Schweiz
Wetter

Jetstream hat sich verschoben: Nun ist auch der Mai zu kalt

Nach dem April ist auch der Mai zu kalt: Schuld ist der Jetstream

Wie schon der April dürfte auch der Mai 2021 deutlich kälter als sonst ausfallen. Grund dafür ist eine Verschiebung des Jetstreams, der nun kalte Luft vom Atlantik nach Mitteleuropa bringt.
14.05.2021, 13:1514.05.2021, 13:18
Mehr «Schweiz»

Die milden Luftmassen machen derzeit einen weiten Bogen über Mitteleuropa: Während es in Skandinavien und Russland unüblich warm ist, fällt der Frühling in Mitteleuropa ins Wasser.

In der Schweiz seien die Temperaturen an allen Messstationen klar unter dem Durchschnitt, teilweise gehe es um Abweichungen von bis zu drei Grad, meldete der Wetterdienst Meteonews am Freitag.

Verregneter Frühling: Wie schon im April ist das Wetter auch im Mai deutlich kälter als in anderen Jahren.
Verregneter Frühling: Wie schon im April ist das Wetter auch im Mai deutlich kälter als in anderen Jahren.Bild: imago images

Der Mai werde mit grosser Wahrscheinlich wie schon der April als zu kühler Monat in die Geschichte eingehen. Grund für das ungewöhnliche Wetter sei, dass der Jetstream – ein Band von starken Winden in grosser Höhe – dieses Jahr weiter südlich verlaufe als in anderen Jahren.

Der Jetstream sei eine Art Förderband für Tiefdruckgebiete und schaufle diese nun über Mitteleuropa in Richtung Mittelmeer, heisst es in der Mitteilung.

Der nächste stürmische Gast heisst Lothar: ein Sturmtief dieses Namens sei schon in den Startlöchern, so Meteonews. Schon heute Freitag seien erste Gewitter zu erwarten, am Samstag soll die Schneefallgrenze dann auf bis 1600 m. ü. M. sinken.

Auch nächste Woche sei keine Wetterbesserung in Sicht, so Meteonews weiter. Zu erwarten seien Temperaturen um die 15 Grad, dazu immer wieder regen. (wap/ch media/saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten Schweizer Städte im Nebel
1 / 12
Die schönsten Schweizer Städte im Nebel
10. Platz: Emmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Regenwetter Velo fahren? Unterirdisch geht das.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G͓͚̼u͇̠̞g̻͚͔i̺̘̘
14.05.2021 14:29registriert August 2015
Interessant fände ich, ob die Verschiebung des Jetstreams auch mit dem Klimawandel zusammenhängt (wie z.B. die Unregelmässigkeiten mit dem Arktischen Wirbel), oder ob es einfach ein nomales Phänomen ist. So oder so - für uns ist die Kälte nervig, der Natur tut der vermehrte Niederschlag gut :-)
647
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grohenloh
14.05.2021 15:56registriert August 2018
Schon wieder Lothar? 😯
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Punktraum
14.05.2021 16:36registriert März 2014
Toll(st)e Bilderstrecke (ever) unterhalb des Artikels 😅
293
Melden
Zum Kommentar
27
Mass-Voll wirbt auf Tiktok für «Stopp Impfpflicht»-Initiative

«Mein Körper, meine Entscheidung»: Befürworterinnen und Befürworter der «Stopp Impfpflicht»-Initiative haben ihre Ja-Kampagne am Freitag mit einem Tiktok-Video gestartet.

Zur Story