Sport
Medien

Nächster Sportreporter geht: Nach Billeter verlässt auch Bürer das SRF

Stefan Bürer
Dem Eishockey bleibt Stefan Bürer erhalten.Bild: SRF

Der nächste Sportreporter geht – nach Billeter verlässt auch Bürer das SRF

22.06.2021, 11:3422.06.2021, 13:05
Mehr «Sport»

Noch ein prominenter Abgang beim Schweizer Fernsehen: Stefan Bürer verlässt den Sender nach 28 Jahren. Er wechselt zum Eishockeyklub Rapperswil-Jona Lakers, wo er sich in der Geschäftsleitung um den Bereich PR und Kommunikation kümmern wird.

Den 57-Jährigen zieht es damit auch beruflich in die Stadt, in der er seit jeher lebt. Das SRF verlässt Bürer nach 28 Jahren, in denen er sich besonders als Eishockey- und Tennis-Reporter einen Namen machte. Legendär sind inbesondere die Partien von Roger Federer, die Bürer gemeinsam mit Experte Heinz Günthardt an seiner Seite kommentierte. 2018 wurde das Duo Bürer/Günthardt gemeinsam als Sportjournalisten des Jahres ausgezeichnet.

Bürer nach Federers 18. Grand-Slam-Titel, nach langer Pause 2017 in Melbourne: «Das ist der füdliblutte Wahnsinn!»Video: YouTube/Reda G

Aderlass geht weiter

«Ich freue mich extrem auf meine neue Aufgabe», wird Bürer in einer Mitteilung des Klubs zitiert. «Die SCRJ Lakers sind für mich eine Herzensangelegenheit und ich werde versuchen mitzuhelfen, das Profil der Organisation zu stärken und zu schärfen».

Damit geht der Aderlass beim Schweizer Fernsehen weiter. Mit Matthias Hüppi (Präsident des FC St.Gallen), Steffi Buchli (zunächst «MySports», nun «Blick») und zuletzt Jann Billeter («MySports») verlor der öffentlich-rechtliche Sender zuletzt mehrere Aushängeschilder seiner Sportabteilung.

eishockey aktuell
SRF Sport
Moderator Jann Billeter 
2017

Copyright: SRF/Oscar Alessio
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio u ...
Mit Bürer und Jann Billeter (Bild) verliert das SRF auf einen Schlag seine zwei besten Eishockey-Kommentatoren.bild: srf

Zum letzten Mal bei SRF zu hören sein wird Bürers Kommentar am 12. September beim Männer-Final der US Open. «Wir verlieren einen sehr erfahrenen und profilierten Kommentator, der unsere Berichterstattung im Eishockey und Tennis massgeblich mitgeprägt hat», bedauert Dani Bolliger, der Bereichsleiter Live bei SRF Sport.

Bürer startete seine journalistische Laufbahn 1985 bei Radio Zürisee, wo er die Spiele des SC Rapperswil-Jona kommentierte – bis zum Aufstieg in die Nationalliga A. 1993 wechselte er zum Schweizer Fernsehen. Er stand bei 21 Playoff-Finalserien im Einsatz und kommentierte seit den Winterspielen 1998 im japanischen Nagano alle Olympia-Partien der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft. (ram)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nothingtodisplay
22.06.2021 11:51registriert November 2014
Schade, aber irgendwie auch verständlich.
Das Tennis-Duo Bürer/Günthardt ist/war eines der besten und auch beim Eishockey habe ich ihm gerne zugehört.
1157
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dävu23
22.06.2021 11:40registriert Juni 2021
Bürer und Billeter sind ein herber Verlust. Das aber Steffi Buchli so hochgejubelt wird verstehe weder ich noch jemand in meinem Umfeld..
11921
Melden
Zum Kommentar
avatar
buffettino
22.06.2021 11:50registriert Oktober 2019
Das ist jetzt krass, wenn sogar Rappi attraktiver als SRF inkl. in der Welt herumreisen ist. Zwar Geschäftsleitung sicher nicht schlecht.
736
Melden
Zum Kommentar
68
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story