrat Alain Berset sagte an der heutigen Pressekonferenz, dass man bis Weihnachten ehrgeizige Ziele in Sachen täglichen Neuinfektionen verfolge. «Wir haben uns vorgenommen, die Anzahl Ansteckungen auf 1000 pro Tag bis Weihnachten zu drücken», so Berset.

Gleichzeitig hat der Bundesrat heute eine Empfehlung herausgegeben, sich nicht mehr mit Mitgliedern aus mehr als zwei Haushalten zu treffen. Ob das bedeutet, dass man Weihnachten auch nicht mit mehr als zwei Haushalten feiern kann, liess Berset offen.

Bundesrat Alain Berset spricht waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Freitag, 4. Dezember 2020, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: keystone

«Die nächsten zwei drei Wochen sind entscheidend. Es bleibt eine ungewisse Situation. Wo wir an Weihnachten sind, ist schwierig zu sagen» sagte Berset. Bei der Zwei-Haushalte-Empfehlung handle sich um eine starke Empfehlung und noch nicht um eine Regel.

Funktioniert der Schweizer Weg?

Ein Journalist wollte von Bundesrat Berset wissen, ob der Schweizer Weg gescheitert sei.

«Es ist schwierig, jetzt schon Bilanz zu ziehen. Wir sind ja erst auf halbem Weg», sagte Berset dazu. Die Romandie hätte gezeigt, dass man die Situation in den Griff kriegen könne. Eine Überlastung der Spitäler sei noch nicht eingetroffen.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Massentesten in Österreich aus
1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Weihnachten mit Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
04.12.2020 17:25registriert Februar 2015
Mit anderen Worten: Der Berg hat eine Maus geboren, und die Mehrheit im Bundesrat ist gegen jegliche weitere Massnahmen, obwohl sich die Infektionszahlen NICHT wie erwünscht entwickeln.

Man kann dies durchaus als Kapitulation des Bundesrats vor Partikularinteressen deuten. Das Powerplay von Bergkantonen, Bahnbetreibern und Wirtschaftsverbänden hat gewirkt.

Die rote Covid-Laterne dürfte der Schweiz somit bald gewiss sein. Wer die nötigen Schritte nicht rechtzeitig macht, wird sie später unter Schmerzen und mehr Verlusten gleichwohl tun. Dann halt erst per 11. Dezember. Profite > Leben.
210119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
04.12.2020 18:15registriert Oktober 2020
Der Bundesrat wird an einer ausserordentlichen Sitzung am Dienstag, 8. Dezember, eine Zwischenbeurteilung vornehmen und am 11. Dezember strengere Massnahmen beschliessen, sollten die Kantone nicht die nötigen Massnahmen getroffen haben.

Ich bin ja auch nicht der beste Rechner, aber wenn man an Weihnachten auf 1000 Fällen pro Tag sein will, geht mir die Rechnung nicht auf.
Am 11. Dez. strengere Regeln, ca. 14 Tage bis sie Wirkung zeigen gibt:

Weihnachten!!!??
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
04.12.2020 17:58registriert Dezember 2018
Irgendwie scheinen diverse sogenannte Wirtschaftsführer und Marionetten-Lobbyisten-Politiker nicht wirklich rechnen zu können. Ein Ende mit Schrecken (Lockdown) ist kurz- wie auch langfristig mit Sicherheit günstiger als tausende von Kranken und in Quarantäne durch die hohen Zahlen Infizierter. Die zu vielen Toten begrüssen sie scheinbar noch.
12356
Melden
Zum Kommentar
26
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story