Schweiz
International

Umgang der Schweiz mit Corona-Pandemie laut Studie nur mittelmässig

Schweiz schneidet im Umgang mit der Corona-Pandemie laut Studie nur mittelmässig ab

28.01.2021, 09:41
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz landet mit ihrem Corona-Management im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld. Eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Lowy Institute im australischen Sydney sieht die Eidgenossenschaft auf Platz 53 von 98 Ländern. Am besten schnitt demnach Neuseeland ab, auf dem letzten Platz landete Brasilien. «Einige Länder haben die Pandemie besser gehandhabt als andere – aber die meisten Länder übertrafen sich gegenseitig nur durch ihre unzureichende Leistung», erklärten die Forscher.

Das unabhängige Institut bewertete den Umgang der Länder mit der Pandemie anhand von sechs Kriterien – unter anderem der Zahl der Infektions- und Todesfälle sowie der Testhäufigkeit. Neben Neuseeland schafften es Vietnam, Taiwan, Thailand, Zypern, Ruanda, Island, Australien, Lettland und Sri Lanka in die Top Ten des Rankings.

epa08965768 A general view of Bondi Beach in Sydney, Australia, 26 January 2021. Temperatures in parts of Sydney are set to hit 40 degrees Celcius on Australia Day, with respite unlikely until late in ...
Australien am 26. Januar 2021 – Das Land konnte seine Corona-Massnahmen bereits lockern. Bild: keystone

Neuseeland war es durch Grenzschliessungen, frühe und harte Lockdowns sowie umfassende Corona-Tests gelungen, die Ausbreitung des Virus weitgehend in Schach zu halten.

Brasilien liegt mit mehr als 218'000 Corona-Todesfällen auf dem letzten Platz. Ähnlich schlecht schnitten Mexiko (Platz 97), Kolumbien (96), Iran (95) und die USA (94) ab.

Populistische Staatschefs verharmlosten Pandemie

Mit Jair Bolsonaro und Donald Trump waren in Brasilien und den USA im vergangenen Jahr populistische Staatschefs an der Macht, die Kritikern zufolge die Bedrohung durch die Pandemie verharmlosten. Beide machten sich wiederholt über das Tragen von Masken lustig, lehnten Lockdowns ab und infizierten sich selbst mit dem Virus.

News Themen der Woche KW41 News Bilder des Tages President Donald J. Trump returns to the Truman Balcony of the White House after several days at Walter Reed National Military Medical Center for treat ...
Donald Trump nachdem er nach seiner Corona-Erkrankung in das Weisse Haus zurückgekehrt war.Bild: www.imago-images.de

China, wo das Coronavirus erstmals auftrat, taucht in dem Ländervergleich des Lowy Institutes nicht auf. Den Forschern zufolge waren für das Land nicht genügend öffentliche Daten verfügbar.

Unabhängig vom Politsystem

Das Abschneiden der Länder in dem Ranking ist dem Lowy Institute zufolge unabhängig von ihrem jeweiligen politischen System. Allerdings scheinen kleinere Nationen mit weniger als zehn Millionen Einwohnern besser durch die Pandemie gekommen zu sein. «Generell haben Länder mit kleineren Bevölkerungen, Gesellschaften mit Zusammenhalt und fähigen Institutionen einen komparativen Vorteil im Umgang mit einer globalen Krise wie einer Pandemie», heisst es in dem Bericht.

Seit Pandemiebeginn im Dezember 2019 haben sich weltweit mehr als 100 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert, rund 2.2 Millionen Menschen starben nach einer Corona-Infektion. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Labär
28.01.2021 10:10registriert August 2020
Echt jetzt? 😄

Aber ein Wort zu Neuseeland, Taiwan, Island, Sri Lanka und co. Die Pandemiebekämpfung ist für einen Inselstaat auch einfacher, das muss man schon auch sehen (um einen Ausdruck von Berset zu verwenden).
10024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bitsundbites
28.01.2021 10:04registriert Juli 2019
Der Bundesrat hat hier mit seiner Pflästerlipolitik klar versagt. Föderalismus hat kein Platz in Pandemie Zeiten. Dafür hat der BR Möglichkeiten die Ausserordentliche Lage auszurufen.

Wenn halt die Wirtschaft vor der Gesundheit kommt erstaunen mich die Zahlen und das Ranking kaum.
11146
Melden
Zum Kommentar
avatar
snowflake_
28.01.2021 12:52registriert September 2019
Tja, wie gut das Virus bekämpft wird kann man in Studien untersuchen oder auch einfach selber miterleben. Meine Mutter (Primarlehrerin, 62j) musste auch zur Schule als längst Dutzende Kinder und Lehrer positiv waren mit der englischen mutation. Zum Dank gleich zwei Klassen übernehmen, die Gemeinde weigerte sich auch nach Ausbruch wenigstens FFP2-masken zu kaufen. der FDP Gemeindepräsident hat medienwirksam gegen jegliche Massnahmen gewettert.

Jetzt sind meine Eltern natürlich auch Corona krank, trotz aller Vorsicht. Wären sie nicht, wenn die örtlichen Behörden Covid ernstnehmen würden.
393
Melden
Zum Kommentar
43
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story