International
Coronavirus

Der Lockdown wirkt: So bekämpft Grossbritannien die Corona-Mutation

Der Lockdown wirkt: So bekämpft Grossbritannien die Corona-Mutation

Die Welt sorgt sich vor der ansteckenderen Coronavirus-Mutation B1.1.7. Doch nun gibt es Hoffnung – zumindest ein bisschen: Der Lockdown in Grossbritannien, wo sie zuerst entdeckt wurde, wirkt.
25.01.2021, 16:57
Luis Reiss / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Diese Kurve macht den Menschen in Grossbritannien derzeit Hoffnung: Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen fällt täglich, nachdem sie Anfang des Jahres stark angestiegen war – auf fast 70'000.

An diesem Montag nun meldete Grossbritannien rund 30'000 Neuinfektionen. Damit sind die Infektionszahlen im Wochenvergleich seit Anfang Januar kontinuierlich gesunken. Grossbritannien hat, ähnlich wie das Nachbarland Irland, offenbar einen Weg gefunden, um die Corona-Mutation B1.1.7 einzudämmen. Sie soll etwa 30 bis 50 Prozent ansteckender sein als die bisherigen Varianten – und könnte auch häufiger schwere Krankheitsverläufe verursachen .

Strikter Lockdown wirkt

Da die neue Variante inzwischen in Dutzenden Ländern weltweit, darunter auch in der Schweiz, nachgewiesen worden ist, stellt sich die Frage: Was kann die Welt aus dem Beispiel Grossbritannien lernen?

Zuerst einmal das: Ein Lockdown scheint auch gegen B1.1.7 zu wirken. «Es gibt erste Anzeichen dafür, wenngleich die Fallzahlen weiterhin unglaublich hoch sind», sagte Gesundheitsminister Matt Hancock dem TV-Sender Sky. Zwar hat Grossbritannien als eines der ersten Länder weltweit auch mit Impfungen begonnen und bislang fast sieben Millionen Dosen geimpft. Der Einfluss auf das Infektionsgeschehen dürfte allerdings noch minimal sein.

Tim Spector, Professor am King’s College London, betonte in der «Financial Times» ebenfalls den Erfolg des Lockdowns: «Die Infektionszahlen sinken in den Regionen am schnellsten, in denen die strikten Beschränkungen bereits am längsten gelten.»

Wenn sich der Trend der vergangenen Tage fortsetze, rechne er damit, dass die Anzahl der Covid-Patienten in den überlasteten Krankenhäusern diese Woche zurückgehe und auch die täglichen Todeszahlen bald sänken. «Die Zahlen machen Hoffnung darauf, dass wir uns auf einem Weg heraus aus dieser Situation befinden. Aber das Infektionsrisiko bleibt weiterhin hoch, und wir haben noch einen langen Weg vor uns.»

epa08951550 A coronavirus public health notice at a bus stop in London, Britain, 20 January 2021. Britain's national health service (NHS) is coming under severe pressure as Covid-19 hospital admi ...
Anti-Corona-Werbung an einer Busstation in London.Bild: keystone

Harte Lockdown-Regeln

Die – offenbar sehr wirksamen – Lockdown-Regeln sind mit denen in Deutschland vergleichbar. In den meisten Regionen Grossbritanniens gilt derzeit eine Ausgangssperre, das Haus darf nur aus triftigem Grund verlassen werden. Dazu zählen zum Beispiel Einkaufen oder der Weg zur Arbeit, wenn kein Homeoffice möglich ist.

Kontakte ausserhalb des eigenen Haushalts sind grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gibt es beispielsweise für Alleinstehende, Kinderbetreuung oder die Pflege Angehöriger («Support bubble»). Dann ist ein weiterer Haushalt erlaubt. Schulen sind bis auf eine Notbetreuung geschlossen, ebenso alle Geschäfte, die nicht der lebensnotwendigen Versorgung dienen.

Durch dieses Bündel an Massnahmen ist die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt, deutlich gesunken. Sie wird derzeit mit Schwankungen auf Werte zwischen 0.8 und 1 geschätzt. Mobilitätsdaten zufolge haben die Briten ihre Bewegungen auch tatsächlich deutlich eingeschränkt. Nicht so stark wie im ersten Lockdown im Frühjahr, aber stärker als im zweiten Lockdown im Oktober. Besonders Nahverkehr und Büros sind den Mobilitätsdaten von Google zufolge deutlich weniger stark frequentiert als normalerweise.

Der aktuelle Rückgang der Zahlen ist jedoch noch mit Vorsicht zu betrachten. In der vergangenen Woche hatte es negative Nachrichten gegeben: Die «REACT-Studie» des renommierten Imperial College ergab im Zeitraum zwischen dem 6. und 15. Januar einen neuen Höchststand an unentdeckten Infektionen.

Für die Studie werden wöchentlich Hunderttausende Menschen zufällig ausgewählt, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht. Das Ergebnis: 1.58 Prozent der Bevölkerung waren in diesem Zeitraum infiziert, so viele wie nie zuvor. Mit der Zahl an Neuinfektionen dürfte also auch die Dunkelziffer gestiegen sein.

Todeszahlen so hoch wie nie

Infolge der hohen Infektionszahlen sterben derzeit auch so viele Menschen mit einer Corona-Infektion wie nie zuvor, im Sieben-Tage-Schnitt sind es mehr als 1'200 täglich. Sollte B1.1.7 sich tatsächlich auch als tödlicher erweisen, könnte das die Lage auch bei sinkenden Infektionszahlen verschlimmern.

epa08930010 An advertisement showing the word "Hope" is on display at Piccadilly Circus in London, Britain, 10 January 2021. England has entered the third lockdown since the start of the pan ...
Der Piccadilly Circus in London: Normalerweise tummeln sich hier Menschenmassen, nun sind nur wenige unterwegs.Bild: keystone

Einige Politiker nutzen die ersten kleinen Erfolgsmeldungen, um eine Debatte über Lockerungen anzustossen. Im Fokus: die Schulen. Mehrere Parlamentsabgeordnete von Johnsons konservativer Partei stellten sich nun hinter eine Elternkampagne, Kinder nach den Halbjahresferien Mitte Februar wieder in die Schulen zu lassen. Der Chef des Bildungsausschusses, Robert Halfon, forderte am Montag in der BBC einen klaren Plan der Regierung für Schulöffnungen.

Debatte über Lockerungen beginnt schon

Die frühere Staatsministerin Esther McVey sagte dem «Telegraph», Schulkinder seien «die vergessenen Opfer der Pandemie. Wir müssen an ihre Chancen und an ihre Zukunft denken.» Der Abgeordnete Ben Bradley sagte der «Sun»: «Jeden Tag, an dem sie nicht im Klassenzimmer sind, fallen die am stärksten benachteiligten Kinder in ihrer Ausbildung zurück.»

Allerdings rechnet die Regierung Medienberichten zufolge derzeit eher mit längeren Schulschliessungen. Arbeitsministerin Therese Coffey sagte Sky, dass die Regierung natürlich die Schulen öffnen wolle. Dafür müssten aber die Neuinfektionen in den Griff bekommen werden. Der Kampf gegen B1.1.7 ist noch nicht gewonnen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie die Anti-Lockdown Proteste in Holland eskalierten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story