International
Schweiz

Deutsche Verfassung «viel klüger»: Armin Laschet kritisiert Schweiz

epa08958245 New party leader of the German Christian Democrats (CDU) Armin Laschet speaks to supporters via live-stream after a count of ballots confirmed his election at CDU headquarters in Berlin, G ...
Sehen wir hier den neuen deutschen Kanzler? Armin Laschet während der Wahl der neuen CDU-Spitze. Bild: keystone

Deutsche Verfassung «viel klüger»: Armin Laschet und seine Mühen mit der Schweiz

Nun wurde Armin Laschet als neuer Vorsitzender der CDU in Deutschland bestätigt. Warum er der direkten Demokratie im kleinen Nachbarland misstraut.
24.01.2021, 05:2324.01.2021, 16:09
sven altermatt / ch media
Mehr «International»

Er ist der neue starke Mann in Europas einflussreichster Partei: Armin Laschet übernimmt den Vorsitz der CDU in Deutschland. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident setzte sich in einer Stichwahl durch und wurde nun nach einer brieflichen Abstimmung bestätigt. Offen ist noch, ob Laschet im Herbst der Kanzlerkandidat der Union sein wird.

Auch im Berner Politbetrieb wartet man gespannt darauf, wie es beim grossen Nachbarn und wichtigsten Handelspartner weitergehen wird nach der Ära Angela Merkel. Mit der Schweiz hatte Laschet in seiner bisherigen politischen Karriere nur wenig zu tun. Allerdings gibt es ein geradezu prototypisches Thema, zu dem er sich immer wieder pointiert äussert – nicht besonders wohlwollend freilich: Laschet hat Mühe mit der direkten Demokratie in der Schweiz. Mehrfach brachte er in der deutschen Debatte über eine stärkere Volksbeteiligung seine Bedenken ein.

Dabei verwies er gerne auf die Schweiz. Zum Beispiel 2009 nach dem Ja zur Minarettinitiative: In einem Fernsehinterview sprach Laschet – damals noch Landesminister in Nordrhein-Westfalen – von «einem Problem» mit Volksabstimmungen. Er zeigte sich froh darüber, dass Deutschland eine «viel klügere Verfassung» besitze als die Schweiz.

In Zeitungen warnte er vor Abstimmungen über Grundrechte wie die Religionsfreiheit. «Glücklicherweise» lasse das deutsche Grundgesetz keine solchen zu. «Bei der Entscheidung in der Schweiz haben sich Sorgen vor Fundamentalismus, vor Zwangsehen und vor Arbeitsplatzverlust gemischt», meinte Laschet weiter. «Dies zeigt, ­warum Volksabstimmungen zu derart komplexen Themen falsch sind.» Er sei dagegen, dass in Deutschland über den Bau von Kirchen oder über Glockengeläut am Sonntagmorgen abgestimmt werde.

Laschet will selbst hinter dem Steuer sitzen

Diese Haltung kam bei den Kommentatoren nicht nur gut an. Damit das Volk nicht einen Unfall verursache, wolle Laschet am liebsten selbst hinter dem Steuer bleiben, bemerkte der Berliner «Tagesspiegel».

Gestützt auf das Schweizer Minarettvotum, versuche er, die direkte Demokratie zu diskreditieren, konstatierte die Zeitung:

«Das wirkt in etwa so, als erkläre ein Vater seinem 18-jährigen Sohn, dass er auf keinen Fall das Auto steuern darf, obwohl er doch gerade den Führerschein bekommen hat.»

Konsequenzen für die Schweiz verlangt

Von solchen Kommentaren liess sich Armin Laschet nicht beeindrucken. In den folgenden Jahren erteilte er den Volksentscheiden, die auch in seinem Bundesland regelmässig gefordert werden, abermals eine Absage. Einmal angesprochen auf die Schweiz, stellte er in einem Tweet fest: Komplexe Sachverhalte liessen sich nicht in einer Volksabstimmung beantworten. Aus seiner Sicht geht es nicht an, wenn solche in einer emotionalen Stimmung auf ein Ja oder Nein reduziert würden.

In seinem Misstrauen bestätigt sah sich Laschet auch nach der Annahme der SVP-Zuwanderungsinitiative im Winter 2014. Er verlangte deswegen Konsequenzen gegenüber der Schweiz – und ging in der «Rheinischen Post» aufs Ganze: «Wer gegen Deutsche und andere EU-Bürger Stimmung macht, kann nicht von Geschäften in Deutschland profitieren.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
1 / 22
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
261 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borki
24.01.2021 07:18registriert Mai 2018
Der Hang der Deutschen (und anderer Nationen) zu starken Führungspersonen hat jedenfalls schon mehr dumme Entscheide fabriziert als unsere direkte Demokratie...
119341
Melden
Zum Kommentar
avatar
irgendwie so:
24.01.2021 07:16registriert Oktober 2016
Genau wegen solcher "Eigentlich weiss ich es Besser-Wisser' , die glauben, die BürgerInnen bevormunden zu müssen, bin ich dankbar für unsere Verfassung. Ist nicht immer alles wirklich schlau, was bei uns an der Urne entschieden wird, aber über alles gesehen besser, als das, was zum Teil in Deutschland abgeht. Und auf Laschet als Vati nach der Ära Mutti kann ich locker verzichten....
103547
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainLonestarr
24.01.2021 06:04registriert Dezember 2016
Na super, mit dem als Kanzler werden die Beziehungen zu Deutschland / EU noch einfacher. Deren wahnsinns gute Verfassung lässt es auch zu, dass er Jahrzehnte an der Macht bleiben könnte.
71134
Melden
Zum Kommentar
261
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story