Schweiz
Jagdgesetz

Jagdgesetz in klein: Darf der Stadtzürcher Güggel bleiben oder nicht?

Seine kräftige Syrinx erzeugen dem Stadtzürcher unbekannte Laute: der Appenzeller Barthahn im Seefeld.
Seine kräftige Syrinx erzeugen dem Stadtzürcher unbekannte Laute: der Appenzeller Barthahn im Seefeld.bild: zvg

Rate my Cock – Wenn Stadtzürcher sich gegenseitig den Güggel bewerten

Im Zürcher Seefeld kräht seit Kurzem ein Hahn. Ganz im Sinne der direkten Demokratie dürfen die Nachbarn nun entscheiden, ob der Gockel bleiben darf oder nicht. Eine Jagdgesetz-Abstimmung en miniature im urbanen Umfeld.
27.09.2020, 13:1827.09.2020, 13:31
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Normalerweise hält sich die Lärmbelastung im vornehmen Zürcher Seefeld in Grenzen. Vielleicht heult hie und da der Motor eines Porsche-SUVs auf, aber seit es Teslas gibt, erstickt auch diese Lärmquelle sukzessive im Elektromotor.

«KIIIIIKKEEERRIIIIIIIKKIIIIIIII»
Ein Hahn im Seefeld

... denkt sich da der Appenzeller Barthahn. Und mangels Reflektierfähigkeit kräht er selbiges Bonmot auch gleich in die Seefelder Nachbarschaft. Um halb sieben Uhr morgens.

Rate my Güggel

Ein Güggel? Im Seefeld? Eine bizarre Vorstellung. Das hat sich wohl auch Jot Diethelm gedacht. Aber weil Diethelm daran glaubt, sowohl ein guter Nachbar und zugleich auch Güggeli-Besitzer sein zu können, veranstaltet er nun ein Güggel-Rating in der Nachbarschaft.

Ein solcher Zettel landete bei 100 Nachbarn im Briefkasten.
Ein solcher Zettel landete bei 100 Nachbarn im Briefkasten.bild: obi

«Wir sind mit Hühnern aufgewachsen und haben Platz im Garten», sagt der 43-jährige Familienvater. «Die Kinder haben Freude und auch frische Eier zu haben ist schön.» Eine Henne hat die Familie Diethelm bereits im Garten. Drei bis vier weitere Hennen sollen demnächst dazukommen. Der Hahn ist vor wenigen Monaten geschlüpft und macht sich nun langsam akustisch bemerkbar.

«Eine alte Dame hat gefragt, ob es bald mal einen Tag der offenen Güggel-Türe gibt.»
Jot Diethelm

Die Nachbarn wolle man allerdings nicht verärgern. Und so verteilte Diethelm 100 Bewertungs-Kärtchen in der Nachbarschaft. Darauf kann man den Nerv- und Freudfaktor von null bis acht angeben sowie ankreuzen, ob der Güggel bleiben soll oder nicht.

Eine Jagdgesetz-Abstimmung en miniature

Wie tierfreundlich sind die tendenziell linken Stadtzürcher also wirklich? Wollen sie den Wolf im Wallis, den Güggel im Garten aber nicht?

Der Güggel

Mitnichten.

33 Rückmeldungen sind bis jetzt gekommen. Zugegeben, das ist nicht sehr repräsentativ. Aber 75 Prozent der Nachbarn stören sich überhaupt nicht am Güggel. Im Gegenteil: «Wir haben 25 sehr enthusiastische und herzige Nachrichten bekommen. Eine ältere Dame hat uns gefragt, ob sie den Hahn kennenlernen dürfe. Eine andere Nachbarin schlug gar einen Tag der offenen Güggel-Türe vor», sagt Jot Diethelm.

Und doch: Der Hahn muss wohl bald gehen.

Denn auch wenn es nur acht negative Rückmeldungen gibt, «es sind acht zu viel». Man wolle nun zunächst versuchen, den Güggel etwas zur Ruhe zu erziehen. Auch kann der Stall abgedunkelt werden, damit der Hahn später anfängt zu krähen.

Nützt dies alles nichts, so muss der junge Güggel das Seefeld verlassen. Einen Platz hätte er immerhin schon: Er könnte zur Schwester von Jot Diethelm aufs Land.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wolfsrudel im Wallis
1 / 7
Wolfsrudel im Wallis
In einem abgelegenen Teil des Augstbordgebietes abseits von Siedlungen, Wanderwegen und Infrastrukturen ist es der Gruppe Wolf Schweiz (GWS) gelungen, das dortige Wolfsrudel mehrfach mittels Fotofallen und Direktbeobachtungen nachzuweisen.
(Bild: Gruppe Wolf Schweiz GWS)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jagdgesetz: Schafzüchterin Jeanette erklärt, weshalb sie für das revidierte Jagdesetz ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
27.09.2020 14:10registriert August 2018
Ich empfehle Schallschutzfenster, empfiehlt man doch auch bei Flug- und Autolärm. 😉
9311
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
27.09.2020 13:39registriert Oktober 2015
wir hatten mal einen Appenzeller Spitzhauben Hahn. Der war schlimmer als alle Hähne in der Nachbarschaft, wir gaben ihn weg.
854
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
27.09.2020 13:44registriert Juli 2016
"Der Hahn muss wohl bald gehen."

Und wahrscheinlich sind die Stimmen auch noch von ausgerechnet denjenigen, welche ansonsten nur Bio-Produkte einkaufen...?
7843
Melden
Zum Kommentar
25
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story