Sport
Fussball

EM 2020: Ronaldo stellt mit 109. Portugal-Treffer den Tor-Weltrekord ein

epa09297018 Karim Benzema of France (R) reacts with Cristiano Ronaldo of Portugal during the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Portugal and France in Budapest, Hungary, 23  ...
Die einstigen Real-Kumpels Ronaldo und Benzema drückten dem Spiel ihren Stempel auf.Bild: keystone

Ronaldo stellt Ali Daeis Tor-Weltrekord ein – und ballert Portugal so in den Achtelfinal

Frankreich sichert sich mit dem 2:2 gegen Portugal den Sieg in der Gruppe F und ist damit Achtelfinal-Gegner der Schweiz. Je zweimal Cristiano Ronaldo und Karim Benzema treffen zum Abschluss der Vorrunde. Die Portugiesen treffen in der K.o.-Runde auf Belgien.
23.06.2021, 23:2912.07.2021, 09:55
Mehr «Sport»

Frankreichs Spiel in Budapest hatte wie schon gegen Deutschland (1:0) und Ungarn (1:1) auch gegen Portugal wieder seine Höhen und Tiefen. Dass der Weltmeister mit einem 1:1 in die Pause konnte verdankte er eigentlich nur einem sehr günstig erhaltenen Penalty in den Schlussminuten der ersten Halbzeit. Kylian Mbappé fiel, und Karim Benzema traf vom Elfmeterpunkt sicher.

«Penaldo» beim 1:0 gewohnt sicher vom Punkt.Video: streamable
Benzema gleicht kurz vor der Pause zum 1:1 aus.Video: streamable

Für den Rückkehrer in die französische Nationalmannschaft war es das erste Länderspiel-Tor seit Herbst 2015. Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel doppelte der Stürmer von Real Madrid nach einem herrlichen Pass von Paul Pogba nach.

Das 2:1 für Frankreich durch Benzema kurz nach der Pause.Video: streamable
Die kalibrierte Linie zeigt: Benzema stand nicht im Abseits.
Die kalibrierte Linie zeigt: Benzema stand nicht im Abseits.bild: screenshot srf

Auf das 1:2 antwortete für das zwischenzeitlich virtuell ausgeschiedene Portugal nach einer Stunde Cristiano Ronaldo. Der Captain traf mittels Handspenalty, nachdem er in der 31. Minute schon einen Foulpenalty sicher zum 1:0 verwertet hatte. Ronaldo hat an dieser Endrunde nun schon fünfmal getroffen und in 178 Länderspielen insgesamt 109 Mal. Damit egalisierte er den Weltrekord des Iraners Ali Daei. Der ehemalige Stürmer hatte für sein Land 109 Treffer in 149 Länderspielen erzielt.

Ronaldo gleicht mit seinem 109. Tor für Portugal zum 2:2 aus.Video: streamable

Der 36-jährige Portugiese war im letzten EM-Gruppenspiel gegen Frankreich zudem zum 20. und 21. Mal an einer Welt- oder Europameisterschaft erfolgreich. Damit ist der Captain der «Seleção» nun alleiniger Rekordhalter vor dem Deutschen Miroslav Klose (19 Tore).

Die zwei versenkten Penaltys gegen Frankreich waren Ronaldos Tore 4 und 5 im laufenden Turnier. Er hält nun bei 14 EM-Treffern insgesamt. Den alleinigen Rekord in dieser Sparte hatte er bereits mit seiner Doublette im Auftaktspiel gegen Ungarn übernommen.

Trotz Ronaldos Rekord war Frankreich in der letzten halben Stunde dem Sieg etwas näher. Portugals Goalie Rui Patricio musste zweimal entscheidend eingreifen: nach einem Schuss von Pogba und gleich darauf gegen Antoine Griezmann. Mit dem Remis sicherte sich Portugal das Weiterkommen. Im Achtelfinal wartet allerdings nun Belgien. (pre/sda)

Das Telegramm:

Portugal - Frankreich 2:2 (1:1)
Puskas-Arena, Budapest. - 55'000 Zuschauer. - SR Lahoz (ESP).
Tore: 31. Ronaldo (Foulpenalty) 1:0. 45. Benzema (Foulpenalty) 1:1. 47. Benzema 1:2. 60. Ronaldo (Handspenalty) 2:2.
Portugal: Rui Patricio; Semedo (79. Dalot), Dias, Pepe, Guerreiro; Moutinho (73. Neves), Danilo (46. João Palhinha), Sanches (88. Sergio Oliveira); Bernardo Silva (73. Bruno Fernandes), Ronaldo, Diogo Jota.
Frankreich: Lloris; Koundé, Varane, Kimpembe, Hernandez (46. Digne/52. Rabiot); Pogba, Kanté; Tolisso (66. Coman), Griezmann (86. Sissoko), Mbappé; Benzema.
Bemerkungen: Frankreich ohne Dembélé (verletzt). 67. Rui Patricio lenkt Schuss von Pogba an die Latte. Verwarnungen: 28. Lloris (Foul). 36. Hernandez (Foul). 40. Griezmann (Foul). 83. Kimpembe (Foul). (pre/sda)

Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bossac
23.06.2021 21:49registriert Juni 2014
Wie kann man für so etwas einen Elfmeter geben. Unglaublich… Und dann noch nach dem VAR check.
618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dumboelefant
23.06.2021 22:12registriert November 2020
Es ist mir schleierhaft. Unbedingt wollten Sie den VAR, aber immer noch haben wir diesselben Fehlentscheide!!! Also, wieso schaffen wir ihn nicht wieder ab???
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil'Ecko
23.06.2021 21:53registriert April 2015
VAR und dann wird so ein Penalty (Mbappe) gegeben? 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
324
Melden
Zum Kommentar
33
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story