Sport

Olympia 2020: Nikita Ducarroz gewinnt in Tokio Bronze im BMX Freestyle

Bronze medal winner Nikita Ducarroz of Switzerland celebrates with her medal during the victory ceremony after the women's BMX Freestyle finals at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan,  ...
Hielt dem Druck stand, eine Favoritin zu sein: Nikita Ducarroz mit ihrer Bronzemedaille.Bild: keystone

BMXtrem gut – Ducarroz macht das Dutzend Schweizer Medaillen voll

Der Schweizer Nationalfeiertag bringt BMX-Freestylerin Nikita Ducarroz Glück. Die 24-jährige Genferin gewinnt bei der Olympia-Premiere ihrer Disziplin Bronze und löst ihr Versprechen ein.
01.08.2021, 07:40
Mehr «Sport»

Der letzte Schweizer BMX-Trumpf sticht: Nikita Ducarroz sicherte der Schweiz im Freestyle-Park auf dem BMX die Bronzemedaille. Ganz ohne Zittern kam aber auch die in den USA lebende Genferin nicht durch.

Nach einem Sturz musste sie den Lauf der Vorrunden-Zweiten Perris Benegas aus den USA abwarten, ehe sie ihr «oberstes Ziel» in Form einer Olympia-Medaille erreicht hatte.

«Es ist ein guter Tag», sagte Ducarroz im Ziel gegenüber dem SRF. Es passte zum Drehbuch dieses jungen Sports, der in Tokio seine Olympia-Premiere gefeiert hat, dass sich die Punktrichter nach dem zweiten Versuch der Amerikanerin Benegas viel Zeit liessen, ehe sie Ducarroz' Medaille offizialisierten.

Nikita Ducarroz of Switzerland competes in the women's BMX Freestyle finals at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan, on Sunday, August 01, 2021. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)
Kopfüber aufs Podest: Nikita Ducarroz.Bild: keystone

Banges Warten

«Ich hatte richtig Angst», sagte die Freestylerin zu den bangen Minuten des Wartens. Letztlich gaben allerdings 0,70 Punkte den Ausschlag zu Gunsten der Schweizerin.

Voll zufrieden war Ducarroz mit ihrer Leistung trotz eines dritten Platzes aber nicht. «Ich hatte noch einiges geplant für den zweiten Run, aber nach dem Sturz konnte ich das noch nicht zeigen», sagte sie.

Das ist Nikita Ducarroz
Disziplin: BMX Freestyle
Wohnort: Holly Springs (USA)
Geburtsdatum: 12.08.1996
Grösse: 163 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen: 2021 (Bronze)
Grösste Erfolge: Olympia-Bronze 2021, WM-Silber 2021, 1. Platz Olympia-Testevent Tokio, Schweizer Meisterin 2019.

Wunderlauf mit Backflip 360

In den Kampf um die Goldmedaille hätte sie aber voraussichtlich auch mit einer markanten Steigerung nicht eingreifen können. Topfavoritin Hanna Roberts, die sich mit Silber abfinden musste, und die überraschende Britin Charlotte Worthington lagen für Ducarroz ausser Reichweite.

Roberts hatte für ihren ersten Lauf 96,10 Punkte eingeheimst, stürzte in ihrem zweiten Versuch aber und konnte sich nicht verbessern. Worthington brachte ihren ersten Versuch nach einem Sturz nicht zu Ende, zeigte aber im zweiten Versuch einen Wunderlauf mit gestandenem Backflip 360 (Rückwärtssalto mit einer Schraube) und fing damit die Weltmeisterin Roberts noch ab (97,50). Bei den Männern geht Gold an den Australier Logan Martin, Schweizer waren nicht am Start. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Absurde Visual Effects – Wenn die Velos einfach verschwinden würden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
01.08.2021 06:28registriert April 2014
Habe vorhin ein Interview nach dem Rennen mit ihr gesehen. Eine extrem coole Socke die Dame!

Herzliche Gratulation
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rainbow Pony
01.08.2021 07:13registriert Februar 2018
Schon geil BMX. Eribbert mich an meine Teeniezeit. Wie es sich gehörte, hatte ich auch so ein Teil. Freestyle konnte ich nix, auf die Schnauze gehauen hats mich damit trotzdem! Well done Nikita 🍀!
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Appe007
01.08.2021 06:11registriert März 2021
Auch der heutige Wettkampftag beginnt bereits wieder mit einer Medaille. So macht das Freude. Herzlichen Glückwunsch!
221
Melden
Zum Kommentar
14
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story