International
Coronavirus

Wie Australien Corona vermasselt hat

epa09352692 A jogger runs past the Sydney Opera House at dawn in Sydney, New South Wales, Australia, 19 July 2021. The stay-at-home orders for coronavirus-hit Greater Sydney and surrounds have been ti ...
Joggerin vor dem Opernhaus: In Sydney darf man die Wohnung nur für wenige Aktivitäten verlassen.Bild: keystone

Armee-Patrouillen, lausige Impfquote: Wie Australien Corona vermasselt hat

Mit seiner rigorosen No-Covid-Strategie war Australien lange ein Vorbild. Jetzt steckt die Metropole Sydney tief im Lockdown, und erst ein geringer Teil der Bevölkerung ist geimpft.
31.07.2021, 06:0501.08.2021, 12:47
Mehr «International»

Sydney gehört zu den Städten mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Die traumhafte Lage am Pazifik und eine lockere Lebensart zeichnen Australiens grösste Stadt mit ihren rund fünf Millionen Einwohnern aus. Derzeit aber fühlt sich das Leben ziemlich trist an. Seit fünf Wochen steckt Sydney in einem Lockdown, der bis Ende August dauern soll.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die «Sydneysider» dürfen ihre Behausungen nur für wenige Aktivitäten wie Arbeiten, Einkaufen oder Sport verlassen. In ärmeren und multiethnischen Bezirken wurden die Massnahmen sogar verschärft. Dort müssen sich die Einwohner alle drei Tage testen lassen, wenn sie mehr als fünf Kilometer von ihrer Wohnung entfernt arbeiten.

epa09330698 People are seen waiting in a queue for a vaccination for COVID-19 at the Metro South Health vaccination clinic at Capalaba in Brisbane, Australia, 08 July 2021. Queensland Premier Annastac ...
Impfzentrum in Brisbane: Die Kampagne kommt in Australien nur schleppend voran.Bild: keystone

Ausserdem gilt eine Maskenpflicht im Freien. Um die Vorschriften durchzusetzen, sollen ab Montag 300 Angehörige der australischen Armee in den betroffenen Quartieren patrouillieren. Bürgerrechtler sind besorgt, und ein Bürgermeister sagte der BBC, die Menschen in dieser armen Gemeinschaft würden «die harten Massnahmen nicht verdienen».

Delta ist angekommen

Die Regierung des Bundesstaats New South Wales zeigt sich unbeeindruckt, denn die Neuinfektionen bleiben trotz Lockdown hoch. Am Freitag wurden 170 neue Fälle registriert. Tags zuvor waren es 239. In den meisten europäischen Ländern würden solche Zahlen kaum für grosses Aufsehen sorgen, in Australien aber erzeugen sie Alarmstimmung.

Der Südkontinent hat die Corona-Pandemie mit rund 34’000 bestätigten Fällen und weniger als 1000 Todesopfern im globalen Vergleich sehr gut bewältigt. Möglich machte es eine rigorose No-Covid-Strategie. So sind die Grenzen seit Anfang 2020 weitgehend zu. Nach dem grossen Ausbruch in Indien wurde selbst Landsleuten die Rückreise verboten.

Nun ist die (indische) Delta-Variante doch in Australien angekommen. Der Ablauf lässt sich zurückverfolgen: Das Virus wurde von einer Flugzeug-Crew eingeschleppt, die von einem ungeimpften und unmaskierten Busfahrer in ihr Quarantänehotel chauffiert wurde. Der Fahrer blieb zwei Tage ohne Symptome und steckte in dieser Zeit diverse Leute an.

epa09025121 Protesters march and hold placards during an anti-vaccination rally in Melbourne, Australia, 20 February 2021. The national rollout of the Pfizer vaccine will begin on Monday in what will  ...
Kundgebung von Impfgegnern im Februar in Melbourne. Die Skepsis in Australien ist gross.Bild: keystone

Dies verweist auf ein weiteres Problem: Bei den Impfungen ist Australien erheblich im Rückstand. Erst knapp 14 Prozent der gesamten Bevölkerung und rund 18 Prozent der über 16-Jährigen haben die vollständige Dosis erhalten. Dabei wird das von der Universität Oxford entwickelte Astrazeneca-Vakzin sogar im Land selbst hergestellt.

Kehrseite des Erfolgs

Allerdings geniesst Astrazeneca auch Down Under nicht den besten Ruf. Die konservative Bundesregierung trug dazu bei, indem sie zeitweise empfahl, auf Pfizer/Biontech zu warten, doch bei diesem Vakzin hapert es mit dem Nachschub. Die Regierung habe «viel zu wenig Impfstoff bestellt», erklärte SRF-Australienkorrespondent Urs Wälterlin.

Ein weiterer Grund ist wohl ausgerechnet der Erfolg in der Pandemie-Bekämpfung. Er hat die Impfskepsis verstärkt (im Mai sagten ein Drittel der Australier in einer Umfrage, sie würden sich nicht impfen lassen) und zu einer gewissen Nachlässigkeit geführt. Dies zeigt ein Vergleich mit dem Impfturbo und einstigen «Mutterland» Grossbritannien.

Die Politik spielt mit

Dort wird ebenfalls mehrheitlich der Astrazeneca-Impfstoff verwendet, doch der massive Ausbruch im Winter habe «zu einem grösseren Gefühl der Dringlichkeit geführt», meint der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ABC. Besonders deutlich zeigt sich dies bei den älteren Menschen: In Australien sind selbst die über 90-Jährigen nur zu etwa 50 Prozent geimpft.

epa09378865 Australian Prime Minister Scott Morrison speaks to the media during a press conference following a national cabinet meeting, at the Lodge in Canberra, Australian Capital Territory, Austral ...
Premierminister Scott Morrison präsentierte am Freitag seinen Phasenplan für die Aufhebung der Massnahmen.Bild: keystone

Und schliesslich spielt wie fast überall die Politik eine Rolle. Die in New South Wales regierende (sehr konservative) Liberal Party versuchte anfangs, mit relativ milden Massnahmen über die Runden zu kommen. Im Bundesstaat Victoria hingegen hat die Labor-Regierung für die Metropole Melbourne schon fünfmal einen harten, aber kurzen Lockdown verordnet.

80 Prozent müssen geimpft sein

Der letzte dauerte knapp zwei Wochen und wurde am Mittwoch aufgehoben. Für Sydney befürchten Experten, dass der Lockdown bis Ende September dauern könnte. Bis Oktober wollte Australien die Schliessungen hinter sich lassen. Premierminister Scott Morrison musste diese Woche einräumen, dass dies kaum vor Ende Jahr der Fall sein wird.

Am Freitag nannte Morrison konkrete Zahlen: Erst wenn 80 Prozent aller Erwachsenen geimpft seien, dürften diese mit einer Aufhebung aller Einschränkungen rechnen und ins Ausland reisen. Davon ist man Down Under, siehe die aktuellen Zahlen, weit weg. Für ein Ende aller Massnahmen, inklusive Grenzöffnung, gab er keinen Zielwert an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Während des Corona-Lockdowns verbreitet sich in Australien ein neuer Trend
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
31.07.2021 10:24registriert Mai 2015
Zeigt eigentlich nur schonungslos auf, dass man dieser Pandemie letztlich nur mit einem rücksichtslosen Einsatz von allen verfügbaren Werkzeugen Herr werden könnte. Sprich: Man müsste *gleichzeitig* impfen wie die Israelis, Ausbrüche Isolieren wie die Australier und Neuseeländer, Contact Tracing machen wie die Südkoreaner, Einreisequarantäne durchsetzen wie in Taiwan, Testen und Sequenzieren wie die Briten, usw. Und das weltweit.

Konjunktiv weil: Die meisten Länder kriegen ja nicht einmal zwei Dinge davon gleichzeitig halbwegs brauchbar hin :-/
10324
Melden
Zum Kommentar
avatar
LuckyBlue
31.07.2021 11:43registriert Juni 2019
"In ärmeren und multiethnischen Bezirken wurden die Massnahmen sogar verschärft. Dort müssen sich die Einwohner alle drei Tage testen lassen, wenn sie mehr als fünf Kilometer von ihrer Wohnung entfernt arbeiten."

Huh, eine sehr heikle Massnahme, die in so manch europäischen Land sehr kontrovers gewesen wäre.
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
31.07.2021 11:52registriert April 2019
Politik, Parteien und Politiker rund um den Globus, versuchen seit Beginn dieser Pandemie, ebendiese zur ihrem Nutzen zu verwenden, mit bisweilen bizarren Ergebnisen.
304
Melden
Zum Kommentar
31
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story