Nebel
DE | FR
Digital
Tiktok

Nagelfeile auf Zähne: Zahnärzte warnen vor neuem Tiktok-Trend

Bild

Zahnärzte warnen vor neuem Tiktok-Trend

20.09.2020, 17:53
Mehr «Digital»

Mode- und Schönheits-Trends verbreiten sich über die sozialen Medien besonders schnell. Auf Youtube etwa sind Beauty-Tipps weit verbreitet. Nun macht auf Tiktok ein Trend die Runde, der nicht so harmlos ist, wie Schmink-Tutorials auf Youtube. Nutzer feilen sich dabei mit einer Nagelfeile die Zähne.

Zwar ist die chinesische Plattform, der in den USA aktuell ein Verbot droht, dafür bekannt, bisweilen fragwürdige Trends zu generieren. Doch der aktuelle dürfte zu den besonders dämlichen zählen – denn das Abfeilen von Zähnen ist mit einem nicht zu unterschätzenden Gesundheitsrisiko verbunden. Zahnärzte warnen eindringlich davor, bei dem Tiktok-Trend mitzulaufen.

Zahnarzt: Trend verursacht «irreparablen Schaden und Zerstörung»

Mit der Methode versuchen die Nutzerinnen und Nutzer, ihre ungleichen Vorderzähne auf die gleiche Länge zu feilen. Bei Zahnärzten kostet so eine Behandlung Geld. Auf TikTok wird die Variante mit der Feile daher als günstige Alternative angepriesen. In den Videos ist zu sehen, wie sich viele TikTok- Nutzer zufrieden mit dem Ergebnis zeigen. Doch Zahnärzte warnen vor den Folgen der unprofessionellen Selbstbehandlung.

Dr. Kami Hoss, Zahnarzt aus Kalifornien, sagt im Interview mit dem US-amerikanischen Nachrichtenmagazin «Inside Edition», das Feilen von Zähnen sei nicht dasselbe wie das Feilen von Nägeln. Denn «wenn die Zähne einmal abgeschliffen sind, wachsen sie nicht mehr zurück», erklärt Hoss. Das würden einige Nutzer offensichtlich nicht begreifen.

Zahnarzt warnt im Interview vor gefährlichem Trend:

Dieser Meinung schliesst sich auch Dr. Chad Evans, Mitbegründer der Kinderzahnarztpraxis-Kette Smile Magic, an. «Fingernägel wachsen zurück. Unsere Zähne sind permanent», betont er gegenüber dem Insider. Ausserdem bestünden Zähne aus verschiedenen Schichten. Die äussere Schicht oder der Zahnschmelz ist wichtigste Schicht, da sie die Zähne vor Karies schützt. Evans warnt daher:

«Wenn Sie die Zahnstruktur entfernen und nicht wissen, was Sie tun, richten Sie irreparablen Schaden und Zerstörung an Ihren Zähnen an.»
Dr. Chad Evansquelle: insider

Der Zahnhygieniker Dr. Suhail Mohiuddin, der selbst Tiktok-Nutzer ist, hält das Zähne-Feilen ebenfalls für gefährlich. In einem Video, das er auf TikTok postete, versucht er die Nutzer von dem Trend abzubringen, indem er ihnen die Risiken erklärt. Im schlimmsten Fall könnte ein toter Zahn die Folge sein, betont er.

«Ein toter Zahn bedeutet eine umfangreiche und teure Behandlung, wenn ihr ihn behandeln lassen möchtet», warnt er im Video. «Also denkt gar nicht erst darüber nach. Ernsthaft.»

(lau)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
1 / 21
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
Hier biegen sich schon die Balken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haben TikToker nun ein Problem?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thurgauo
20.09.2020 19:08registriert November 2017
Uff ... wie kann man nur so doof sein.
3090
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pfauenauge
20.09.2020 19:38registriert April 2018
Alleine von der Vorstellung bekomme ich Zahnschmerzen...
3061
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
20.09.2020 19:31registriert Juli 2015
Die amerikanische Schulbildung scheint markante Lücken zu haben. Ich glaube, dass wir bereits in der ersten Klasse beigebracht erhielten, dass Zahnschmelz etwas vom wertvollsten ist, dass wir besitzen.
21412
Melden
Zum Kommentar
36
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story