Leben
Rassismus

Coca-Cola sorgt mit Video für Aufruhr: «Try to be less white»

«Try to be less white»: Coca-Cola sorgt mit Video für Aufruhr

24.02.2021, 11:4024.02.2021, 12:19
Mehr «Leben»

Der Softdrink-Gigant Coca-Cola will mit seiner Kampagne «Better Together» gegen rassistische Stereotype ankämpfen. Nun scheint das US-Unternehmen aber über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Auf Twitter kursieren seit einigen Tagen Bilder von Slides, die angeblich von einer Mitarbeiter-Schulung von Coca-Cola stammen.

Darauf zu sehen ist das Statement: «Try to be less white». Konkret soll das laut der Soziologin Robin DiAngelo und Autorin der Slides bedeuten, die Mitarbeiter sollen «weniger arrogant und selbstsicher» sein. Sie sollen «bescheidener sein, zuhören» und mit «weisser Solidarität» brechen. Die Autorin begründet all diese Stereotype damit, «dass weisse Menschen in der westlichen Gesellschaft dazu sozialisiert seien, sich überlegen zu fühlen.»

Die Reaktionen sind heftig

Die Screenshots stammen angeblich von einem internen Whistleblower. Mittlerweile hat Coca-Cola gegenüber dem «Washington Examiner» die Fotos zwar als echt bestätigt, fügt jedoch an: «Das Video ist nicht Teil des allgemeinen Lernplans.» Die Mitarbeiter hätten im Sinne einer Weiterbildung über LinkedIn auf das Video Zugriff erhalten. Mittlerweile wurde es entfernt.

Der Backlash liess nicht lange auf sich Warten. Auf Twitter sammeln sich die Threads mit Aufrufen zum Boykott des Unternehmens. «Wo sind die Klagen?», fragt eine Nutzerin. Wenn man den Begriff «White» ersetzen würde, wäre das Unternehmen bereits mehrfach verklagt worden, meint sie.

Einige verteidigen Coca-Cola jedoch. «Es stimmt alles, was da steht», schreibt ein anderer Nutzer. Doch auch auf dieser Seite findet man den Einwand, dass die Aufforderung «Try to be less white» besser hätte formuliert werden sollen. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Highlights aus Kamala Harris' Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
XKCD
24.02.2021 12:07registriert Mai 2020
Die Aufzählung der Werte ist völlig 8kay und es sind auch gute Werte. Darüber dann "try to be less white" zu schreiben, ist nicht besonders clever. Protip: wenn white durch eine andere Ethnie ersetzt werden kann und die Aussage dann rassistisch wirkt, ist sie es auch mit white.
Gleiches Prinzip übrigens bei Sexismus/LGBTQ+ anwendbar.
36116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watcherson
24.02.2021 12:39registriert Dezember 2017
Try to be less weight.

Es handelt sich um eine Cola Light Werbung, die der AutoKorrektur zum Opfer gefallen ist.
23816
Melden
Zum Kommentar
avatar
m:k:
24.02.2021 13:52registriert Mai 2014
Aber wie kann man "less white" werden ohne die Todsünde der "cultural appropriation" zu begehen?
1338
Melden
Zum Kommentar
83
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story